Kurz vor der Goldenen Urlaubswoche in China Anfang Mai hat ein Pilotprojekt auf der südchinesischen Urlaubsinsel Hainan für einen Touristenansturm gesorgt. Seit dem 20. April können ausländische wie auch einheimische Touristen Parfum, Kosmetika und andere Luxusgüter auf der Insel zollfrei erwerben. Die neuen Bestimmungen haben in den letzten Tagen viele Reisegruppen und individuelle Touristen vom chinesischen Festland nach Hainan gelockt. Allein in einem Duty-free-Shop in Sanya, der Hauptstadt an der Südküste der Insel, kamen zum Teil mehr als 10.000 Besucher pro Tag.
Im Einzelnen sehen die Bestimmungen vor, dass in- und ausländische Touristen, die älter als 18 sind und die Insel Hainan mit dem Flugzeug verlassen, Waren in Duty-free-Shops einkaufen können, ohne die üblichen 11 Prozent Mehrwertsteuer zu bezahlen. Die Steuerfreiheit ist jedoch auf 5.000 RMB (umgerechnet rund 500 Euro) begrenzt. Touristen dürfen das Angebot zweimal im Jahr nutzen. Die Inselbewohner selbst dürfen jedoch nur einmal im Jahr zollfrei einkaufen.
Hainan liegt südlich von Hongkong und ist mittlerweile eines der beliebtesten Reiseziele in der Region für chinesische als auch ausländische Touristen. Vor allem entlang der Südküste rund um Sanya findet man traumhafte Sandstrände, kristallklares Wasser und vielseitige Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Besonders beliebt sind die Strände der Yalong-Bay, Dadonghai-Bay und der Sanya-Bay. Mithilfe der neuen Duty-free-Bestimmungen möchte sich die Insel nun auch als Shopping-Paradies entwickeln.
„Die neuen Bestimmungen zeigen bereits bemerkbare Effekte auf die Urlaubswelle in der kommenden Woche“, sagt Dr. Wei Liu, Geschäftsführer von Chinareise.com, einem deutschen Spezialreiseveranstalter für China. „In der ersten Mai-Woche, der so genannten Goldenen Urlaubswoche in China kommen normalerweise viele Chinesen nach Hainan. In diesem Jahr werden es allerdings noch mehr inländische Gäste sein. Viele Flüge für die kommende Woche sind bereits ausgebucht. Da die Hotels auf Hainan ebenfalls sehr gefragt sind, steigen die Preise für die erste Maiwoche im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 30 Prozent“.
„Für ausländische Touristen bieten die neue Bestimmungen nun eine zusätzliche Möglichkeit für den zollfreien Einkauf, wenn sie von Hainan zum chinesischen Festland weiter reisen“, so Dr. Liu. „Ausländische Gäste, die direkt von der Insel ins Ausland reisen, können bereits seit dem 1. Januar in Duty-free-Shops zollfrei einkaufen und ab einem Mindestumsatz von 800 RMB die übliche Mehrwertsteuer sparen. Für Hainan gelten zusätzlich besonders günstige Einreisebestimmungen für Touristen aus 26 Ländern. Deutsche Reisende können sich z.B. ohne Visum bis 21 Tage auf der Insel aufhalten, wenn Sie mindestens zu zweit einreisen und gleichzeitig gemeinsam wieder ausreisen.“
Chinareise.com ist ein Spezialreiseveranstalter in Deutschland und organisiert seit 1999 Reisen nach China. Zu seinen umfangreichen Angeboten gehören mehr als 200 Programme und Reiserouten für Gruppen-, Zubucher- und Privatreisen. Für die Insel Hainan findet man alleine über 20 Reiseangebote und Kombinationsmöglichkeiten.
Presseabteilung
Chinareise.com
Herr Sven Schoppmann
Fuggerstraße 15
48165 Münster
Sven.schoppmann@chinareise.com
+49-2501-922-177
http://www.chinareise.com
Der Reiseveranstalter Chinareise.com ist Spezialist für Tibet, China und seine Nachbarländer und bietet eine Mischung aus klassischen Touren, spannenden Städte- und Gruppenreisen sowie eine große Anzahl an Zubucherprogrammen mit garantierter Durchführung bereits ab zwei Personen. Ein besonderer Schwerpunkt im Programm liegt auf Privatreisen, bei denen der Gast bestimmt, wann, wohin und wie sie bzw. er reisen möchte. Betreut werden die Gäste von einem Team von erfahrenen Chinakennern und Touristikern. Darüber hinaus bietet Chinareise.com ein umfangreiches Partnerprogramm sowohl für die eigenen Gäste als auch für die Reisebüros und andere Reisevermittler.
Chinareise.com
Herr Sven Schoppmann
Fuggerstraße 15
48165 Münster
sven.schoppmann@chinareise.com
02501-922-177
http://www.chinareise.com