contentXXL veröffentlicht neues Release 4.2 seines CMS

Web Content Management für erfolgreiches Web Business
contentXXL veröffentlicht neues Release 4.2 seines CMS
contentXXL Content Management System

contentXXL präsentiert die neue Version 4.2 seines Business Content Management Systems. Mit dem Release 4.2 setzt contentXXL seine Entwicklungsschwerpunkte insbesondere auf die Bereiche Produktinnovation, Produkterweiterungen und Produktintegration.

Neben diesen Schwerpunktthemen wurden Performanceoptimierungen vorgenommen und Bugfixes umgesetzt. Für eine verbesserte Performance wurde die Named URL Generierung vollständig überarbeitet.

Das Release 4.2 wurde neuartigen Testszenarien und Testmethoden unterzogen. Hierfür wurde ein vollkommen neuer und eigenständiger Textserver mit verschiedenen Testszenarien für automatisierte und manuelle Testläufe eingerichtet.

Schwerpunktthemen im Release 4.2:

1.0 Produktinnovationen
1.1 Mobile Publisher
1.2 Social Media Publisher Modul
1.3 QR-Code Modul
1.4 Cloud – Azure Edition
1.5 Deployment Modul
1.6 Formular Generator Modul

2.0 Produkterweiterungen und Verbesserungen
2.1 Cross-Browser-Kompatibilität
2.2 Social Media Modul Erweiterungen
2.3 Analytik Erweiterungen Piwik
2.4 Such- und Besucherstatistik
2.5 Global Search Erweiterung
2.6 Dokumentation

3.0 Produktintegration
3.1 DocCheck-Login Modul

1.0 Produktinnovationen

1.1 Mobile Publisher

Die Bedeutung des Mobile Web wächst stetig. Die Unterstützung mobiler Versionen steht im Mittelpunkt. Aus diesem Grund bietet contentXXL nun den Mobile Publisher für eine schnelle und einfache Umsetzung mobiler Webseiten an.

Marketing-Manager, Templater und Administratoren können mit dem neuen Mobile Publisher mobile Webseiten auf Basis einer bestehenden Website in kürzester Zeit erstellen. Unternehmen können ihre Inhalte spezifisch für die Nutzung mit mobilen Endgeräten (Devices) zur Verfügung stellen.

Mit dem neuen Mobile Device Manager können mobile Webseiten mit einem bereits vordefinierten Standard-Design automatisch generiert werden. Definieren Sie im Mobile Device Manager welche Seiten Sie aus Ihrem bestehenden Webauftritt für die Mobile Ansicht anzeigen möchten. Die Navigation hierfür passt sich automatisch an.

Für das Navigations- und Seiten-Design können jederzeit eigene Templates hinterlegt oder auf bestehende contentXXL Standard-Designs zugegriffen werden. Die mobilen Webseiten sind speziell auf Ihr Device optimiert. Welche Endgeräte Sie ansteuern möchten, können Sie über den Mobile Device Manager definieren. Wählen Sie hierzu im Mobile Device Manager einfach die gewünschten Devicetemplates aus.

Aktuell ist im Device Manager ein Standardtemplate für Smartphones hinterlegt. Mit dem nächsten contentXXL Update werden hier weitere Templates für Tablets und spezifische Endgeräte hinterlegt. In Zukunft planen wir den weiteren Ausbau des Stylesheet Managers sowie die Einbindung der „Media Queries“.

Was ist der Nutzen?

– Einfache und schnelle Erstellung von mobilen Webseiten
– Einzelne Seiten können durch einfachen Klick für die Device Ausgabe aktiviert werden
– Einfache Integration in laufende Projekte
– Einmalige Erstellung von Content – keine doppelte Pflege notwendig
– Eine zentrale Ausgabe für alle mobilen Endgeräte
– Gerätespezifisch optimierte Ausgabe der Inhalte
– Verwendung bestehender Stylesheets (Designs)

1.2 Social Media Publisher

Der Social Media Publisher ermöglicht es Redakteuren und Website-Verantwortlichen, Webseiten-Inhalte, wie z.B. Artikel und News, auf Knopfdruck in Social Media Portalen zu veröffentlichen.

Der Social Media Publisher unterstützt Ihre Workflowprozesse. Er ermöglicht Unternehmen eine Kontrolle auszuüben, welche Inhalte z.B. offiziell auf Facebook kommuniziert werden (Workflow und Freigabeprozess).

Erstellt ein Mitarbeiter/Redakteur einen neuen Post für das entsprechende Social Media Portal, wird dieser nicht sofort auf dem entsprechenden Portal veröffentlicht, sondern zuerst zur Überprüfung an den zuständigen Verantwortlichen bzw. an die zuständige verantwortliche Rolle weitergeleitet.

