Europäische Unternehmen erwarten, dass digitale Transformationsprojekte die Produktivität um 38% steigern – ROI soll in 5 Jahren kommen
Wiesbaden, 21. März 2023 – Unternehmen vertrauen darauf, mit Technologie ihre Produktivität zu steigern, sehen sich aber mit großen Wissens- und Qualifikationsbarrieren konfrontiert. Dies hindert sie daran, ihre digitalen Transformationsprojekte abzuschließen, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Panasonic Connect Europe zeigt. Demnach glauben europäische Unternehmen, dass digitale Transformationsprojekte ihre Produktivität in nur drei Jahren um durchschnittlich 38% steigern werden. Der Return on Investment (ROI) wird von hochrangigen Entscheidungsträgern in knapp fünf Jahren erwartet. Bisher haben jedoch nur 15% entsprechende Projekte auch abgeschlossen.
Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation hinter den Mitbewerbern zurückbleibt. Die größten Hindernisse für den Einsatz digitaler Transformationstechnologien waren: Mangel an internem Wissen (35%), Mangel an internen IT-Personalressourcen und -fähigkeiten (32%), Bedenken hinsichtlich der Interoperabilität mit der bestehenden IT-Infrastruktur (30%) und Mangel an externem IT-Fachsupport oder Bewusstsein für spezialisierte Anbieter (30%).
„Die Studie zeigt: Europäische Unternehmen verstehen, dass die neuesten Technologielösungen ihre Geschäftsabläufe verändern und ihnen helfen können, große Fortschritte bei der Produktivität zu machen. Aber für viele gibt es immer noch offensichtliche Barrieren, die es zu überwinden gilt“, erklärt Jan Kaempfer, Marketing Director bei Panasonic Connect Europe.
„Unternehmen haben einen Mangel an internem Fachwissen sowie Ressourcen und haben Schwierigkeiten, die externe fachliche Unterstützung zu finden, die sie für die Umsetzung ihrer Pläne benötigen. Genau aus diesem Grund wurde Panasonic Connect Europe vor etwas mehr als einem Jahr gegründet. Die Organisation vereint Technologiehardware, Softwarelösungen und Service-Know-how, um Business-to-Business-Unternehmen bei der Bewältigung ihrer digitalen Transformationsherausforderungen zu unterstützen.“
Die Umfrage wurde vom unabhängigen Forschungsunternehmen Opinion Matters im Auftrag von Panasonic Connect Europe durchgeführt. Es wurden 300 hochrangige Entscheidungsträger befragt, die für die digitale Transformation von Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich verantwortlich sind.
Um eine Zusammenfassung der Umfrage „Breaking Down the Barriers to Digital Transformation“ herunterzuladen, besuchen Sie auch gerne: https://info.business.panasonic.eu/EU_FY22_PCOEU_PCOEU-Whitepaper-2023_EU_FY22_PCOEU_PCOEU-Whitepaper-2023.html
Bildmaterial finden Sie hier.
Über Panasonic Group
Die Panasonic Group ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Consumer Electronics, Housing, Automotive, Industrie, Kommunikation und Energie. Am 1. April 2022 wurde die Panasonic Holdings Corporation in eine operative Gesellschaftsform umgewandelt. Unter dem Dach der Holdinggesellschaft sind acht Unternehmen angesiedelt. Das 1918 gegründete Unternehmen führt seine Geschäfte auf Basis von Gründungsprinzipien, die darauf ausgerichtet sind, Werte zu schaffen und nachhaltige Lösungen für die Welt von heute anzubieten. Im letzten Geschäftsjahr (Ende 31. März 2022) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von 56,40 Milliarden Euro. Panasonic bietet hochwertige Produkte und Services unter dem Motto „Live Your Best“.
Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter: https://holdings.panasonic/global/
Über Panasonic Connect Europe
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten unter der Leitung von CEO Hiroyuki Nishiuma mit innovativen Produkten, integrierten Systemen und Services einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg ihrer Kunden – und verwirklichen so die Vision „Change Work, Advance Society and Connect to Tomorrow“.
Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
– Mobile Solutions: Ein umfangreiches Portfolio an robusten TOUGHBOOK Notebooks, Tablets und Handhelds steigert die Produktivität mobiler Mitarbeiter.
– Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
– Business and Industry Solutions: Innovative Supply Chain Lösungen für Einzelhandel, Logistik und Fertigung mit dem einzigartigen Gemba Process Innovation-Ansatz, also entwickelt gemeinsam mit allen Prozessbeteiligten, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Endkundenwünsche besser realisieren zu können und Prozesse zu automatisieren oder zu digitalisieren. Die Projekte werden schlüsselfertig übergeben – integriert in die bestehende IT-Infrastruktur.
– Panasonic Factory Solutions Europe: Eine breite Palette an intelligenten Produktionslösungen, etwa für die Elektronikfertigung, Roboter- und Schweißsysteme sowie Softwarelösungen für das Engineering, verwirklichen die Smart Factory.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://business.panasonic.de/
Besuchen Sie auch die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/
Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Margarita Lindahl
Hagenauer Str. 43
65203 Wiesbaden
+49 (0)40-8549-2835
https://business.panasonic.de/professional-kamera
Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
+49 611 74131-16
https://www.finkfuchs.de