Die PBS-Branche steht an einem Wendepunkt: „Die Preise sind weitestgehend ausgereizt und auf die Dauer können nur Service und Qualität gewinnen“, konsta-tiert Ulf Ohlmer, Präsident des Bundesverbandes Bürowirtschaft, als einer der namhaften Experten, der in der Erstauflage des Markt:Monitors „Papier, Bürobe-darf und Schreibwaren“ zu Wort kommt. Know-how aus erster Hand, das gemein-sam mit den neu erhobenen und strukturierten Daten von marketmedia24, Köln, ein differenziertes Branchenbild zeichnet und Wege aufzeigt.
Es geht aufwärts bei Papier, Bürobedarf und Schreibwaren: Nach tiefroten Zahlen im Krisenjahr 2009 weist die neue Kooperationsstudie von BBE und marketmedia24 ein auf 14.042 Millionen Euro gewachsenes Marktvolumen zu Endverbraucherpreisen in 2010 aus. Fokussiert man die insgesamt 25 Teilmärkte, die in der Studie erstmals praxisge-recht in fünf gängige Marktsegmente geclustert sind, werden Renner und Penner selbst im Erfolgsjahr 2010 sowie in der Prognose für 2011 und 2012 deutlich.
Auch manchem Marktteilnehmer (Hersteller, Händler, Verbundgruppe) stellt sich die Gretchenfrage. Das machen die Entwicklungen der Distributionsstrukturen 2006 bis 2010 sowie die Prognose 2011 und 2012 deutlich. Der Branche droht das low-interest Schick-sal, parallel schöpfen Global Player ab. Gerade in den östlichen Bundesländern ist die Kauflust der Deutschen gering. Und selbst in der deutschen Hauptstadt gaben die Kon-sumenten 2010 nicht so viel Geld für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS) aus wie zum Beispiel die Bewohner der südlichen Bundesländer, so ein Ergebnis der renom-mierten Michael Bauer Research GmbH (Nürnberg), die an der neuen Studie ebenfalls mitgewirkt hat.
Qualität und Emotionalität nennen die Experten im Markt:Monitor die strategischen Ant-worten für Marken und Beratungshandel. Chancen vor allem für den Fachhandel, der als zweitwichtigster Marktteilnehmer Jahr für Jahr Marktanteile verliert. Nur noch rund 30 Prozent in 2012 prognostiziert marketmedia24. Das sind stattliche 3,4 Prozentpunkte weniger als noch 2006.
Die letzte Entscheidung darüber fällt selbstverständlich an den einzelnen Standorten. Für deren Potenzial weist der neue Markt:Monitor die Kaufkraft der Deutschen auf Ebene der Bundesländer aus – und zwar für die gecluserten fünf Marktsegmente der PBS-Branche. Denn „attraktive Ladengeschäfte mit an die Lage angepassten Sortimenten“ sind laut Ohlmer wesentliche Zukunftsvoraussetzung für den Fachhandel.
Der neue Markt:Monitor „Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2011“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: PBS 2011, oder er steht ab 15. April rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unterit.
Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.
BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch
Brienner Str. 45
80333 München
089 55118-145
http://www.bbe.de
keltsch@bbe.de
Pressekontakt:
marketmedia24
Sonja Koschel
Industriestraße 169a
50999 Köln
presse@marketmedia24.de
+49 (0) 2236 3980-15
http://www.marketmedia24.de