Hierdurch bietet sich die Möglichkeit, dass Sie Posts, bevor Sie auf dem Social Media Portal angezeigt werden, von einer höheren Instanz überprüfen lassen können, diese kann den geschriebenen Post dann freigeben oder die Freigabe verweigern.

Im Release 4.2 steht der Social Media Publisher vorerst für Facebook zur Verfügung.

Was ist der Nutzen?

– Workflow und Versionierung
– Keine Weitergabe von Login-Daten zu Social Media Portalen
– Hinterlegung von Rechten/Rollen
– Zentralisierte Verwaltung
– Veröffentlichung bereits bestehender contentXXL-Artikel
– Echtzeit Veröffentlichung neuer Social Media Posts

1.3 QR-Codes Modul

Die Rolle Online Marketing gewinnt auch 2012 weiter an Bedeutung. contentXXL bietet mit dem QR-Code speziell für Marketing-Manager, Redakteure und Web-Verantwortliche einen weiteren Meilenstein für erfolgreiches digitales Marketing.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der als Bild auf Webseiten, Zeitenschriften oder auf ähnlichen Medien verfügbar gemacht wird. Durch den QR-Code (Quick Response-Code) ist es möglich, Daten, wie z.B. Links, dem Benutzer einfach zur Verfügung zu stellen.

Wird der zweidimensionale Code auf einem entsprechenden Endgerät durch einen QR-Code Reader ausgelesen, leitet er sofort auf den enthaltenen Link weiter. Mögliche Kunden können auf diese Weise einfach das Bild (QR-Code) abfotografieren, statt einen Link in den Browser ihres Smartphones einzugeben.

Mit dem contentXXL QR-Code Modul ist es möglich, von einer angezeigten Seite oder einem individuell eingegebenen Link einen QR-Code zu erzeugen und abzuspeichern. Bei der Einrichtung des QR-Code Moduls kann z.B. die Formatausgabe und der Farbwert definiert werden. Das Modul kann bequem auf bestehende Webseiten gelegt werden. Marketing-Manager und Redakteure können so schnell und einfach QR-Codes für ihre Printanzeigen generieren. Das CI/CD wird durch die festdefinierten Werte jederzeit berücksichtigt.

Das Modul wird mit dem Grundsystem ausgeliefert und steht ab der „Advanced Edition“ zur Verfügung.

Was ist der Nutzen?

– Schnelle und einfache Erstellung von QR-Codes
– CI/CD Unterstützung
– Umfassende Konfigurationsmöglichkeiten (Bildformat, Größe, Farbe, Hintergrundfarbe etc.)
– Einbindung in Frontend- oder Backend-Ansicht

1.4 Cloud – Azure Edition

Das Thema Cloud Computing wurde auch 2012 von contentXXL weiter ausgebaut. Durch die Umstellung auf Microsoft .NET Framework 4.0 und die Microsoft Azure Zertifizierung „contentXXL Azure Platform Ready“ wurden die Fundamente geschaffen, um das Thema Cloud Computing und Cloud Entwicklung zu forcieren.

Mit dem Release 4.2 kommt nun die erste contentXXL Cloud Editon „contentXXL for AZURE“ auf den Markt. Mit der contentXXL Azure Edition profitieren Unternehmen, Marketing-Manager, Administratoren und Entwickler von den Vorteilen des Cloud Computings. contentXXL Kunden können folglich mit der contentXXL Azure Edition Websites ganz einfach in der Microsoft Azure Cloud skalieren.

Der Weg in die Cloud erfolgt mit contentXXL in nur wenigen Schritten:

Schritt 1 – Definition Ihres contentXXL Azure Profils (Subscription)
Schritt 2 – Anmeldung im Windows Azure Portal
Schritt 3 – Einrichtung von Datenbank/Hosting
Schritt 4 – Installation der contentXXL Cloud Pakete
Schritt 5 – Übernahme bestehender Webinhalte in die Cloud
Schritt 6 – Einrichtung kundenspezifischer Einstellungen

-> Willkommen in der Cloud

contentXXL Azure Geschäftsmodelle:

a) Der Kunde nutzt seine eigene Azure-Umgebung und zahlt direkt an Microsoft.
b) Der Kunde nutzt eine contentXXL-Azure-Umgebung und zahlt bei contentXXL für Azure und Lizenzierung. Der Kunde erhält hier als Service eine eingerichtete Umgebung.

contentXXL wird den Cloud Leistungsbereich konstant erweitern und in den kommenden Releases zusätzliche Cloud Services anbieten, um unseren Partnern und Kunden diese aufstrebende Plattform mit seinem wachsenden Leistungsbereich zur Verfügung stellen zu können.

