Vor Kurzem konnten Interessierte einen ausgesprochen informativen Beitrag über Horseball im Fernsehen verfolgen. Die große Resonanz hierauf hat das Redaktionsteam vonufhin veranlasst, mit dem Deutschen Horseball Verband in Kontakt zu treten, um mehr Informationen über diese leider noch weitgehend unbekannte Pferdesportart einzuholen.
Am einfachsten stellt sich der Laie diesen Sport als eine Kombination von Handball und Basketball – gespielt hoch zu Ross – vor:
Sechs Spieler eines Horseball Teams kämpfen darum, einen Ball von der ungefähren Größe eines Fußballs, der mit sechs Lederschlaufen versehen ist, in den Korb zu werfen. Dieser hängt in 4 Metern Höhe und hat einen Durchmesser von 1 Meter.
Das Spiel ist schnell und fordert viel von Pferd und Reiter – ist aber sehr fair. Um dafür Sorge zu tragen, dass das Regelwerk eingehalten wird, sind zwei Schiedsrichter damit befasst, das rasante Geschehen auf dem Spielfeld zu verfolgen:
Der eine ist auf einem Pferd immer in Höhe des Ballgeschehens auf dem Spielfeld und ist der für alle Entscheidungen federführende „Feldschiedsrichter“; der zweite Schiedsrichter wird „Stuhlschiedsrichter“ genannt und sitzt außerhalb des Spielfeldes in Höhe der Mittellinie. Bei Turnieren muss darüber hinaus auch immer ein Tierarzt anwesend sein.
Die Pferd für diesen leider noch sehr unbekannten Pferdesport müssen mindestens 4 Jahre alt sein und haben idealer weise ein Stockmaß von 1,55 bis 1,65 Metern. Besonders geeignet sind daher Poloponys und American Quarter Horses.
In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Horseball Verband (http://www.horseball.de) hat die Redaktion vonzu einen ausgesprochen informativen Fachartikel auf ihrer Site veröffentlicht. Dort wird die Sportart Horseball mit zahlreichen Bildern anschaulich dargestellt. Darüber hinaus findet man hier auch eine Erläuterung des umfangreichen Regelwerks dieser Sportart, welches mit Skizzen verdeutlicht wird.
Man darf davon ausgehen, dass dieser Fachbeitrag dazu dienen wird, diese Sportart noch mehr publik zu machen und interessierten Pferdesportlern einen Anstoß zu der Überlegung gibt, ob nicht vielleicht gerade Horseball für Pferd und Reiter das Richtige sein könnte.
Mehr Informationen unter:
http://www.hallo-pferd.de/news/20208-Horseball+-+eine+Sportart+wird+populaer.html
Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt vom Deutschen Horseball Verband.
Über hallo-pferd.de
Hallo-pferd.de ist seit 2004 online. Es beinhaltet über 3.200 übersichtlich angeordnete Adressen mit Link für Pferdefreunde (Reiterhöfe, Gestüte, Tierärzte, Hufschmiede, Tierheilpraktiker, Reiterferien usw.), ein Pferde-Lexikon sowie ein Forum. Das Portal befasst sich umfassend mit diversen Themen, z.B. alternative Behandlungsmethoden, Reiseberichte und Rasseporträts. Auch auf facebook ist das Portal vertreten.
Über (sil:ben)media
(sil:ben)media erstellt und betreut in Zusammenarbeit mit Dynamic Works GmbH Internet-Portale mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Darunter fallen auch z.B.,.
(sil:ben)media Silke Schön
Herr Christian Schön
Nordhellen 5
58540 Meinerzhagen
info@silben-media.de
02354/777573
http://www.silben-media.de