Luxemburg, den 13.03.2012 – Alceda Fund Management S.A. hat mit einer Reihe internationaler und nationaler Veranstaltungen den Anspruch, die Nummer Eins bei vertriebsunterstützenden Aktivitäten für Fondskunden zu sein, unterstrichen.
„Höhepunkte im ersten Quartal waren sicherlich unsere Präsenz auf der UCITS-Konferenz in New York und die Expert Investor in Stockholm“, resümiert Manuela Fröhlich, Head of Global Fund Sales. „Immer mehr US-Fondsmanager interessieren sich dafür, Ihre Produkte außerhalb der USA im UCITS-Mantel zu vertreiben“, sagt die Vertriebsexpertin. Dabei ist die Unterstützung im Vertrieb für die US-Manager ein entscheidender Grund bei der Wahl der KAG. Alceda ist mit der mehrfach ausgezeichneten und weltweit größten bankenunabhängigen Plattform AUP in New York auf sehr großes Interesse gestoßen und konnte ihre Expertise im globalen Vertrieb damit unter Beweis stellen.
Auf der Expert Investor in Stockholm, die von vielen Teilnehmern als eine der besten Veranstaltungen in Schweden bezeichnet wird, haben sich Besucher insbesondere für den auf der AUP befindlichen Fonds KCM Fund – RiskProtect III Plus interessiert. Dieser von der Investmentboutique Kepler Capital Markets Frankfurt branch offerierte Fonds bietet Investoren die Partizipation an einer risikogesteuerten Absolute-Return-Strategie an. Die Anlagestrategie des KCM Fund – RiskProtect III Plus (WKN:A1JNET) kombiniert die Rendite eines diversifizierten Anleiheportfolios mit Zusatzerträgen aus der Vereinnahmung von Optionsprämien.
„Mit einem Ausschüttungsziel von 5 Prozent jährlich trifft dieser Fonds genau die Bedürfnisse der institutionellen Investoren“, beobachtet Manuela Fröhlich. So fand der Fonds auch auf der für institutionelle Investoren maßgeblichen Veranstaltung Institutional Money Kongress, auf der Alceda ebenfalls für ihre Kunden aktiv war, viel Beachtung.
„Auf dem Fondskongress in Mannheim wiederum haben wir auch Kunden positionieren können, die ihr Absatzpotenzial auch oder überwiegend im Retail-Markt sehen“, erläutert Frau Fröhlich. Auf dieser Leitmesse haben sich die Besucher insbesondere für den HB Strategie – Hartwährungsanlagen der Hoerner Bank AG und den Rhein Asset Management (LUX) Fund – Equity Protect Fund der Rhein Asset Management (LUX) S.A. interessiert.
Der HB Strategie – Hartwährungsanlagen (WKN:A1JKJA) ist als Alternative zu Euro-Anleihen konzipiert und soll Anlegern stabile Zinserträge aus Hartwährungsländern sichern. Darüber hinaus soll er Chancen auf Währungsgewinne zum Euro Nutzen. Der Rhein Asset Management (LUX) Fund – Equity Protect Fund (WKN:A1C2XC) ist als risiko-adjustierte Beimischung für die Aktienquote gedacht. Der Fonds nutzt mit einer Long/Short-Strategie Kursschwankungen an den Märkten und den Effekt, dass Märkte nach Phasen der Über- oder Untertreibungen stets in Richtung Gleichgewichtspreis zurückkehren (Mean-Reversion-Effekt).
„Insgesamt ist Alceda mit dieser Vielzahl hochrangiger Vertriebsaktivitäten hervorragend in das Jahr 2012 gestartet“, fasst Manuela Fröhlich zusammen. „Insbesondere freut es uns sehr, dass wir am Markt nicht mehr nur als Serviceprovider und Strukturierer wahrgenommen werden, sondern zunehmend auch als Anbieter qualitativer Investmentlösungen.“
Alceda Fund Management S.A. arbeitet als Strukturierungsspezialist und Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg unter Aufsicht der luxemburgischen Finanzbehörde CSSF. Die Assets under Administration belaufen sich auf 5,3 Mrd. Euro. 2007 gegründet, ist Alceda eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Aquila-Gruppe. Derzeit sind 65 Spezialisten aus den Bereichen Strukturierung, Administration, Risikomanagement und Investment Controlling beschäftigt. Alceda Fund Management S.A. bietet eine breite Palette an strukturierten Investmentlösungen für institutionelle Investoren weltweit.
Alceda Fund Management S.A.
Christiane Rehländer
36, avenue du X Septembre
2550 Luxemburg
+352 248 329 1
www.alceda.lu
presse@alceda.lu
Pressekontakt:
GFD – Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH
Emmanuelle Bitton-Glaab
Fellnerstraße 7-9
60322 Frankfurt
bitton-glaab@gfd-finanzkommunikation.de
+49 (0) 69 971 247 32
http://www.gfd-finanzkommunikation.de