Vielfalt und frische Ideen: SB-Prozessmodelle von METTLER TOLEDO

EuroCIS 2012
Vielfalt und frische Ideen: SB-Prozessmodelle von METTLER TOLEDO
Auf der EuroCIS 2012 im Live-Betrieb: die flexible Kombination aus SB und assistiertem Wiegen von METTLER TOLEDO

Gießen, 28. Februar 2012 – METTLER TOLEDO zeigt auf der EuroCIS 2012 in Düsseldorf (Halle 09, Stand E60, 28. Februar bis 1. März) SB-Lösungen für mehr Effizienz und Ertrag in der Frischeabteilung. Retailer finden bei METTLER TOLEDO Prozessmodelle und SB-Wägetechnik für eine schnelle Bedienung, einen hohen Kundendurchsatz und zur Entlastung ihrer Kassenzone.

In der Frischeabteilung stehen die Zeichen auf Veränderung: Kunden gestalten ihre Einkäufe bewusster und kritischer. Retailer setzen zur Wettbewerbsdifferenzierung auf größere Sortimentstiefe und zeigen mehr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit. Der neue Deklarationsstandard GS1 Databar bietet dazu viele Ansätze und steht vor der Einführung. Gleichzeitig treibt der Einzelhandel eine Automatisierung der Kassenzonen voran. Eine Folge dieser Entwicklungen: Retailer nehmen bestehende Prozessabläufe zum Wiegen loser Ware auf den Prüfstand und setzen vermehrt auf schnelle, intuitive SB-Lösungen. Auf der EuroCIS stellt METTLER TOLEDO hierzu SB-Prozessmodelle vor, mit denen Einzelhändler schnelle, reibungslose Abläufe in ihren Frischeabteilungen sicherstellen können – bei einem gleichzeitig hohen Kundendurchsatz. Die Fülle der Möglichkeiten erlaubt es Einzelhändlern, den für ihre Sortiments- und Markenpolitik idealen Prozessablauf zu finden und mit schnellen, intuitiven Lösungen ihre O&G-Abteilung zum Aushängeschild ihres Betriebs zu machen.

SB und assistiertes Wiegen kombiniert
In Düsseldorf zeigt METTLER TOLEDO ein Prozessmodell zum Wiegen loser Ware, das auf eine Kombination aus SB und assistiertem Wiegen setzt. Retailer halten in der Frischeabteilung SB-Waagen mit Touchscreen-Bedienung vor, montiert auf einem Drehteller. In Stoßzeiten dreht eine Servicekraft die Waagen um 180 Grad und eröffnet in Sekundenschnelle eine Servicestation für assistierte Bedienung direkt in der O&G-Abteilung. Mit dieser Kombilösung bringt METTLER TOLEDO die Kosteneffizienz von SB mit dem maximalen Kundendurchsatz des bedienten Wiegens zusammen. Am Messestand präsentiert METTLER TOLEDO das Prozessmodell anhand der kompakten PC-Waage UC-CT-M, die mit ihrer flachen Bauweise auf potentielle Sichtbarrieren im assistierten Betrieb verzichtet und sich gut für die Bestückung von Wägeinseln in der O&G-Abteilung eignet. Die Bedienung erfolgt an einem Touchscreen-Display. Große Sortimente können so flexibel abgebildet werden: mittels Produktnummern, sortiert nach Warengruppen oder mit Produktbildern aus der METTLER TOLEDO PictoLibrary. Ein zweiter Bildschirm steht im assistierten Modus für kundenseitige Anzeigen bereit und ermöglicht maximale Transparenz sowie volle Kostenkontrolle bei beiden Wägemodi.

Raum für große Sortimente
Als alternative Lösung für umfangreiche Sortimente empfehlen sich SB-Waagen mit einer Displaygröße von 17 Zoll. Auf den großformatigen Touch-Bildschirmen finden Kunden schnell jedes Produkt. Die Extra-Fläche bietet Einzelhändlern vielfältige Möglichkeiten, ihr Sortiment für eine schnelle und kundenfreundliche Bedienbarkeit aufzuschlüsseln. „Retailer haben die Wahl, mit besonders großen Piktogrammen beispielsweise ihre Seniorenfreundlichkeit unter Beweis zu stellen oder für mehr Übersicht alle Produkte des Sortiments auf einen Blick wiederzugeben“, so Lena Wolf, Product Manager Retail bei METTLER TOLEDO. „Denkbar ist auch, per Splitscreen Bedienfelder und visuelle Verkaufsförderung gleichzeitig darzustellen.“ Der 17 Zoll große Bildschirm ist im Hochformat angebracht, die Stellfläche der Waage vergrößert sich nicht.

Frischekompetenz zeigen
„Die großen Displays eignen sich zudem sehr gut, um die Waage als digitales Info-Terminal nutzbar zu machen“, empfiehlt Julia Obstfelder, Head of Division Retail Marketing bei METTLER TOLEDO. „Kunden bringen per Fingertipp beispielsweise in Erfahrung, welche Teile einer Kaki essbar sind oder aus welchem Anbaugebiet die Bio-Kiwi stammen. Das macht Lust, etwas Neues auszuprobieren und unterstreicht die Kompetenz in puncto Sortimentstiefe.“ Auch passende Rezept- und Zubereitungstipps können Kunden direkt am Bildschirm auswählen – und über die Druckeinheit der Waage gleich ausgedruckt mitnehmen. Auf der EuroCIS zeigt METTLER TOLEDO das Prozessmodell anhand der neuen SB-Waage UC-GLT-M. Das 17-Zoll-Hochkant-Display der Waage setzt auf die LED-Backlight-Technologie für brillante und kontraststarke Darstellungen. Die UC-GLT-M ist voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2012 erhältlich.

METTLER TOLEDO ist ein führender weltweiter Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist der Welt größter Hersteller und Anbieter von Wägesystemen für Labors, die Industrie und den Lebensmittelhandel. METTLER TOLEDO gehört zudem zu den drei führenden Anbietern verschiedener komplementärer Messtechnologien und ist ein führender Anbieter von Systemen für die automatisierte Arzneimittelforschung und Wirkstoffentwicklung. Im Weiteren ist das Unternehmen der weltgrößte Hersteller und Anbieter von Metallerkennungssystemen für die Produktion und Verpackungsindustrie. Weitere Informationen über METTLER TOLEDO sind unter www.mt.com verfügbar.

METTLER TOLEDO
Inga Weis
Ockerweg 3
35396 Gießen
Tel. +49 (0)641 507 343
www.mt.com
inga.weis@mt.com

Pressekontakt:
H zwo B Kommunikations GmbH
Bernd Jung
Am Anger 2
91052 Erlangen
info@h-zwo-b.de
+49 (0)9131-81281-22
http://www.h-zwo-b.de