Was ist der Nutzen?

– Flexible Skalierung im laufenden Betrieb ohne zusätzliche Hardware
– Zusätzliche Kapazitäten können jederzeit weltweit abgerufen werden
– Beschaffung und Betrieb von Hardware entfällt
– Kosten für Website Management sinken
– Skalierung erfolgt einfach, sicher und schnell
– Gewohnte Arbeitsumgebung für Web-Redakteure bleibt bestehen
– Frühzeitiger und benutzerfreundlicher Einstieg in die Cloud

>>> Hier gehts zur contentXXL Cloud Editon „contentXXL for AZURE“
contentxxl.com/Fuehrendes-Content-Managment-System-ASP-NET/Bestes_Content_Management_System/Cloud-Edition/Cloud-Azure-Edition.aspx

1.5 Deployment Modul

contentXXL stellt mit dem Release 4.2 auch sein Deployment Modul „Staging auf Live“ bereit. Damit können Redakteure, Marketing-Manager und Webseiten-Verantwortliche Webinhalte/Webseiten auf Staging Ebene (Redaktionssystem) direkt auf ein Live-System duplizieren.

Dies geschieht, indem ein Backup der Redaktionsdatenbank erstellt und per FTP/UNC auf das Live-System kopiert wird. Derselbe Vorgang kann auch mit Ressourcen durchgeführt werden. Anschließend werden diese dann ins Live-System importiert.

Voraussetzung für das Deployment Modul:

– Staging Server
– Trennung von Staging und Live
– Redaktionelle Arbeit findet nur im Staging System statt

Leistungsmerkmale:

– Zeitgesteuerte Veröffentlichung (täglich, wöchentlich, manuell)
– Erstellung von Datenbank-Backups
– Sicherung von Ressourcen
– Unterscheidung zwischen Kopiervorgang aller Ressourcen
– Upload des Datenbank-Backups und der Ressourcen via FTP/UNC
– Einspielen der Ressourcen und des Datenbank-Backups in ein bestehendes contentXXL System
– Anpassung des IIS Mappings auf die neue Instanz

Was ist der Nutzen?

– Duplizierung des Redaktionssystems in eine unabhängige Live-Umgebung
– Keine Arbeit im Live-System nötig
– Mehrere Redakteure können unabhängig vom Live-System arbeiten und Änderungen einheitlich in das Live-System duplizieren

1.6 Formular Generator Modul

Mit dem Formular Generator können Redakteure und Website-Verantwortliche bequem und ohne Templating Kenntnisse, einfache Mailformulare erstellen. Die Formulardaten abgesendeter Formulare werden in der Datenbank gespeichert oder als E-Mail an ausgewählte Adressen gesendet.

Was ist der Nutzen?

– Erstellung von einfachen Mailformularen z.B. Umfragen oder Anmeldungen zu Veranstaltungen
– Konfiguration verschiedener Ziele (z. B. Datenbank und E-Mail)
– Möglichkeit, Felder als Pflichtfelder zu definieren
– Möglichkeit, das Formular per Captcha-Code zu schützen
– Darstellung der abgesendeten Formulare im Backend/Modul
– Möglichkeit, das Formular in das contentXXL Mailformular Modul zu exportieren

2.0 Produkterweiterung und Verbesserungen

2.1 Cross-Browser-Kompatibilität

Die Überarbeitung der Cross-Browser-Kompatibilität wurde mit dem Release 4.2 für folgende Browser vollständig abgeschlossen:

IE Explorer (8+)
Mozilla (12+)
Chrome (12+)
Safari (5.1+)

Das gesamte contentXXL Backend wurde umfassend Cross-Browser optimiert und alle Funktionalitäten stehen nun browserunabhängig zur Verfügung. Redakteure können unabhängig vom verwendeten Browser Seiten editieren, neue Portale erstellen und vieles mehr.

Was ist der Nutzen?

– Flexibilität
– Unabhängigkeit bei der Browserwahl
– Standortunabhängigkeit

2.2 Social Media Modulerweiterungen

Um die Möglichkeiten für Marketing-Manager, Redakteure und Templater zu erweitern, wurde das contentXXL Social Media Modul um folgende Features erweitert:

LinkedIn
Jobs You May be Interested

Facebook
Abonnieren-Button (subscribe)
Sprachunterstützung

Google+
Badge-Icon
Add to Circle

Wie bereits angekündigt, wird das Social Media Modul fortlaufend aktualisiert, um unseren Kunden langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten zu können.

