Opera TV Lösungen jetzt auch für die MIPS® Architektur

MIPS und Opera präsentierten optimierte Technologie auf IP&TV Forum in London und auf CCBN in Peking
Opera TV Lösungen jetzt auch für die MIPS® Architektur
Lars Boilesen, CEO, Opera Software

SUNNYVALE, Calif. – 19. März 2012 – MIPS Technologies und Opera Software haben das leistungsstarke Opera Software Software Development Kit (SDK) auf die MIPS Prozessorarchitektur portiert. Als Ergebnis sind sowohl Opera TV Store und Opera TV Browser mit WebGL Support jetzt für MIPS-Based? DTVs, Settop-Boxen und andere Digital Home Geräte verfügbar.
Der Opera TV Store, eine fertige HTML5-basierte Lösung, bietet eine Sammlung an qualitativ hochwertigen webbasierten Apps für HD-Ready TV-Geräte und standardmäßige Fernbedienungen. Im Opera TV Browser steckt die breite Erfahrung des Unternehmens bei mobilem und Desktop Browsing. Das ermöglicht ein erstklassiges und vertrautes Interneterlebnis auf Fernsehgeräten. Sowohl der Opera TV Browser als auch der Opera TV Store werden vom Opera Devices SKD 3.3 angetrieben, der neuesten Version von Operas Development Toolkit für TV Hersteller.

„Es ist ein weiterer Meilenstein, nach unserer erst kürzlich angekündigten Verfügbarkeit des beliebten Opera Mobile Browsers für MIPS-Based Andriod? Mobilgeräte. HTML5 und WebGL Anwendungen werden für die Konsumer im Digitalen Heim extrem wichtig. Umso mehr freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Opera, um ein herausragendes Interneterlebnis auf TV zu ermöglichen,“ erläutert Gideon Intrater, Vice President Marketing, MIPS Technologies.

„Die Arbeit mit MIPS, um das Internet auf neue Bildschirme zu bringen, ist spannend“, so Lars Boilesen, CEO, Opera Software. „Durch die Portierung des Opera TV Stores und des Opera TV Browsers auf Geräte, die von der MIPS Architektur angetrieben werden, machen wir dieses Internet-TV-Erlebnis noch besser und breiter verfügbar.“

Nächste Präsentationen
MIPS Technologies wird die Opera Devices SDK Lösungen auf MIPS-Based Geräten auf der CCBN (China Content Broadcasting Network) Ausstellung in Peking (21.- 23.3.) zeigen. Die Präsentationen beinhalten die erst kürzlich vorgestellte Version des Opera TV Stores, des Opera TV Browsers auf Linux und Android Plattformen sowie WebGL für 3D auf Linux. CCBN Besucher sind eingeladen, sich die Präsentationen auf dem MIPS Stand anzusehen: General Service Building, Meeting Room #214.
Opera wird seinen optimierten TV Store und neuen TV Browser für Android und Linux Plattformen auf dem MIPS-Based BCM7425 SoC von Broadcom auf dem IP&TV World Forum in London (20. – 22.3.) auf Stand C95 im Olympia Exhibition Center präsentieren.

# # #
Über Opera Software ASA (www.opera.com):
Internet für alle – jedes Gerät, jede Plattform, jede Bandbreite und überall auf der Welt. Opera Software wurde 1994 gegründet, mit der Idee, dass der Zugang zum Internet ein universelles Recht sein sollte. 250 Mio. Menschen nutzen die Web-Browser von Opera für PCs, Mobilgeräte, Fernseher und andere vernetzte Geräte. Opera liefert auch Tools, Distribution, Kommerzialisierung und Markteinschätzungen für Entwickler, Herausgeber und Marken auf der ganzen Welt. Unsere Vision eines einzigen Internets for alle bleibt im Mittelpunkt all unseres Schaffens, weil wir überzeugt sind, dass die Mitwirkung alles verändert.
Opera Software ASA ist an der Osloer Börse unter dem Ticker-Symbol OPERA gelistet.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt.
Folgen Sie MIPS auf Facebook, LinkedIn, YouTube, RSS and Twitter.

MIPS, MIPS32, MIPS64 und MIPS-Based sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

MIPS Technologies
Jen Bernier
955 East Arques Avenue
CA 9408 USA
+1 (408) 530 5178
www.mips.com
jen@mips.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de