Das sind die TOP 25 Arbeitgeber für Praktikant:innen 2023

foodjobs.de Gehaltsstudie zum Praktikum in der Lebensmittelbranche

– foodjobs.de vergibt bereits zum zehnten Mal das Siegel „TOP 25 Arbeitgeber Praktikum 2023“ an Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft
– Ein positives Arbeitsklima, Vertrauen und Wertschätzung sowie vielfältige Aufgaben sind für Praktikant:innen besonders wichtig
– Die TOP 3 Arbeitgeber in diesem Jahr sind Storck, apetito und Dr. Oetker

19.06.2023, Düsseldorf.

Worauf kommt es den Fach- und Führungskräften von morgen in ihrem Praktikum wirklich an und was macht für die Praktikant:innen der Lebensmittelbranche den perfekten Arbeitgeber aus?

Bereits zum zehnten Mal in Folge ging die Gehaltsstudie von foodjobs.de zum Praktikum in der Lebensmittelwirtschaft ins Feld, um die Frage zu klären: Wie viel verdienen Praktikant:innen in der deutschen Lebensmittelwirtschaft und was macht ein wirklich gutes Praktikum überhaupt aus?

Während ihrer Zeit im Unternehmen zählt für die Praktikant:innen der Food-Industrie vor allem die Arbeitsatmosphäre: Nette Kolleg:innen, ein positives Betriebsklima und gegenseitige Unterstützung sind für die Nachwuchstalente das A und O. Während die Höhe des Gehalts teils zweitrangig scheint, möchten die Praktikant:innen vor allem Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben und als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und anerkannt werden. Vertrauen und Wertschätzung spielen für die Praktikant:innen eine wichtige Rolle, schließlich möchten sie nicht nur als Hilfskräfte wahrgenommen werden.

Das spiegelt sich auch beim Thema Aufgaben wider: Denn statt Kaffee zu kochen, Briefe zu falten oder Botengänge zu erledigen, setzen die Fach- und Führungskräfte von morgen auf anspruchsvolle Tätigkeiten, die sie fordern und fördern. Sie möchten eigenständig arbeiten, ihre Ideen einbringen und gemeinsam Projekte vorantreiben. Schließlich geht es ihnen darum, ihr theoretisches Wissen aus Hochschule oder Universität endlich in die Tat umzusetzen und Praxiserfahrung zu sammeln.

Wie ein Schwamm saugen die Praktikant:innen während ihrer Praxiszeit alles Wissen auf, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Umfangreiche Einblicke in die verschiedenen Stationen und Abteilungen der Unternehmen sind für ihre eigene berufliche Planung von unschätzbarem Wert. Sie möchten verstehen, wie das Unternehmen als großes Ganzes funktioniert und herausfinden, wo ihre eigene berufliche Reise hingehen kann. Auch die Betreuung während des Praktikums zählt für die Studierenden zu den wichtigsten Rahmenbedingungen: Bei Fragen wünschen sich die Praktikant:innen eine Ansprechperson, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Doch wann ist ein Praktikum nun erfolgreich? Vor allem dann, wenn beide Parteien voneinander profitieren und sich mit Respekt und positiver Energie begegnen: Während die Betriebe tatkräftige Unterstützung, neue Ideen und frischen Wind bekommen, können Praktikant:innen hilfreiche Einblicke in die Arbeitswelt sammeln und sich so über eine mehr als nützliche Orientierung für die eigene Karriere freuen.

Diese Erfolgsformel ist es, die von den TOP 25 Arbeitgebern für Praktikant:innen tagtäglich angewandt wird. Denn diese verstehen sich nicht nur als Arbeitgeber auf Zeit, sondern vielmehr als Coaches: Statt aus einer Kommandozentrale heraus zu steuern, begleiten die Unternehmen ihre Praktikant:innen mit Teamspirit und Wertschätzung auf ihrer beruflichen Mission, wie die hohe Zufriedenheitsrate beweist: Insgesamt zeigten sich ganze 91 % der Praktikant:innen mit ihrem Praktikum zufrieden bzw. sehr zufrieden, während 92 % ihr Praktikum weiterempfehlen.

Doch welche Betriebe stechen bei den Praktikant:innen der Lebensmittelindustrie besonders hervor? Die beliebtesten Unternehmen im Bereich Praktikum zeigt die Auflistung der TOP 25 Arbeitgeber 2023 – angeführt von Storck, apetito und Dr. Oetker. Über das diesjährige Siegel „TOP 25 Arbeitgeber Praktikum 2023“ dürfen sich freuen (in alphabetischer Reihenfolge):

– ADM WILD Europe
– Allos Hof-Manufaktur GmbH
– Alfred Ritter GmbH & Co. KG
– apetito AG
– August Storck KG
– BAHLSEN GmbH & Co. KG
– Bell Food Group
– Capri-Sun GmbH
– Conditorei Coppenrath & Wiese KG
– Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
– Dr. Berns Laboratorium
– EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
– Emsland Frischgeflügel GmbH
– FRoSTA AG
– Hochland Deutschland GmbH
– Hohenloher Molkerei
– HARIBO GmbH & Co. KG
– Ingredion Germany GmbH
– Jermi Käsewerk GmbH
– Landliebe GmbH
– MEGGLE GmbH & Co. KG
– ProteinDistillery GmbH
– Schock GmbH Import Export
– SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA
– Unternehmensgruppe Theo Müller S.e.c.s.
– Zott SE & Co. KG

Seit Beginn haben über 5.500 Studierende und Absolvent:innen an der Studie teilgenommen. Grundlage der vorliegenden Ergebnisse bilden die Antworten von 962 Studierenden und Absolvent:innen, die ihr Praktikum im Zeitraum von 2021 bis Mia 2023 begonnen haben.

Mehr Informationen zur Studie „Praktikum in der Lebensmittelbranche 2023“ sowie die Downloads finden Sie unter: www.foodjobs.de/gehalt/praktika

Mehr über foodjobs.de:
foodjobs.de ist das Jobportal der Lebensmittelbranche. Wer in der Lebensmittelwirtschaft ein- und aufsteigen möchte, dem bietet foodjobs.de als Karrierebegleiter genau die passenden Job-Angebote, die richtige Orientierung und konkrete Tipps. Für Unternehmen ist foodjobs.de die lebensmittelspezifische Jobbörse für gezielte Personalsuche und Employer Branding. Mit dem wachsenden Partner-Netzwerk bietet foodjobs.de zusätzlich Medienberatung. Die foodjobs Active Sourcing GmbH sucht Kandidat:innen für Positionen bis 80 T€ Gesamtvergütung p.a.

Kontakt
foodjobs GmbH
Bianca Burmester
Kaarster Weg 19
40547 Düsseldorf
0211 957 647 70
59ff4ecd3eda76583dd84d7da4c591f918d37371
http://www.foodjobs.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.