Video-Management mit SAMCONtrol – Einbindung von Karte und Lageplänen ins System
SAMCON Prozessleittechnik GmbH stellt das weltweit erste rein browserbasierte Video-Management-System vor. Das bedeutet, dass außer einem Standard-Webbrowser keine zusätzliche Soft- oder Hardware für den Betrieb eines Videonetzwerkes mehr installiert werden muss. Durch diese Technik werden künstlich geschaffene Limitierungen bestehender Video-Management-Systeme aufgesprengt – statt proprietärer Software wird ein gemeingültiger offener Standard genutzt. Teure Software-Updates oder aufwändige Konfigurationen werden durch Plug & Play und einfaches Drag & Drop ersetzt. Videosignale können so an jedem Ort der Welt und auf jedem Endgerät dargestellt werden – ob auf einem PC, Tablet oder Smartphone.
SAMCONtrol ist das weltweit erste rein browserbasiertes Video-Management-System, mit dem beliebig viele Kameras unter einer einheitlichen Oberfläche konfiguriert, administriert und bedient werden können. Dabei können sowohl IP-Kameras, als auch analoge Videokameras via Videoserver, angeschlossen werden. SAMCONtrol unterstützt alle gängigen IP-Übertragungstechniken von Ethernet, DSL, GPRS über UMTS oder VPN bis hin zu ISDN oder DFÜ. Dadurch kann SAMCONtrol nicht nur in neuen Videonetzwerken verwendet werden, sondern auch problemlos in bestehende Systeme integriert werden.
Anstatt Kameras mittels Software zu administrieren die auf einem PC installiert werden muss, werden alle Prozesse in einem herkömmlichen Webbrowser abgebildet. So kann die Visualisierung von digitalen Kamerabildern mittels offener Webtechnologien wie Java, Flash und HTML-Skripten realisiert werden. Mit Hilfe von standardisierten Komponenten wie zum Beispiel eines Zoom-Balkens, Lageplänen oder vorkonfigurierten Ansichten können individuelle Visualisierungsseiten, ähnlich einer Internet-Homepage, zusammengeklickt werden. Aufwändige Programmierung, Softwareupdates oder Freigabeprozesse durch Kamerahersteller entfallen somit restlos. Für den Einsatz ist lediglich noch der Standard-Webbrowser des Systems nötig.
Vollständige Integration ins Prozessleitsystem
Auf Visualisierungsstationen von Prozessleitsystemen darf herstellerseitig in der Regel keine Software von Drittanbietern (Third Party Software) installiert werden. Die Integration von Videomanagementsystemen in das Prozessleitsystem erweist sich somit in der Praxis als schwierig. Allerdings kann in allen modernen Prozessleitsystemen ein Webbrowser genutzt werden. Nur dieser ist nötig, um SAMCONtrol zu visualisieren. Durch SAMCONtrol wird somit jedes Prozessleitsystem zum Video-Management-System.
SAMCONtrol ist eine Hybridlösung, die sich nicht nur perfekt zur Steuerung einer sicherheitsorientierten CCTV-Anlage, sondern auch für den Einsatz in Produktionsprozessen eignet.
Mehr Informationen unter http://www.samcon.eu
Die SAMCON GmbH wurde 1992 gegründet und ist in der Nähe von Marburg (Hessen) ansässig. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geräten, Software und Ingenieurdienstleistungen im Umfeld der Prozessleittechnik. Seit 2008 erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Richtlinie 94/9/EG (ATEX) und produziert Kamera und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche – von einfachen Ex-Kamera-Monitor Anwendungen, bis zu komplexen CCTV-Anlagen.
SAMCON Prozessleittechnik GmbH
Steffen Seibert
Schillerstraße 5a
35102 Lohra-Altenvers
06426 9231 0
http://www.samcon.eu
presse.samcon@goldpunkt.com
Pressekontakt:
Goldpunkt
Alexander Lilling
Gneisenaustrasse 7a
10961 Berlin
pr.samcon@goldpunkt.com
030 214 030 83
http://www.samcon.eu