Nach den Eisheiligen beginnt der Balkon-Sommer

Vorsicht: Einige Balkonpflanzen reagieren empfindlich auf frostige Nächte
Nach den Eisheiligen beginnt der Balkon-Sommer

Von Mamertus, der am 11. Mai den Auftakt macht, bis zur Kalten Sophie am 15. Mai erstreckt sich die Zeit der Eisheiligen. Das ist die Zeit, in der sich nach dem Volksglauben der Frost verabschiedet und die schöne Jahreszeit auf Balkonien beginnen kann.

Garten- und Balkonbesitzer sind seit Beginn des Frühlings emsig damit beschäftigt, ihr persönliches Stück Natur auf Vordermann zu bringen. Der Zaun wird gestrichen, das Beet umgegraben und vor allem Blumen, Kräuter und Gemüse werden ausgesät und umgepflanzt. Jetzt ist die Zeit, um den Grundstein für eine Fülle schöner und gesunder Pflanzen für das ganze Jahr zu legen, eine Zeit der Vorfreude und des Neubeginns.

Umso enttäuschender ist es, wenn die Pflanzen nicht so wollen wie der Gärtner – besonders für Balkonbesitzer, die ohnehin nur einen begrenzten Raum für ihr floristisches Schaffen zur Verfügung haben. Neben Wasser- und Lichtverhältnissen ist der Zeitpunkt des Einpflanzens entscheidend: Werden Fuchsia, Begonien und Co. vor dem Ende der Eisheiligen nach draußen gepflanzt, können die jungen Pflanzen einen wetterbedingten Schaden erleiden. Bis zur Kalten Sophie am 15. Mai ist das Risiko von Nachtfrost noch sehr hoch. Viele Pflanzen schaffen den Kampf gegen die kalten Nächte nicht.

Allerdings gibt es robuste Pflanzen, die auch schon vor Mitte Mai nach draußen dürfen und auch den einen oder anderen Nachtfrost problemlos überstehen. Unter http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Garten_und_Balkon/Balkonpflanzen/ finden Pflanzenfreunde viele wertvolle Tipps für die Bepflanzung und Dekoration von Balkon oder Terrasse. Wer gut informiert ist, kann durch eine passende Auswahl an Pflanzen dann auch vor den Eisheiligen einen grünen Balkon genießen.
paradisi.de ist ein auf Wellness, Beauty und Gesundheit spezialisiertes Online-Magazin der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Neben aktuellen Nachrichten zu Lifestyle- und Gesundheitsthemen finden die User dort umfassende Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung und sinnvollen Fitness Workouts. Die angeschlossene Community bietet Austauschmöglichkeiten zu einer Vielzahl von Themen rund ums Wohlbefinden.

paradisi.de
Frank Optendrenk
Grefrather Straße 25
41564 Kaarst
02131 4038940

info@paradisi.de

Pressekontakt:
OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH
Frank Optendrenk
Grefrather Straße 25
41564 Kaarst
optendrenk@oc-projects.de
02131 4038940
http://www.oc-projects.de