Zum World Refrigeration Day 2022 – „Total Solution“ von Daikin im Bereich Kältetechnik zur Reduzierung von Food Waste
Unterhaching, 23. Juni 2022 – Lebensmittelverschwendung (Food Waste) ist ein globales Problem, welches immer mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft findet. Weltweit werden jedes Jahr rund 1,6 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen.[1] Zur Lösung dieser Problematik bedarf es eines nachhaltigen Wandels in der Lebensmittelproduktion und ein verändertes Konsumverhalten. Aber auch der richtige Transport und die korrekte Lagerung der Lebensmittel spielen eine entscheidende Rolle. Jedes Jahr am 26. Juni wird mit dem World Refrigeration Day die Relevanz der Kältetechnik in den öffentlichen Fokus gerückt – dieses Jahr mit dem Schwerpunkt #coolingfood. Als weltweit führender Hersteller für Klima- und Kältetechnik bietet Daikin ein breites Produktangebot in den Bereichen Normal- und Tiefkühlung, Prozess- sowie Transportkühlung und ermöglicht so eine lückenlose Kühlung von Lebensmitteln vom Feld bis auf den Teller.
Kältetechnik entlang der Wertschöpfungskette
Allein in Deutschland landen jedes Jahr über 18 Mio. Tonnen Nahrungsmittel im Müll.[2] Besonders frische Lebensmittel, wie Gemüse, Obst und tierische Produkte, benötigen eine durchgehende Kühlung. Die Kältetechnik hat somit einen immensen Einfluss auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Mit seinem großen Produktportfolio umfasst Daikin, zusammen mit seinen Tochterunternehmen AHT Cooling Systems, Tewis Smart Systems, Zanotti S.p.A. und Hubbard Products Ltd., alle Bereiche der Lebensmittelkühlung. Bei Zanotti steht die (Transport-)Kühlung und Konservierung von Agrar- und Nahrungsmitteln im Fokus. Tewis ist der Experte für energieeffiziente Kälteanwendungen mit dem Kältemittel CO2 und Hubbard entwickelt Kältelösungen für alle stationären und Transportkühlungs-Anforderungen. AHT ist der weltweit führende Hersteller für steckerfertige gewerbliche Kühl- und Tiefkühlsysteme.
Von der lückenlosen Kühlkette bis zur Klimatisierung der Ladenfläche
Weltweit setzen Lebensmittellogistik und der Handel auf die „Total Solution“ von Daikin. Vorzeigebeispiele aus Deutschland für den Einsatz eines ganzheitlichen Kältetechnik-Systems sind denn“s Bio-Supermarkt und die BioCompany. In den Filialen der Märkte wurde das innovative Conveni-Pack von Daikin eingebaut, welches mit Wärmerückgewinnung funktioniert. Das Conveni-Pack ermöglicht Kühllagerung, Komfortkühlen und -heizen mit einem einzigen System. Die Abwärme aus den Kühlregalen, Kühlvitrinen und Verdampfern wird für das Heizen der Verkaufsräume genutzt, wodurch bei BioCompany fast 100 % der fossilen Heizenergie eingespart wird.[3] Dies hat nicht nur ökologische Vorteile, indem Energie eingespart wird, sondern senkt zudem die Betriebskosten. Aufgrund des Einsatzes des natürlichen Kältemittels CO2 und dessen niedrigen GWP von 1 (Global Warming Potential = Treibhauspotenzial) ist das Conveni-Pack von Daikin besonders klimaschonend. Zudem ermöglicht es Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. „Die Anforderungen an Kälte-, Heiz- und Kühllösungen bezüglich Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Lebensmittelbereich werden immer höher. Daikin unterstützt hier die Vision einer nachhaltigen, emissionsarmen Zukunft. Mit unseren modernen Produkten und All-in-One-Lösungen wollen wir dazu beitragen, auch in diesem Bereich die vorherrschenden Umweltprobleme zu lösen und die Klimaschutzziele zu erreichen“, betont Hans-Jörg Meißner, Leiter des Bereichs Gewerbekälte und Transportkühlung bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH.
Mit den ganzheitlichen Kühlsystemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette leistet Daikin somit einen wichtigen Beitrag zur Minimierung von Food Waste. Die Kältetechnik spielt eine entscheidende Rolle in der Lebensmittelindustrie und ermöglicht, dass Verbraucher frische Nahrungsmittel in den Supermärkten vorfinden.
Weitere Informationen zu den ganzheitlichen Kältetechnik-Systemen finden Sie unter den folgenden Links:
Daikin Industrielle Prozesskühlung
Daikin Gesamtlösung für die Klimatisierung des Einzelhandels
Weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter www.daikin.de.
[1] https://www.fao.org/news/story/en/item/196220/icode/
[2] https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Studie_Das_grosse_Wegschmeissen.pdf
[3] https://www.biocompany.de/ueber-uns/klimabilanz-der-bio-company.html
Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Seit Juli 2020 sind die Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin Germany und der Rotex Heating Systems GmbH zusammengeführt. Mit rund 380 Mitarbeitern und einem Umsatz von 224 Millionen Euro (2020/2021) ist die Deutschland-Tochter von Daikin Europe N.V. in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie.
Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region etwa 11.000 Mitarbeiter und produziert an zehn Produktionsstätten in Belgien, Tschechien, Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, Türkei sowie Großbritannien.
Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 85.000 Mitarbeiter und erzielte 2020/2021 einen Umsatz von etwa 20,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme.
Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit über 90 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie. So sind die Produktserien Daikin VRV für Gewerbe und Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 500.000 verkauften Geräten die meist verkauften Wärmepumpensysteme in Europa. Über 85 % der Geräte für den europäischen Markt werden auch in Europa produziert. Daikin ist weltweit der einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.
In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Mitte 2016 übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Im Februar 2018 erfolgt die Übernahme von Tewis Smart Systems S.L., eines der führenden Unternehmen Spaniens für standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen und im Januar 2019 wurde die Akquisition des österreichischen Kältetechnik-Produzenten AHT abgeschlossen.
Firmenkontakt
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
Laura Prehl
Inselkammerstraße 2
82008 Unterhaching
089-744 27-0
info@modemconclusa.de
http://www.daikin.de
Pressekontakt
modem conclusa gmbh
Maike Schäfer
Jutastraße 5
80636 München
089 – 74 63 08 – 0
info@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de
Bildquelle: @Daikin