Hertha BSC, Werder Bremen und der 1.FSV Mainz 05 unterstützen Sozialprogramm für Jugendliche im Fußball

„SPIELRAUM“ schafft Raum für Kinder und Jugendliche
  Hertha BSC, Werder Bremen und der 1.FSV Mainz 05 unterstützen Sozialprogramm für Jugendliche im Fußball
SPIELRAUM bietet neben dem tatsächlichen Spiel- und Sportplatz auch Raum für die individuelle Entwicklung.

Für Hertha BSC, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05 steht der 28. bzw. 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga ganz im Zeichen von SPIELRAUM. Mit diversen Aktionen unterstützen die Vereine, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit Sportartikelhersteller Nike ins Leben gerufene Sozialprojekt.
SPIELRAUM setzt sich zum Ziel, Raum zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche entfalten können. Dabei dreht sich das Programm um SPIELRAUM im doppelten Sinne: SPIEL-RAUM schafft den tatsächlichen Raum zum Spielen und Sporttreiben und bietet gleichzeitig Spielraum für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders dort, wo es an Freizeitangeboten fehlt.

Hertha BSC, Werder Bremen und Mainz 05 engagieren sich für SPIELRAUM

Auch in der deutschen Fußball-Bundesliga stößt die Initiative auf Unterstützung: Der 28. bzw. 30. Spieltag steht für Hertha BSC, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05 ganz im Zeichen von SPIELRAUM. Neben einigen Aktionen rund um den Spieltag werden die einzelnen Teams in auffälligen weißen Trainingsjacken zum Warm-Up auflaufen. Ein SPIELRAUM-Logo in den jeweiligen Vereinsfarben wird sich einmalig auch auf den Trainingsjacken der Mannschaften finden und diese so zu Unikaten machen.
Gemeinsam mit den Spielern auf dem Rasen möchte Nike auf das Sozialprojekt SPIELRAUM aufmerksam machen und Mittel für weitere SPIELRAUM-Standorte generieren. Ab sofort und rund um die Heimspiele von Werder Bremen gegen den 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg am 28. Spieltag sowie beim Heimspiel vom 1. FSV Mainz 05 am 30. Spieltag gegen den 1. FC Köln, haben alle Fußball-Fans die Möglichkeit mit zu machen. Spendenkonto:
DKJS, HypoVereinsbank, BLZ 100 208 90, Kontonummer 15 56 99 99
Kennwort: SPIELRAUM

oder

Für jede SMS mit dem Kennwort SPIELRAUM an die 8 11 90 erhält die Aktion 5,- EURO.*

Mehr Informationen unter: www.spielraum-online.net.

* Pro SMS werden 5 Euro zzgl. der Standard-SMS-Versandkosten über die nächste Handyrechnung bzw. Ihr Prepaid-Guthaben berechnet. Für jede 5-Euro-SMS erhält die Aktion Spielraum 4,83 Euro. Dies ist ein Service von spendino. Die Aktion unterstützt das Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und fördert die Arbeit der beteiligten Vereine.

Hintergrund Spielraum

Gerade in einem sozial schwächeren Umfeld müssen Kinder und Jugendliche oft auf brach-liegende Baulücken, ungenutzte Parkplätze oder kaputte Sportflächen zum Spielen und Sporttreiben ausweichen. SPIELRAUM lässt genau an diesen Orten Plätze entstehen und er-reicht dadurch die Kinder und Jugendlichen, die an traditionellen Freizeitangeboten von Schulen und Sportvereinen kaum teilnehmen. SPIELRAUM bietet neben dem tatsächlichen Spiel- und Sportplatz auch Raum für die individuelle Entwicklung. Teamfähigkeit, Fairness und Verantwortungsübernahme sind Kompetenzen, die die Kids durch Sport erfahren und erlernen können. Neben dem in Frankfurt von Nike und dem Sportkreis Frankfurt initiierten Pilotprojekt „Bolzplatz Galluspark“, wurden gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Ju-gendstiftung seit 2009 noch weitere Plätze, u.a. in Berlin eröffnet.
Großen Wert wird bei den von SPIELRAUM ausgewählten Projekten auf die Mitarbeit der lokalen Akteure und Träger gelegt. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Beteiligten so einzusetzen, dass für Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle geschaffen wird, die sie annehmen, selbst gestalten und verwalten können. Der pädagogische Aspekt spielt bei der Aneignung von sozialen Fähigkeiten eine wesentliche Rolle und ist fester Bestandteil von SPIELRAUM. So werden auf den unterschiedlichen Plätzen nicht nur Futsal- und Fußball-Trainingsstunden für die Jungen und Mädchen angeboten, sondern sie werden durch verschiedene pädagogische Angebote auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben unterstützt. Sport insgesamt ist eine wichtige Säule von SPIELRAUM, da er gesellschaftliche Prozesse in spielerischer Form reflektiert und eine facettenreiche Lernplattform für die Kids bietet.

Über Thamerus Public Relations

Als junge inhabergeführte PR-Agentur hat sich Thamerus Public Relations auf Markenkommunikation und Sport-PR spezialisiert. Im Fokus steht dabei die Realisierung eines erfolgreichen Themenmanagements für die Kunden – durch alle relevanten Kommunikationskanäle und für die jeweiligen spezifischen Zielgruppen.

Thamerus Public Relations
Nicolas Bächle
Löwengasse 27 / Haus G
60385 Frankfurt
n.baechle@thamerus-pr.de
069 – 380982-15
http://www.thamerus-pr.de