Große Unternehmen sind für viele engagierte Menschen als zukünftige Arbeitgeber erste Wahl, da sie weitreichende Perspektiven und Karrieremöglichkeiten bieten. Was aber kann der Mittelstand tun, um für Leistungsträger attraktiv zu sein und Mitarbeiter zu binden?
Vergütung gilt oft als das ausschlaggebende Kriterium in der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Studien belegen jedoch, dass die Vergütung nicht zu den wirklich entscheidenden Faktoren der Mitarbeiterbindung zählt. Andere Themen, wie z. B. Arbeitsinhalte, persönliche Entwicklung und Zusammenarbeit im Unternehmen sind den Menschen heute wesentlich wichtiger.
Oft sind es die kleinen Dinge, über die keiner spricht, obwohl sie eine große Bedeutung für Mitarbeiter haben. Hierzu ein paar Beispiele aus dem ganz normalen Alltag von KMUs, die bei Mitarbeitern gut ankommen:
Durch offene Information und Diskussion von Unternehmensvision und Zielen werden Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern. Sie erleben Einflussmöglichkeiten bei der Optimierung von Arbeitsabläufen durch eine unkomplizierte, pragmatische Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen – ohne langwierige Prozesse und Entscheidungswege.
Auch in kleinen und mittleren Unternehmen werden regelmäßige Mitarbeitergespräche abseits vom Arbeitsalltag geführt. Dabei wird das Aufgabengebiet beleuchtet, Zufriedenheit und Karriereerwartungen besprochen und ggf. zukünftige Veränderungen diskutiert. Auch wenn Karriereperspektiven im Sinne von Führungsverantwortung nicht überall umsetzbar sind, so kann sich in einem solchen Gespräch auch Projekt- oder Fachverantwortung als interessante Herausforderung für den Mitarbeiter herausstellen.
Es gibt zahlreiche, sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen, die auch außerhalb der Arbeitszeit laufen und die Mitarbeiter noch besser qualifizieren können. Mitarbeiter zu solchen Maßnahmen zu ermutigen und sie dabei zu unterstützen, motiviert und lässt Loyalität zum Unternehmen weiter wachsen.
In KMUs übernehmen Mitarbeiter meist von Anfang ein wesentlich breiteres Arbeitsspektrum als in Großunternehmen. Schon wesentlich früher kommen z. B. Vertriebsmitarbeiter in Kundenkontakt, sind Entscheidungen zu treffen, sind anspruchsvolle Urlaubsvertretungen zu übernehmen oder Projekte eigenverantwortlich umzusetzen
Im Grunde sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Möglichkeiten und Notwendigkeiten bestimmen bei jedem Unternehmen andere Schwerpunkte. Wichtig ist dabei „Tue Gutes und rede darüber“, denn gerade im Mittelstand bietet sich viel Interessantes und Herausforderndes.
Margot Hein unterstützt Unternehmen in Mitarbeiterführung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Team- und Kompetenzentwicklung durch Coachings und gezielte Trainingsmaßnahmen.
MH Beratung Coaching Training
Margot Hein
Teudald Straße 7
55299 Nackenheim
margot.hein@mh-bct.de
0049-6135-8356
http://www.mh-bct.de