Kooperation zweier traditionsreicher Unternehmen

Langfristige Zusammenarbeit zwischen proxomed® und ERGO-FIT
Kooperation zweier traditionsreicher Unternehmen

(Alzenau/Pirmasens, 06.04.2011) Die proxomed® Medizintechnik GmbH präsentiert auf der FIBO die neue Gerätelinie kardiomed 700® als Highend-Erweiterung ihres Cardio-Portfolios. Die neuen Geräte vereinen die intuitive Bedienung des SmartPanels von proxomed® mit der hohen Qualität der Cardioprodukte von ERGO-FIT. Damit bietet proxomed® ein einheitliches Bedienkonzept für Kraft- und Cardiogeräte entsprechend der hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen des Medizinproduktegesetzes sowie eine nahtlose Integration in die proxomed®- Trainingssteuerung.

Steigerung der Kundenzufriedenheit durch perfekte Systemintegration: Premiere auf der FIBO hat auch die neue Software Connect SmartPanel. Alle mit einem SmartPanel ausgestatteten proxomed®-Geräte können mit einem zentralen PC vernetzt werden. In Echtzeit werden trainings- und systemrelevante Informationen an den Trainer-PC übermittelt. Die Funktion TrainerCALL ermöglicht es dem Trainierenden, am Gerät einen Trainerruf abzusenden, der sowohl auf den Trainer-PC als auch auf einen, im Lieferumfang enthaltenen, mobilen TrainerCall-Empfänger übertragen werden kann.

Mit einem Millionen-Budget plant proxomed® in 2011 rund ein Dutzend Neugründungen von Gesundheitseinrichtungen in den Märkten Fitness und Medical Fitness zu finanzieren. Interessierte Existenzgründer können sich bei proxomed® ab sofort für die Finanzierung bewerben. Der erfolgreichste Gründer aus dem Programm wird künftig mit dem neu geschaffenen proxomed®-Gründerpreis geehrt. Dieser ist mit einem Warengutschein in erheblicher Höhe dotiert und wird einmal jährlich im Rahmen der FIBO vergeben. Eine proxomed®-Jury kürt damit die erfolgreichste Unternehmensgründung anhand der Kriterien Idee und Businessplan, Gründungsverlauf und wirtschaftliche Kennzahlen sowie Unternehmerpersönlichkeit. Erster Preisträger des proxomed®- Gründerpreises 2011 ist Jörg Dörsam mit der Einrichtung medi-fit aus Wettringen/NRW.

Auch bereits bestehenden Einrichtungen bietet proxomed® marktfähige Konzepte und Beratung für die erfolgreiche Positionierung im Wachstumsmarkt Medical Fitness. In einer eigens eingerichteten Consulting-Lounge auf der FIBO erhält der Messebesucher einen Überblick über das Markt-Erfolgspotential sowie einen Eindruck über das Leistungsvermögen von proxomed® bei der Unterstützung ihrer Kunden.

Die Abgrenzung zum klassischen Fitnessangebot erfolgt bei Medical Fitness primär über eine erfolgsorientierte Steuerung individueller Trainingsmaßnahmen. Ausgangsbasis ist die Feststellung des Ist-Zustandes in Anlehnung an die individuellen Ziele des Trainierenden. Als führender Anbieter im Bereich Medical Fitness präsentiert proxomed® in einer exponierten Check-up-Area geeignete Testlösungen für die qualifizierte Platzierung im Wachstumsmarkt Medical Fitness.

