Neuer Anziehungspunkt: Peek&Cloppenburg eröffnet sein Modehaus in Kassel

Attraktive Begrüßungsangebote zum Verkaufsstart am 14. März/ Fashion Trends auf vier Etagen/ Hamburger Unternehmen bringt 150 neue Arbeitsplätze in die Region

Kassel, 12. März 2012. Nach mehrmonatiger Bauzeit und erfolgreichem Endspurt beim Innenausbau öffnet am kommenden Mittwoch, den 14. März, das neue Peek&Cloppenburg Haus am Königsplatz seine Türen für die Kunden. Pünktlich ab 10 Uhr wird sich das Modehaus Besuchern aus Kassel und Umgebung erstmals mit seinem vielseitigen Bekleidungsangebot für die ganze Familie präsentieren. Peek&Cloppenburg besteht in Deutschland aus zwei rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Hamburg und Düsseldorf. Das neue P&C Haus in Kassel ist eine Filiale der Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG in Hamburg.

Logenplatz für Mode
Die direkte Lage am Königsplatz ist ein Glücksfall für die Hamburger Textilhandelskette. „Wir sind froh, dass wir an diesem Logenplatz Quartier beziehen konnten“, sagt Karsten Grimmel, Geschäftsleiter der neuen Peek&Cloppenburg Filiale. Der 34-Jährige ist überzeugt: „In der Kasseler City dürfte es kaum einen attraktiveren Standort für ein Modehaus unserer Größenordnung geben. Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft und heißen alle Kunden herzlich willkommen, ihr neues Peek&Cloppenburg zu entdecken.“

Modebegeisterte finden auf 7.000 Quadratmetern ein reichhaltiges Sortiment mit bis zu 300 internationalen Marken. Zum Start gibt es eine Vielzahl attraktiver Eröffnungsangebote. Auf insgesamt vier Etagen haben die Kunden die Qual der Wahl zwischen etwa 100.000 Kleidungsstücken aus den aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektionen namhafter Hersteller. Das Spektrum reicht von klassischer Businesskleidung über Sportswear bis hin zu internationalen Designerlabels wie BOSS Orange, Polo Ralph Lauren oder Gant. Die gut sortierte Kinderabteilung führt unter anderem die Marken Tommy Hilfiger, Jonas Nielsen und Desigual. Wer auf der Suche nach Abendgarderobe oder Outdoor-Bekleidung ist, wird bei Peek&Cloppenburg Kassel ebenfalls fündig. „Wir bieten ein breites Spektrum, das von hochwertigen Basics bis zu internationalen Designermarken reicht – und das alles bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis“, fasst Karsten Grimmel das Erfolgskonzept von Peek&Cloppenburg zusammen.

Architektonischer Blickfang
Der zwischen Kölnischer Straße, Wolfsschlucht und Lyceumsplatz entstandene Gebäudekomplex vervollständigt städtebaulich den nordwestlichen Teil des Königsplatzes und verleiht ihm so ein neues ansprechendes Gesicht. In den Neubau integriert wurde die rekonstruierte Fassade des einstigen Henschelhauses, wodurch eine überzeugende Verbindung zwischen historisierender und zeitgenössischer Architektur geschaffen werden konnte. Realisiert hat die von Peek&Cloppenburg angemietete Immobilie die Berliner Bauwert Investment Group.

Der Baukörper wartet dabei mit einigen Besonderheiten auf. So wurde nicht nur die äußere Optik des ursprünglichen Henschelhauses nachempfunden, sondern dessen Charakteristik auch im Innern des Peek&Cloppenburg Hauses über alle Etagen hinweg beim Ladenbau aufgegriffen. Der verwinkelten Geometrie des historischen Bauwerks trägt beispielsweise die versetzte Ausrichtung der Rolltreppenanlage Rechnung. Der moderne Innenausbau wurde geschickt auf die davor liegende wiederhergestellte Fassade abgestimmt. Hinter den Fenstern sind teilweise die Anprobenräume untergebracht; sie werden zur Straße hin mit textilen Vorhängen abgeschirmt, so dass von außen ein wohnlicher und belebter Eindruck dieses Gebäudeteils mit seiner Rokoko-Anmutung entsteht.

Einladendes Ambiente
Im Innern besticht das Modekaufhaus durch eine ebenso elegante wie funktionale Ausstattung. Echtholzparkett und hochwertige Natursteinfußböden auf allen Ebenen, bequeme Ruhezonen und geräumige Umkleidekabinen sowie eine angenehme Beleuchtung machen den Besuch bei Peek&Cloppenburg Kassel zum entspannten Shoppingvergnügen. Die durchgängige Deckenhöhe von 3,60 Metern vermittelt auf allen Etagen einschließlich Basement ein großzügiges Raumerlebnis. Separat regelbare Temperaturzonen sorgen in den verschiedenen Abteilungen für ein jeweils angenehmes Raumklima. „Damit es dem Kunden zum Beispiel bei der Mantelanprobe nicht zu warm wird“, wie Geschäftsleiter Karsten Grimmel erklärt. Durch die Fensterglasfronten des Neubaus können die Kunden außerdem den Blick über den Königsplatz schweifen lassen.

Ein neuartiges ladenbauliches Konzept wurde speziell im Untergeschoss umgesetzt, wo sich neben der Modern Trend Welt für Damen und Herren auch die Kinderabteilung befindet. In dunklen Farbtönen gestrichene Wände und eine bequeme Sitzecke schaffen dort eine Lounge Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Wie im gesamten Haus sind auch im Basement die meisten Sitzmöbel Unikate, die eigens für Peek&Cloppenburg angefertigt wurden.

Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor
Mit seiner deutschlandweit 25. Filiale bereichert das Einzelhandelsunternehmen Peek&Cloppenburg nicht nur das innerstädtische Einkaufsangebot in Kassel, sondern stärkt auch Anziehungs- und Wirtschaftskraft der nordhessischen Großstadt. „Als neuer und attraktiver Arbeitgeber leisten wir einen Zukunftsbeitrag für die hiesige Region“, betont Geschäftsleiter Karsten Grimmel.

Allein 200 Fachkräfte waren in den letzten Tage vor der Eröffnung mit Vorbereitungen wie Warenannahme, Preisauszeichnung oder Präsentation der Kleidungsstücke beschäftigt. Zukünftig werden bis zu 150 Voll- und Teilzeitangestellte vor und hinter den Kulissen für das Modekaufhaus tätig sein; im August 2012 starten außerdem sechs junge Menschen ihre Berufsausbildung bei Peek&Cloppenburg Kassel. Karsten Grimmel: „Unser Unternehmen ist traditionell stark in der betrieblichen Ausbildung engagiert. Wir verstehen das als wichtigen gesellschaftlichen Auftrag – auch hier an unserem jüngsten Standort Kassel.“

Zum P&C Haus in Kassel

Weitere Informationen unter
www.peek-und-cloppenburg.de
www.vangraaf.com
Die Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG in Hamburg ist eines der führenden Unternehmen im textilen Einzelhandel und verfügt derzeit über 35 Standorte im In- und Ausland. International ist die Unternehmensgruppe seit 2001 mit ihrem erfolgreichen Einzelhandelskonzept VAN GRAAF vertreten.

Peek&Cloppenburg besteht in Deutschland aus zwei rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Hamburg und Düsseldorf. Dies ist eine Pressemitteilung der Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG in Hamburg.

Peek&Cloppenburg KG Hamburg
Katja Hünnekens
Mönckebergstraße 8
20095 Hamburg
Katja.Huennekens@peek-und-cloppenburg.de
040 33967448
http://www.peek-und-cloppenburg.de