Nürnberg / Bielefeld. Unternehmensgründer haben viele Fragen. Diese zu beantworten haben sich die verschiedenen Start- und Gründermessen zur Aufgabe gemacht. Am 6. und 7. Mai findet die Start-Messe in Nürnberg statt, die sich als süddeutscher Treffpunkt für Franchisesysteme, Gründungsberater und viele öffentliche Institutionen etabliert hat. Wie jedes Jahr ist auch der interdisziplinäre Expertenverbund Ultimo/q2b wieder mit dabei.
„Unser Ansatz ist, Gründer nicht fragmentartig zu beraten, sondern sie ganzheitlich zu unterstützen“, erklärt Jens Wörmann, Gründer und Geschäftsführer von Ultimo/q2b seine Leitidee. Viele verschiedene Spezialisten bildeten bei Ultimo/q2b ein harmonisches Ganzes und gewährleisten so einen nachhaltigen Gründungserfolg. Der, so Wörmann, hinge in der Regel nicht von einer Frage allein ab, sondern liege in einem ganzen Sammelsurium von Themen.
Rechts- und Formalfragen, Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Kundengewinnung, Strategie, betriebswirtschaftliche Planungen, Buchhaltung, Controlling und viele weitere Kompetenzfelder müssten zusammen betrachtet werden. Nicht zuletzt persönliche Aspekte des Gründers selbst seien wichtig. „Um alle diese Punkte kümmern sich unsere Spezialisten – jeder für sich auf seinem Gebiet und alle gemeinsam als Team für den Gründer“, so Wörmann.
In diesem Jahr stehen gleich zwei Ultimo/q2b-Experten auf der Start-Messe-Bühne: Der ehemalige Bertelsmann-Manager und Top-Speaker Andreas Bode klärt die Frage, ob Business Angels Bengel oder Schutzengel sind. Bode ist Gründungsexperte und spezialisiert auf die Kreativwirtschaft. Der Berliner Axel Meyl ist Controller und Strategieberater und spricht zum Thema „Erfolgreich gründen und bleiben mit begleitendem Controlling“. Beide sind seit vielen Jahren im Gründercoaching tätig und unterstützen bundesweit das Engagement des interdisziplinären Expertenverbundes.
Ultimo/q2b verlost bis zum Messestart jede Woche zwei kostenlose Eintrittkarten für die Start-Messe in Nürnberg. Wer gewinnen möchte, sich für den Expertenverbund oder dessen Messepräsenz in Nürnberg interessiert, bekommt weitere Informationen unter, der gebührenfreien Rufnummer 08000 – 858466.
Ultimo/q2b ist ein interdisziplinär ausgerichteter Partnerverbund mit mehr als 140 selbständigen Unternehmern, Beratern und Spezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das anerkannte und ausgezeichnete Franchisesystem verzeichnet einen jährlichen Partnerzuwachs von fünf bis zehn Prozent.
Ultimo/q2b besteht aus zwei Servicebereichen. Ultimo bietet sowohl alle Facetten der Unternehmens- und Managementberatung als auch Büro- und Verwaltungsdienstleistungen. Unter der Marke quality to business – q2b werden alle Aspekte professioneller Unternehmenskommunikation wie Grafik, Design, Werbung, Fotografie, PR und Onlinemarketing angeboten. Alle Partner arbeiten je nach Kundenwunsch einzeln oder in interdisziplinären, kundenspezifischen Projektteams zusammen. Die Devise dabei ist „Beratung mit Weitblick – Umsetzung mit Erfolg“.
Ultimo/q2b gehört zu den Top 100 Franchisesystemen in Deutschland (Wirtschaftsmagazin impulse) und zu den 30 schnellst wachsenden Franchisekooperationen („starting-up“ Heft 09/2008). Ultimo/q2b ist Mitglied in zahlreichen klassischen Unternehmensverbänden wie zum Beispiel dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) und dem Bundesverband Selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (BBH). Darüber hinaus ist Ultimo/q2b geprüft vom Deutschen Franchisenehmer Verband (DFNV) und Partner des Deutschen Gründerverbandes. Wegen seiner hohen Qualitätsorientierung ist Ultimo/q2b seit 2010 nach DIN ISO 9001/2008 zertifiziert.
Ultimo Verwaltungsdienstleistungen GmbH
Dipl.-Betriebswirt Jens Wörmann
Forellenweg 23
33619 Bielefeld
+49 521 101198
service@ultimo.org
Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
+49 171 2023223
http://www.spreeforum.com