Was ist der Nutzen?

– JobsYouMaybeInterested (LinkedIn) – Einbindung automatischer Job- Vorschläge, die für den User interessant sein könnten.
– Abonnieren-Button (Facebook) – Möglichkeit, Themen und Beiträge von Seiten oder Personen zu abonnieren, ohne direkt mit ihnen „befreundet“ zu sein.
– Google+ Badge – Der einfachste Weg, um die Google+ Unternehmensseiten im Internet zu promoten und mehr „Fans“ für die eigene Seite zu bekommen.
– Google+ Add to Circle – Damit können Sie einfach Seiten oder Personen zu Ihrem Google Circle hinzufügen.

2.3 Analytik Erweiterung Piwik

Um die Arbeit von Marketing-Managern und Administratoren besser zu unterstützen, wurden die contentXXL Analytics Funktionalitäten um Piwik erweitert.

Zusammen mit Google Analytics und etracker komplementiert Piwik die Analytik-Funktionalitäten von contentXXL. Das Tracking über Piwik lässt sich, wie auch bei Google Analytics und etracker, bequem über die contentXXL Portaleinstellungen einrichten.

Was ist der Nutzen?

– Einfache und schnelle Einbindung der Webanalyse-Software
– Datenschutz und Sicherheit (Daten werden, anders als bei Google Analytics, nur in Deutschland gespeichert.)
– Echtzeitinformation und Monitoring

2.4 Such- und Besucherstatistik

Um die Prozesse und die Arbeit von Administratoren und Website-Verantwortlichen besser zu unterstützen, verfügt der Sitemanager nun über eine neue Such- und Besucherstatistik.

Die Besucherstatistik zeigt den Sessionstart und das Sessionende jedes Benutzers an. Über die SessionID können die besuchten Seiten angezeigt werden. Für weitere Auswertungen kann die Export-Schnittstelle für Excel genutzt werden.

Die Suchstatistik zeigt eine Liste aller Begriffe, nach denen die User gesucht haben, die jeweilige Sprache, den Suchbereich (News, Kontakte, Dokumente etc.), die Häufigkeit der Suche sowie die Anzahl der gefundenen Treffer.

Die Ergebnisliste kann durch einen Klick auf die unterstrichenen Spaltenüberschriften sortiert werden. Bei über 500 Listeneinträgen wird automatisch eine Blätterfunktion (Paging) zur besseren Übersicht aktiviert.

Was ist der Nutzen?

– Detaillierte Informationen über das Benutzerverhalten
– Übersicht über die verwendeten Suchbegriffe
– Erweiterte Filter- und Sortierfunktionen
– Export-Schnittstelle zu Excel

2.5 Global Search Erweiterung

Templater und Webentwickler können durch die Global Search Erweiterungen, Suchvorschläge spezifisch für ein bestimmtes Suchmodul ausgeben lassen, d.h. nur Treffer für dieses Modul rufen einen Vorschlag hervor.

Die Global Search Erweiterung findet z.B. Anwendung, wenn mehrere Suchmodule mit unterschiedlichen Suchbereichen auf einer Seite vorhanden sind.

Was ist der Nutzen?

– Spezifische Ausgabe von Suchvorschlägen
– Gezielte Suche – Es werden keine Suchbegriffe vorgeschlagen, die in dem betreffenden Modul keine Treffer liefern
– Zeitersparnis
– Erhöhte und passgenaue Trefferquote

2.6 Dokumentation

Im Education Bereich wurde ein neues Handbuch für Redakteure erstellt.

Dieses Handbuch richtet sich an Redakteure und an alle contentXXL-Nutzer mit oder ohne Vorkenntnissen, die Content pflegen oder am Erstellen neuer Inhalte für eine Website sind.

Das Handbuch für Redakteure zeigt Ihnen, wie Sie Content aufbereiten und in die Struktur Ihres Web-Portals optimal einbauen. Kapitel für Kapitel lesen Sie, wie die redaktionelle Arbeit mit contentXXL leicht von den Hand geht. Das Handbuch für Redakteure kann auch als Nachschlagewerk im Redakteurs-Alltag dienen und ist ein Must-have an jedem Redaktionsarbeitsplatz.

Lesen Sie dieses Handbuch für Redakteure…

– wenn Sie Anfänger sind und vor der Aufgabe stehen, die Inhalte einer Website mit contentXXL zu pflegen.
– wenn Sie bereits Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit mit contentXXL haben und Ihr Wissen auffrischen, vertiefen oder die neuesten Möglichkeiten der aktuellen Version kennenlernen möchten.
– wenn Sie ein Nachschlagewerk benötigen, auf das Sie immer wieder zugreifen können.

