Optima-Beratungsdienst GmbH – Lebensversicherungen können Privatkunden Nachteile bieten

Lebensversicherungen sind nicht so sicher, wie es die Werbung immer versprochen hat. Doch was tun Verbraucher mit dem Vertrag? Experten klären über die Nachteile auf.

Die vielen Nachteile der Lebensversicherung überraschen Kunden

Es war seit Jahrzehnten beinahe eine Selbstverständlichkeit: Wenn man eine solide und sichere Geldanlage suchte, war die Lebensversicherung das Finanzprodukt der Wahl. Die Anbieter warben mit einem geringen Risiko und stellten sogar eine Rendite in Aussicht, die ein attraktives zusätzliches Einkommen ermöglichen könnte.

Das klang interessant, lässt sich jedoch in dieser Form nur selten einhalten.

Die Lebensversicherungen leiden darunter, dass sie hohe Kosten haben und zugleich nur in risikoarme Werte investieren dürfen. Das eingebrachte Kapital der Kunden wird also nicht vollständig angelegt und eine hohe Verzinsung kann die Versicherung auch nicht erzielen.

Viele Kundinnen und Kunden gewinnen deshalb immer öfter den Eindruck, dass es am besten wäre, sie würden sich vom Vertrag trennen.

Die Lebensversicherung gefährdet finanzielle Pläne

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich für die Lebensversicherung entschieden, weil sie frühzeitig dafür sorgen wollten, dass ihre persönliche Rentenlücke geschlossen wird.

Wenn nun die Auszahlungen geringer sind als erhofft, trifft das diese Menschen in einer Lebensphase, in der sie kaum noch die Möglichkeit haben, diese geringeren Einnahmen auszugleichen.

Ebenfalls betroffen sind Personen, die sich für ein beliebtes Modell zur Finanzierung der eigenen Immobilie entschieden haben. Hierbei wurde die Tilgung ausgesetzt und während der Laufzeit zahlte man lediglich die anfallenden Zinsen.

Das machte Kredite erschwinglich und die Tilgung sollte am Ende der Laufzeit einfach über die Auszahlungen der Lebensversicherung erfolgen.

Ein böses Erwachen für alle, deren Eigenheim nun nicht mehr zu finanzieren ist.

Wie kann der Schaden jetzt noch abgewendet werden?

Die meisten Betroffenen tendieren spontan zu einer Kündigung oder dem Verkauf des Vertrages. Doch davor warnen Experten.

Optima-Beratungsdienst GmbH: Lebensversicherung prüfen lassen

Die Experten der Optima-Beratungsdienst GmbH erläutern: „Bei Kündigung oder Verkauf verzichten viele Kunden unnötigerweise auf Ansprüche, die ihnen eigentlich zustehen.“.

Der Hintergrund: Bei beiden Optionen wird den Betroffenen lediglich der aktuelle Rückkaufswert des Vertrages zurückgezahlt. Doch Gerichtsurteile bestätigen, dass viele Kundinnen und Kunden weitergehende Ansprüche gegenüber der Versicherung haben.

Diese lassen sich jedoch nicht mit Kündigung oder Verkauf durchsetzen, sondern nur mit einer Rückabwicklung der Lebensversicherung.

Informationen zu den Nachteilen einer Lebensversicherung für Privatkunden und den Chancen einer Rückabwicklung erhalten Betroffene auf dieser Seite:

https://optima-beratungsdienst.com/privatkunden/

Die Optima Beratungsdienst GmbH unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Abwicklung von unrentablen Lebens- und Rentenversicherungsverträgen.

Kontakt
Optima-Beratungsdienst GmbH
Liane Kirchenstein
Talstrasse 20
8001 Zürich
+41 43 508 58 88
83bd541c178709e45097439de56a7bcf3048d881
https://optima-beratungsdienst.com/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.