Im Zeichen effizienter Mobilitätskonzepte gehören für Hersteller und Zulieferer in diesem Jahr Technologie-Merger, neu und stärker verteilte Wertschöpfungsketten sowie gestraffte Innovationszyklen zu den zentralen Themen. Zu diesen Herausforderungen liefert ACTANO CEO Dr. Rupert Stuffer einen wegweisenden Impuls: Sein Vortrag über unternehmensübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke und kollaboratives Cross Company Project Management zeigt, wie Unternehmen komplexer werdende Produktentstehungsprozesse meistern und die Produktivität in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern steigern.
Ein weiterer Kongressschwerpunkt bei ACTANO ist der Start der kollaborativen Projektmanagementsoftware RPLAN e3 als hoch verfügbare Cloud-Lösung. Mit ihr trägt das Münchner Unternehmen als einer der ersten den wachsenden Anforderungen an die durchgängige Planung und Steuerung dynamischer, verteilter und paralleler Produktentstehungsprozesse Rechnung. Insbesondere erlaubt die Cloud die zügige Einrichtung stabiler und homogener Entwicklungsumgebungen, damit die zunehmende Einbeziehung von Zulieferern und Partnern in Entwicklungsprojekte sicher gelingt.
ACTANO ist auf der ersten wichtigen Zusammenkunft der Automobilindustrie in diesem Jahr gleich zweimal vertreten.
Zum einen lädt der führende Lösungsanbieter für das Management komplexer Projekte ein zum Fachvortrag von Dr. Rupert Stuffer, CEO & President RPLAN Division:
„Unternehmensübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke der Zukunft“
9. Februar 2012, 13:30h
Infoshop II.4: Kosteneffizientes Prozess- und Projektmanagement
RuhrCongress Bochum
Zum anderen heißt das Münchner Unternehmen Studierende und Professionals auf der „Car-connects“ herzlich willkommen zur:
ACTANO Unternehmenspräsentation mit Josip Kovacevic (Vice President Marketing)
8. Februar 2012, ab 10:00h
RuhrCongress Bochum
CAR – Center Automotive Research
Das CAR-Center Automotive Research bündelt wichtige Forschungsarbeiten auf den Gebieten Automobil-Wirtschaft, Automobil-Management und Mechatronik an der Universität Duisburg-Essen. Das CAR Institut wurde im Oktober 2008 wurde von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer und Prof. Dr- Eva-Maria John gegründet. Im September 2011 wurde das CAR deutlich erweitert und fasst jetzt mit Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Prof Dr. Eva-Maria John und Prof. Dr. Dieter Schramm wesentliche wissenschaftliche und ökonomische Arbeiten über die Automobil- und Zulieferindustrie zusammen. Mit dem CAR werden Automotive Engineering und Automotive Economics an der Universität Duisburg-Essen nahtlos vernetzt. Zu den wichtigen und großen Veranstaltungen des CAR zählt der jährliche Kongress CAR Symposium, auf dem Spitzenmanager der Automobil- und Zulieferindustrie referieren, CAR-connects, die größte akademische Recruiting-Messe für die Automobilindustrie in Deutschland sowie das ÖkoGlobe-Institut, mit seiner jährlichen Verleihung der ÖkoGlobe-Auszeichnungen für nachhaltige Mobilität. Das CAR publiziert regelmäßig Studien zur Entwicklung der Weltautomobilmärkte, zu Preis- und Incentivestrukturen im deutschen Automarkt sowie Sonderstudien, zu aktuellen Themen der Branche.
Actano steigert mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 und den Projektspezialisten der XPERTS-Division die Effizienz und Effektivität im Projektmanagement der Produktentstehung. Mit RPLAN und umfassender Implementierungsberatung planen und steuern Unternehmen aus der diskreten Fertigungsindustrie die Entwicklung komplexer Produkte. RPLAN e3 integriert nationale und internationale Zulieferer in homogene Wertschöpfungsnetzwerke mit einer einheitlichen Datenbasis und gewährleistet so hoch produktive Produktentstehungsprozesse. Das ist im Markt einmalig und liefert hohe Nutzenpotentiale.
Die Projektspezialisten der XPERTS-Division sorgen in Unternehmen für signifikante und messbare Effizienzsteigerung in der Produktentstehung. Gestützt auf langjährige Praxiserfahrung und Methodenkompetenz, rechtfertigen sie seit rund 20 Jahren das Vertrauen der Kunden mit einer Wiederbeauftragungsquote von über 98 Prozent.
Über 100 namhafte Unternehmen und mehr als 120.000 Anwender weltweit meistern gegenwärtig mit RPLAN und/oder in enger Zusammenarbeit mit den XPERTS Herausforderungen wie Globalisierung und Heterogenität, die Einbindung nicht industrialisierter Partner sowie die Synchronisation und Interaktion in dynamischen Prozessen. Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, Audi, BMW, Daimler, EPI Europrop International, General Motors, GETRAG, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, Manz, Mini, Mitsubishi Fuso, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe und viele mehr. Actano pflegt Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern und Beratungshäusern, darunter SAP, Siemens PLM, PTC, MHP und Accenture. Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Stuttgart, Wolfsburg sowie Detroit/USA.
Weitere Informationen finden Sie unter www.actano.de
ACTANO GmbH
Ute Brodowsky
Paul-Heyse-Str. 26-28
80336 München
089 / 20 60 44-0
http://www.actano.de
rhamer@actano.de
Pressekontakt:
Interface Factors GmbH
Dr. Ralph Klöwer
Landshuter Allee 12
80637 München
r.kloewer@interface-factors.de
089 / 55 26 88-55
http://www.interface-factors.de