Weiterhin wurde das Handbuch der Module überarbeitet und um die neuen Module des Release 4.2 ergänzt.

Alle Module wurden im Backend mit Tooltipps in den Sprachen Englisch und Deutsch versehen. Dies erleichtert das Anlegen neuer Modulinstanzen erheblich. Mit kurzen knackigen Texten erhalten Sie die Informationen, die Sie brauchen.

3.0 Produktintegration

3.1 DocCheck-Login Modul

Integration ist eines der Kernthemen von contentXXL für die langfristige Roadmap. Um Integrationsmanager in ihrer Rolle besser zu unterstützen und die Möglichkeiten der Webgestaltung zu erweitern, hat contentXXL eine DocCheck Schnittstelle entwickelt.

DocCheck ist der Name für das Zugriffssystem der DocCheck Medical Services GmbH. DocCheck hat sich als Standard im gesamten (deutschsprachigen) Internet etabliert. Ärzte müssen sich nur einmal bei DocCheck registrieren und können auf die Bereiche, die für diese Fachkreise zugänglich sind, zugreifen.

Das contentXXL Premium Modul DocCheck-Login integriert diese Single Sign On Lösung in contentXXL.

Das DocCheck Modul stellt zwei Betriebsmodi zur Verfügung:

DocCheck Basic
DocCheck Economy

DocCheck Basic

Diese Variante wird kostenfrei von DocCheck zur Verfügung gestellt.

Das Modul blendet nur den DocCheck Iframe ein. Die Weiterleitung auf die Zielseite erfolgt basierend auf der DocCheck Konfiguration (auf dem DocCheck CRM Server). Der Benutzer wird lediglich von DocCheck authentifiziert und anschließend auf eine öffentlich zugängliche Seite in contentXXL weitergeleitet. Es erfolgt keine Anmeldung /Authentifikation in contentXXL.

DocCheck Economy

Diese Variante ist kostenpflichtig und bedarf einer jährlichen Service- sowie einer einmaligen Einrichtungsgebühr (siehe http://www.doccheck.com/de/info_dc_password/).

Das Modul blendet einen DocCheck-Login Iframe ein. Zur DocCheck Authentifizierung des Nutzers werden zusätzliche contentXXL Parameter an den DocCheck Server übergeben (unter anderem eine Session-ID, die contentXXL ModulID und die contentXXL TabID, auf der das Modul platziert ist) und dadurch noch mehr Sicherheit, Kontrolle und individuelle Anpassungsmöglichkeiten geboten.

Was ist der Nutzen?

– Unterstützung von DocCheck Basic und DocCheck Economy
– Single Sign On für medizinisches Personal
– Benutzergruppenspezifische Weiterleitung und Gruppenanmeldung in contentXXL nach erfolgreicher DocCheck Authentifizierung
– Zugriffskontrolle zu Informationen, die laut Heilmittelwerbegesetz nur Fachkreisen zur Verfügung gestellt werden dürfen

Weitere Informationen zu dem contentXXL Release 4.2 finden Sie unter: contentxxl.com/home/news.aspx
contentXXL GmbH
Seit der Gründung 2001 avancierte contentXXL zu einem der weltweit führenden Anbieter von webbasierten Content Management Systemen. contentXXL, das zu 100% auf Microsoft.NET basiert, wird inzwischen auf der ganzen Welt von namhaften Unternehmen bei über 10.000 dynamischen Websites und mehr als 30.000 Installationen eingesetzt.
Mit contentXXL können Webportale für Internet, Extranet und Intranet auf Basis einer Vielzahl von individuell anpassbaren Modulen flexibel, unabhängig sowie zeitsparend erstellt und betrieben werden.
Das unter Anderem mit dem Microsoft.NET Solutions Award ausgezeichnete contentXXL Content Management System wurde speziell für die Anforderungen international tätiger, mehrsprachiger Unternehmensgruppen entwickelt, bietet aufgrund seiner hohen Flexibilität auch die perfekte Lösung für kleinere Firmen und/oder öffentlichen Institutionen.
Nähere Informationen finden Sie unter www.contentXXL.com!

contentXXL GmbH
Daniel Kammerer
Lina-Ammon-Str. 9
90471 Nürnberg
09112778650

http://www.contentxxl.com
pr@contentxxl.com

Pressekontakt:
contentXXL
Annett Petzold
Lina-Ammon-Str. 9
90471 Nürnberg
pr@contentxxl.com
09112778650
http://www.contentxxl.com