Ganzheitliches 3D-Training – FreeMotion Fitness setzt die Idee eines funktionalen dreidimensionalen Ganzkörpertrainings um. Pate bei der Entwicklung stand dabei der bewährte Zugapparat. Das Resultat ist eine Gerätelinie in anspruchsvollem Design, die von ein- bis dreidimensionalen Bewegungen alles zulässt. So können Einrichtungen in den Bereichen Medical Fitness und Fitness an zahlreichen Trainingsstationen ein abwechslungsreiches und alltagsnahes Training für verschiedene Zielgruppen anbieten. Dreidimensionales Training steht, als ganzheitliches Training der besonderen Art, für die effektive Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur durch alltägliche Bewegungsmuster. Das freie Training an den Kabelzugsystemen der FreeMotion Gen2-Linie sorgt dabei für ein funktionelles Work-out, bei dem aufwendige Geräteeinstellungen der Vergangenheit angehören. Ein bequemes Training ist sogar für Rollstuhlfahrer möglich. Die Vorteile auf einen Blick:
– Ganzheitliches, funktionelles Trainings-Work-out
– Effektiverer Muskelaufbau durch freies Training
– Multifunktionaler Einsatz bei hoher Besucherfrequenz
– Verbesserung der Bewegungsfähigkeit im Alltag

Als Ergänzung zum Konzept der FreeMotion Kabelzugsysteme bietet die traditionelle Kraftgerätelinie EPIC eine robuste Qualität sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und das in einem neuen, modernen und formschönen Design. Sowohl Trainingseinsteiger als auch Profisportler kommen hier auf ihre Kosten.

Die dritte Dimension des Trainings neben Ausdauer und Kraft heißt Koordination. Als
exklusiver Händler in Deutschland vertritt proxomed® auch den europäischen Marktführer für Koordinationstraining MFT® aus Österreich. Das Komplettkonzept BodyTeamwork® besteht aus zahlreichen Test- und Trainingsgeräten und basiert auf der MFT®- Disc. Diese scheibenförmige und instabile Unterlage lässt die verschiedenen Ebenen der Geräte in unterschiedliche Richtungen kippen. Durch die erforderlichen Ausgleichsbewegungen wird der Bewegungsapparat gezielt mobilisiert und stabilisiert. Schon auf kleinster Fläche bietet etwa der MFT Coordination Tower Koordinationstraining als Entertainment-Erlebnis. Das intelligente Multimedia-Center enthält ein Warm-up-Programm, einen Selbsttest, ein 5-Level-Training sowie sechs Spiele, wie Skiabfahrt, Autorennen oder Fußball. Ein Touchscreen-Monitor ermöglicht hierbei ein nahezu selbstständiges Feedback-Training.

Vor- statt rückwärts: Entgegen anderslautender Behauptungen bringt proxomed® im Juli 2011 die neue tergumed®-Linie auf den Markt. Die Zeit war reif, die Qualität und Funktionalität der Geräte den aktuellen Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen anzupassen. Daher wird die neue tergumed®-Linie in Eigenregie von dem Tochterunternehmen proxowell® GmbH entwickelt, designt und produziert. Das proxowell®- Entwicklungsteam wurde bereits im letzten Jahr erfolgreich in der Königskategorie „Trainingsgeräte“ mit dem FIBO Innovations Award für den corecircuit ausgezeichnet und lässt nun das vorhandene Know-how in die tergumed®-Gerätelinie einfließen.

Die proxomed®-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt neuartige Diagnostik- und Trainingsgeräte mit überlegener Software, ergänzt durch Consulting und Finanzierungsservices. Neben der Unternehmenszentrale, der proxomed® Medizintechnik GmbH in Alzenau/Bayern, unterhält das Unternehmen ein Büro am Sitz der Muttergesellschaft, der BERNINA® Holding AG, in Steckborn (Schweiz). Diese ist ein Schweizer Traditionskonzern mit über 100-jähriger Geschichte. Seit 1998 ist die proxomed® Medizintechnik GmbH ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der BERNINA. In Bückeburg/Niedersachen ist die Tochtergesellschaft für Entwicklung und Fertigung, die proxowell® GmbH als Technologiezentrum ansässig.

proxomed Medizintechnik GmbH
Carola Hermsdörfer
Daimlerstraße 6
63755 Alzenau
+49 (0) 6023 9168-0

http://www.proxomed.com/
carola_hermsdoerfer@proxomed.com

Pressekontakt:
loveto Kampagnen
Axel Johannis
Rosenthaler Straße 34/35
10178 Berlin
presse@loveto.de
+49 (0) 30 210 216 210
http://www.loveto.de