Dr. Dieter Kurz neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Carl-Zeiss-Stiftung
Dr. Theo Spettmann legt Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder
Die Stiftungsverwaltung der Carl-Zeiss-Stiftung hat Dr. Dieter Kurz mit Wirkung vom 15. März 2012 zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates bestellt. Dr. Dieter Kurz tritt die Nachfolge von Dr. Theo Spettmann an, der aus gesundheitlichen Gründen seine Mandate als Vorsitzender des Stiftungsrats und als Mitglied der Aufsichtsräte der Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG Anfang März niedergelegt hat. Bei beiden Unternehmen ist die Carl-Zeiss-Stiftung, mit Sitz in Heidenheim und Jena, Alleinaktionärin.
Die Stiftungsverwaltung, die von den für die Hochschulen in Baden- Württemberg und Thüringen zuständigen Ministern Theresia Bauer und Christoph Matschie gebildet wird, dankte Dr. Spettmann für sein großes Engagement und seine außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit bei der Carl-Zeiss-Stiftung und bei den beiden Stiftungsunternehmen.
Das Statut der Carl-Zeiss-Stiftung sieht vor, dass der Vorsitzende des Stiftungsrates zum Mitglied der Aufsichtsräte der beiden Stiftungsunternehmen gewählt wird; er soll dort den Vorsitz übernehmen. Am 19. März wurde Dr. Dieter Kurz von den Hauptversammlungen der Carl Zeiss AG und der SCHOTT AG zum Mitglied der Aufsichtsräte der beiden Stiftungsunternehmen gewählt.
Dr. Dieter Kurz, geboren 1948, studierte Physik an der Universität Tübingen, wo er auch promovierte. Seit 1979 war er bei der Carl Zeiss AG tätig. Nach verantwortlichen Positionen in der Entwicklung und Forschung, in Marketing und Vertrieb, darunter für zwei Jahre in Nordamerika, leitete er den Geschäftsbereich Halbleiteroptik und den Unternehmensbereich Halbleitertechnik. Im Jahre 1999 wurde er zum Mitglied des Vorstands bestellt und übernahm 2001 die Aufgabe des Vorstandssprechers. Nach Ausgliederung der Stiftungsunternehmen aus der Stiftung und Inkrafttreten des entsprechend angepassten Stiftungsstatuts war er von 2004 bis Ende 2010 Vorsitzender des Vorstands der Carl Zeiss AG.
Dr. Theo Spettmann übernahm als Nachfolger von Dr. Eggert Voscherau am 16. Februar 2010 den Vorsitz des Stiftungsrats der Carl- Zeiss- Stiftung und anschließend auch den Vorsitz in den Aufsichtsräten der beiden Stiftungsunternehmen und nahm diese Ämter bis zu seinem von allen Stiftungsorganen bedauerten Ausscheiden Anfang März 2012 wahr. Dr. Spettmann, geboren 1944, studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim. Ab dem Jahre 1979 war er in leitenden Funktionen bei der Südzucker AG tätig, im Jahr 1988 wurde er zum Mitglied des Vorstands bestellt, dessen Sprecher er von 1995 bis 2009 war.
Über die Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl-Zeiss-Stiftung wurde 1889 von Ernst Abbe errichtet und ist seit 1891 Alleininhaberin des Stiftungsunternehmens Carl Zeiss und seit 1919 – auf Grund einer Zustiftung der Unternehmensanteile von Otto Schott an den Jenaer Glaswerken – auch Alleininhaberin des Stiftungsunternehmens SCHOTT. Beide Unternehmen, die Carl Zeiss AG und die SCHOTT AG, sind heute in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft weltweit tätig. Aufgabe der Carl-Zeiss-Stiftung nach dem Stiftungsstatut ist die Fortführung und wirtschaftliche Sicherung der beiden Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG, die neben der unternehmerischen Tätigkeit und der Wahrnehmung allgemeiner Interessen der feintechnischen Industrie auch gemeinnützige Einrichtungen und Maßnahmen fördern. Mit den von den Stiftungsunternehmen ausgeschütteten Dividenden fördert die Stiftung wissenschaftliche Vorhaben im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften – unter Einbezug von Mathematik und Informatik – an den Hochschulen der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen, in denen die Stiftung oder die Stiftungsunternehmen ihren Sitz haben.
Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Klaus Herberger
Geschäftsführer der Stiftungsverwaltung der Carl-Zeiss-Stiftung
Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Königstraße 46 ? 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/279-3253
Fax: 0711/279-3210
E-Mail: klaus.herberger@mwk.bwl.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=487964&aktion=jour_pm