Ulm / Aachen, 18. April 2011. Mit der regio iT aachen hat jetzt einer der großen deutschen IT-Dienstleister für Kommunen, kommunale Unternehmen, Energie- und Entsorgungsunternehmen, Schulen sowie Non-Profit-Organisationen das eANVportal von FRITZ & MACZIOL in das eigene Portfolio übernommen. Mit der Cloud-basierten Lösung für das elektronische Abfallnachweisverfahren spricht regio iT aber nicht nur seine bisherigen Kunden an. „Über die kommunalen Anwender hinaus wollen wir mit dieser Lösung künftig Unternehmen der gesamte Abfallkette adressieren: von den industriellen Erzeugern über die Beförderer bis hin zum Entsorger“, beschreibt Hans-Peter Venten, Produkt- und Projektmanager Energie & Entsorgung bei der regio iT aachen, die Zielsetzung. Die Entscheidung zugunsten eANVportal fiel auf Grundlage der guten Zusammenarbeit mit der FRITZ & MACZIOL Tochter Infoma, deren kommunale Anwendungen seit Jahren bei der regio iT eingesetzt werden.
Die Einführung der neuen Lösung erfolgt schrittweise: „Seit dem 1. März bieten wir den kommunalen Erzeugern von nachweispflichtigen Abfällen die Abwicklung des Verfahrens über das Portal von FRITZ & MACZIOL an. Im zweiten Schritt werden wir die FRITZ & MACZIOL Lösung als eigenes Portal aufsetzen, das wir aufgrund seiner offenen Technologie komplett an unseren Unternehmensauftritt anpassen können“, so Hans-Peter Venten. Auch dieses Portal soll über den Cloud-Service von FRITZ & MACZIOL betrieben werden. Darüber hinaus plant regio iT, als SAP-Partner und Betreiber der Branchenlösung SAP Waste and Recycling das eANVportal an diese Lösung anzubinden.
Über die regio iT aachen:
Als IT-Dienstleister betreut die regio iT aachen Kommunen, kommunale Unternehmen, Energie- und Entsorgungsunternehmen, Schulen sowie Non-Profit-Organisationen in der Euregio Maas-Rhein und darüber hinaus. Ob am Anfang oder am Ende der Wertschöpfungskette: Die regio iT bietet strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, IT-Infrastruktur und Full-Service. Aktuell betreut die regio iT mit rund 280 Mitarbeitern und 20 Auszubildenden über 12.000 Benutzer und mehr als 100 Schulen und Berufskollegs. Das Unternehmen ist als erstes kommunales Rechenzentrum dreifach nach international gültigen Standards zertifiziert: ISO 9001, ISO 20000 und ISO 27001.
Über das eANV Portal:
Das eANVportal von FRITZ & MACZIOL ist eine Internet-basierte Lösung, mit der Erzeuger, Beförderer, Entsorger, Makler und Bevollmächtigte sämtliche Vorgänge des elektronischen Abfallnachweisverfahrens wahlweise über eine private (im eigenen Intranet) oder public (über das Internet) Cloud abwickeln können. Von der Erfassung, Übergabe und Deklaration über die amtliche Nachweisführung bis hin zur Begleitschein- und Übernahmescheinerstellung kann der Dienst von jedem Arbeitsplatz aus genutzt werden. Voraussetzung ist lediglich eine Internet-Verbindung sowie ein herkömmlicher Webbrowser. Das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ist eine gesetzliche Vorgabe, die am 1. April 2010 für alle Beteiligten des gewerblichen Abfallkreislaufes verbindlich wurde. Seitdem muss der gesamte bürokratische Prozess im Zusammenhang mit der Abfallerfassung, dem Transport, der Entsorgung und aller dafür notwendigen amtlichen Dokumente auf elektronischem Weg abgewickelt werden. Derzeit sind etwa 50.000 Unternehmen und deren Mitarbeiter von diesem Gesetz betroffen.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc., IT&T AG und Penta Group. Mit derzeit rund 740 Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie fünf Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von über 256 Millionen Euro.
Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, z.B. der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.
FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Katharina Pannier
Hörvelsinger Weg 17
89081 Ulm
+49 (0) 731 / 1551-649
kpannier@fum.de
Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077 Ulm
ulm@press-n-relations.de
0731 962 87-29
http://www.press-n-relations.de