Synergien zur innovativen digitalen Tinnitus-Therapie
Heppenheim/Hamburg, 23. Januar 2025 – Das Hamburger DiGA-Unternehmen Sonormed ist ab sofort Teil der InfectoPharm-Gruppe. Mit digitalen Medizinprodukten auf Rezept ist Sonormed der Vorreiter der eHealth-Branche. Der Zusammenschluss mit InfectoPharm soll den Erfolg der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) “ Meine Tinnitus App“ weiter vorantreiben.
„Meine Tinnitus App“ bietet eine effektive digitale Lösung zur Linderung von Tinnitus-Symptomen und zeichnet sich durch ihre bestätigte Wirksamkeit aus. „Meine Tinnitus App“ hilft Betroffenen, ihre Belastungen zu reduzieren, einen besseren Umgang mit dem eigenen Tinnitus zu finden und langfristig wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Die verordnungsfähige App hat sich mittlerweile als unverzichtbar in der Tinnitus-Therapie etabliert. Die Kosten werden von allen Krankenkassen vollständig übernommen. „Meine Tinnitus App“ ist aktuell die von Patienten am besten bewertete Tinnitus-DiGA in den App-Stores. Patienten mit Zugang profitieren von einer umfassenden 12-monatigen Versorgung.
Jörg Land, Geschäftsführer von Sonormed, kommentiert: „Das Sonormed-Team hat mit ,Meine Tinnitus App‘ ein überzeugendes Produkt entwickelt. Es ist daher ein bedeutender Schritt, zusammen mit InfectoPharm, den weiteren Ausbau unserer DiGA und der digitalen Versorgung allgemein voranzutreiben.“
Philipp Zöller, Geschäftsführender Gesellschafter der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH, ergänzt: „Die Tinnitus-DiGA von Sonormed zeigt eindrucksvoll, welches enorme Potenzial digitale Lösungen für Patienten mit diesem weit verbreiteten Leiden haben. Die Qualität dieser spezifischen DiGA ,Meine Tinnitus App‘, die in Studien bewiesene Wirksamkeit und das Expertenwissen des Teams haben uns überzeugt, dass wir gemeinsam die Tinnitus-Versorgung entscheidend verbessern können. Mit der Integration von Sonormed in unsere Gruppe adressieren wir gezielt einen kritischen medizinischen Bedarf im HNO-Bereich und stärken gleichzeitig unsere digitale Kompetenz.“
InfectoPharm und Sonormed bündeln ihre Kräfte, um den Erfolg der „Meine Tinnitus App“ weiter voranzutreiben. Das Team von Sonormed wird weiter ausgebaut, um die ambitionierten Ziele gemeinsam zu erreichen. Mitgründer Jörg Land wird weiterhin als Geschäftsführer die Verantwortung für das Produkt „Meine Tinnitus App“ tragen.
Über „Meine Tinnitus App“
„Meine Tinnitus App“ ist als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) dauerhaft und mit zwei bestätigten positiven Versorgungseffekten im DiGA-Verzeichnis vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet. Ihre Kosten werden von allen Krankenkassen vollständig und ohne Zuzahlung von Patienten übernommen. Ärzte und Psychotherapeuten können ihren Patienten die DiGA mit einem Rezept (Muster 16) verordnen. Freigeschaltet wird sie über einen Aktivierungscode, den die Krankenkassen gegen Vorlage des Rezepts vergeben. Damit erhalten Patienten für 12 Monate ihren Zugang zur DiGA und benötigen nicht, wie üblich, nach 90 Tagen ein neues Rezept. „Meine Tinnitus App“ ist die von Patienten in den App-Stores am besten bewertete Tinnitus-DiGA.
Über Sonormed
Die Sonormed GmbH aus Hamburg hat sich auf digitale Medizinprodukte auf Rezept spezialisiert. Eine einzigartige Infrastruktur wurde mit „Tinnitracks“ etabliert, der ersten App auf Rezept in Deutschland. Mit der Zulassung der DiGA „Meine Tinnitus App“ im März 2022 wurde der nächste Schritt getan. Eine klinische Studie belegte die Senkung der Tinnitus- sowie der Alltagsbelastung signifikant. Sie führte zur dauerhaften Listung als DiGA mit zwei Endpunkten durch das BfArM.
Über InfectoPharm
Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten spezialisiert. Seit 1988 profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell rund 130 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, Infektiologie, Dermatologie und HNO-Heilkunde. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung.
Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich, Italien, Frankreich und Großbritannien sowie die deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH, Sonormed GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 400 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, bei einem durchschnittlichen Wachstum über 10 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die „Goldene Tablette“ oder als „Krisensicherster Arbeitgeber 2022“ und „Krisensicherstes Unternehmen 2023“ von Creditreform.
Firmenkontakt
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Maike Petersen
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
06252 95-7000
https://www.infectopharm.com
Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.