(NL/1117713077) Wiesbaden, 15. Mai 2012 Das Wiesbadener Softwareunternehmen Healy Hudson veranstaltete zusammen mit der Arbeitsgruppe OWL am 14. Mai 2012 von 9 Uhr bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke die 1. OWL-Vergabekonferenz. Dr. Tobias Traupel, Leitender Ministerialrat beim nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium, berichtete ausführlich über das neue Tariftreue- und Vergabegesetz (TVgG). Nach der Bestätigung der Landesregierung und dem damit verbundenen weiteren Bestand des TVgG erfuhren die Teilnehmer erstmals Einzelheiten über die geplanten Ausführungsbestimmungen.
Die Konferenz wurde speziell auf die Bedürfnisse von Vergabestellenmitarbeitern abgestimmt und zeigte konkrete Handlungsempfehlungen im Umgang mit dem TVgG auf, um den neuen Anforderungen in der Beschaffung gerecht zu werden, die es in Zukunft aufseiten der öffentlichen Hand bei der Durchführung von Vergabeverfahren zu berücksichtigen gilt.
Das am 1. Mai 2012 im Bundesland Nordrhein-Westfalen in Kraft getretene Gesetz berücksichtigt Vergabeaspekte, die bislang bei öffentlichen Ausschreibungen als vergabefremde Aspekte wenig oder gar keine Relevanz aufwiesen. Hierzu zählen neben der Berücksichtigung von Tarif- und Mindestlöhnen, auch die umweltfreundliche und energieeffiziente Beschaffung, die Berücksichtigung sozialer Kriterien sowie die Frauenförderung. Ebenso wurde von den Referenten aufgezeigt, welche Rechte und Regeln die Bieter im Zusammenhang mit dem TVgG in Nordrhein-Westfalen zu befolgen haben, um nicht erhebliche Nachteile, wie beispielsweise Vertragsstrafen oder Vertragskündigungen, befürchten zu müssen.
Des Weiteren referierte der renommierte Vergaberechtler Dr. Rainer Noch zum Thema Nachhaltigkeit in der Vergabe und Rechtsanwalt Dr. Christian-David Wagner sprach über Aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht. Anhand eines Praxisberichts teilten überdies der Vorsitzende der Arbeitsgruppe OWL, Frank Breitenfeld aus dem Kreis Minden-Lübbecke und Christian Kleinschnittger von der Stadt Paderborn ihre Erfahrungen im Umgang mit dem OWL-Vergabeportal in der kommunalen Verwaltung mit.
Die Healy Hudson GmbH mit ihrer Marke Deutsche eVergabe ist als einer der führenden Software- und Dienstleistungsanbieter im Bereich der elektronischen Vergabe in Deutschland bekannt. Die Expertise reicht bis in das Jahr 1998 zurück. Damit zählt Healy Hudson zu den Pionieren des elektronischen Beschaffungs- und Vergabewesens.
Mit der Deutschen eVergabe bietet Healy Hudson eine webbasierte Fachanwendung an, mit der ausschreibende Stellen der öffentlichen Hand und Bieter elektronische Vergaben günstiger, komfortabler und komplett webbasiert durchführen können.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Healy Hudson GmbH
Stefan Friebis
Wilhelmstr. 20-22
65185 Wiesbaden
stefan.friebis@deutsche-evergabe.de
– www.deutsche-evergabe.de