„Gesunde Insel“: Texel erhält europäische Auszeichnung als Seebadeort

Niederländische Watteninsel erfüllt strenge Kriterien für hochwertiges ESPA-Label

Jetzt ist offiziell, was viele deutsche Urlauberinnen und Urlauber schon lange wussten: Die niederländische Watteninsel Texel darf sich ab sofort als heilkräftiger Seebadeort bezeichnen. Die European Spas Association (ESPA) verlieh der Insel diese Auszeichnung für ihre herausragenden gesundheitsfördernden Eigenschaften. Neben Domburg, Noordwijk und Cadzand gehört Texel damit zu den vier niederländischen Küsten-Standorten, die diese Anerkennung bisher erhalten haben.
Strenge Kriterien
Ein heilkräftiger Seebadeort ist ein Küstenort, der offiziell für sein gesundes Meeresklima und seine natürliche Umgebung ausgezeichnet wurde, da diese Kombination nachweislich zu Entspannung, Erholung und Wohlbefinden beiträgt. Um diesen exklusiven Status zu erhalten, werden Destinationen einer gründlichen Prüfung unterzogen. Dabei wird unter anderem die Luft- und Meerwasserqualität gemessen, die strengen europäischen Normen entsprechen muss, und Peloide (salzhaltiger Lehm) auf das Vorhandensein von Mineralien untersucht.

Interessant zu wissen: Große Gezeitenunterschiede haben einen positiven Einfluss auf Heilungsprozesse. Die hohe Konzentration an Mineralien und Salz im Meerwasser stärkt das Immunsystem, während die konstante Meeresbrise und die erhöhte Präsenz negativ geladener Ionen zu Entspannung und Wohlbefinden beitragen. Insgesamt gibt es zehn Kriterien, die ein Badeort erfüllen muss, um „heilkräftig“ zu sein. Dazu zählt unter anderem eine natürliche Umgebung, eine gute Infrastruktur und attraktive Wellness-Einrichtungen.

Chancen für die Insel und ihre Besucher
Der VVV Texel sieht in der Auszeichnung die Chance auf einen nachhaltigeren Tourismus. „Dass Texel gesund ist, wissen Besucher schon seit Jahren“, so Geschäftsführerin Rosalie Lap. „Das ESPA-Gütesiegel ist eine offizielle Anerkennung dafür sowie ein weiterer Grund, nach Texel zu kommen und die frische Luft und die Natur bewusst zu erleben. Unter dem Motto „Texel, natürlich gesund“ machen wir unser gesundes Angebot für Besucher sichtbar, die Ruhe, Raum und Qualität suchen.“
Was Texel als wohltuender Seebadort bedeutet, wird auf der neuen Themen-Webseite des VVV Texel deutlich. Besucher finden hier Tipps, wie sie die Insel „natürlich gesund“ erleben können. Praktisch sortiert nach attraktiven Themengebieten: Bewegung im Freien, sportliche Entspannung, Achtsamkeit auf Texel, lokale Produkte, Wellness auf der Insel und Unterkünfte mit Wellnessangeboten. Diese Themen bilden die Grundlage für bestehende und zukünftige Aktivitäten, Produkte und Arrangements, die zu einem gesunden Erlebnis der Insel beitragen.

Im Auftrag des VVV Texel ( www.texel.net)

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre ( https://www.teso.nl/de/) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, ein Walfängerhaus und ein Strandräubermuseum sowie das Naturmuseum „Ecomare“. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Schlemmerfestival „Texel Culinair“.

Über den VVV Texel:
Bereits seit 1898 ist der VVV Texel die erste Anlaufstelle, wenn es um Urlaub auf der beliebten niederländischen Watteninsel geht. Seine Kernaufgabe: das Reiseziel Texel über seine Grenzen hinaus bekannt zu machen. In diesem Rahmen generiert die Touristeninformationen über verschiedene Kanäle rund 50 Millionen Kontaktmomente pro Jahr. Auf seiner Website https://www.texel.net/de/ finden Besucher zudem alles, was den perfekten Urlaub auf der Insel ausmacht. Nicht zuletzt die größte Auswahl an Inselunterkünften – von Hotels und B&Bs über Ferienhäuser und -appartements bis hin zu Campingplätzen. Die Einnahmen, die auf diesem Wege generiert werden, bleiben auf der Insel und sorgen direkt wie indirekt für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Firmenkontakt
VVV Texel
Radna Trap
Emmalaan 66
1791 AV Den Burg
+31 (0)222-362532
d42fb2cb637b3073d93118d22224a97ba2f085e8
http://www.texel.net/de/

Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
d42fb2cb637b3073d93118d22224a97ba2f085e8
http://www.forvision.de

Bildquelle: Leonie Hoever