Möbelkauf: Lust auf Lifestyle, Lokales und schnelle Lieferung

Hamburg (pressrelations) –

Möbelkauf: Lust auf Lifestyle, Lokales und schnelle Lieferung

WOHNIDEE stellt erste Ergebnisse einer aktuellen GfK-Studie zum Konsumentenverhalten beim Möbel- und Küchenkauf vor

Hamburg, 18. Januar 2012 ? Viele Verbraucher setzen bei Kaufentscheidungen für Möbel und Küchen auch auf Lifestyle-Aspekte. Dabei spielen eine schnelle Verfügbarkeit und die Herkunft der Produkte eine wichtige Rolle. Dies zählt zu den wichtigen Ergebnissen einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag der Zeitschrift WOHNIDEE in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin möbel kultur durchgeführt wurde. Für die Trendstudie „Wohnen
Küche“ befragte die GfK Ende 2011 977 Möbel- bzw. Küchenkäufer. Die Studie liefert umfangreiche Erkenntnisse zur Einstellung sowie zum Verhalten der Konsumenten beim Möbel- und Küchenkauf. Erste Ergebnisse präsentierte WOHNIDEE jetzt im Rahmen der internationalen Einrichtungsmesse „imm cologne 2012“ (16.-22. Januar in Köln).

Impulskäufe hoch im Kurs ? schnelle Lieferung von zentraler Bedeutung

Möbel und Küchen müssen längst nicht mehr nur praktisch sein. Der Wohlfühlfaktor und Lifestyle-Aspekte spielen bei vielen Verbrauchern eine wichtige Rolle, wenn es um Neuanschaffungen geht. Beinahe ein Drittel aller Möbel- und Küchenkäufer entscheidet sich ohne konkreten Anlass für neue Möbelstücke oder Küchen. Inspiration, Ideen und Information holt sich die Hälfte der Konsumenten im Handel, ein Viertel bevorzugt dafür das Internet. Wichtig für fast alle Onlinekäufer (93 Prozent) ist die Möglichkeit, Preise schnell und einfach zu vergleichen.

Ob Handel oder Internet, zentral ist eine schnelle Lieferung: Für knapp 70 Prozent der Käufer ist die sofortige Verfügbarkeit der Ware sehr wichtig. Weitere Kaufkriterien sind Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich weit über 90 Prozent der Befragten wünschen. Die Gewissheit, ein fehlerfreies Produkt zu bekommen, halten 87 Prozent der Befragten für entscheidungsrelevant.

Made in Germany überzeugt ? Möbelkäufer trotz Finanzkrise optimistisch

Besonders gute Qualität versprechen sich die Möbelkäufer von heimischen Produkten: „Made in Germany“ findet die Hälfte wichtig oder sehr wichtig, 36 Prozent der Befragten bevorzugen zudem Möbel aus der eigenen Region ? bei Küchenkäufern achten sogar knapp 50 Prozent auf regionale Herkunft. Umweltverträglichkeit spielt für die Hälfte der Befragten eine wichtige Rolle. 31 Prozent würden sich eher für ein Möbelstück mit Gütesiegel entscheiden, 18 Prozent würden dafür sogar mehr Geld ausgeben.

Insgesamt zeigen sich Möbel- und Küchenkäufer unbeeindruckt von Turbulenzen auf dem Finanzmarkt: Laut GfK-Umfrage sind 82 Prozent der Verbraucher mit ihrer finanziellen Situation zufrieden bis sehr zufrieden, 79 Prozent meinen außerdem, dass sie ihren finanziellen Status 2012 mindestens halten können. 91 Prozent der Befragten sind daher derzeit auch offen für größere Anschaffungen.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie bei Kristina Lincke, stv. Leitung Marketing, Research
Services, Tel. 040-3019-3273, E-Mail kristina.lincke@bauermedia.com.

Das aktuelle Cover der WOHNIDEE kann unter karen.graeper@bauermedia.com angefordert werden.

Über WOHNIDEE

Monat für Monat macht WOHNIDEE Lust auf Veränderung. Sie zeigt ihren Lesern die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, informiert, berät und präsentiert realistische Einrichtungsvorschläge, liebevolle Dekorationsideen und Lösungen, die nicht nur denkbar, sondern auch umsetzbar sind. WOHNIDEE zeigt Trends, berät fachkundig und gibt damit den Impuls zur Kaufentscheidung. Die Kompetenz der WOHNIDEE basiert in erster Linie auf der Umsetzung zeitgemäßer Wohnkonzepte der WOHNIDEE-Innenarchitekten im hauseigenen Fotostudio. Dabei geht es rund ums Wohnen: Einrichten, Dekorieren, Gastlichkeit, Renovieren, Haus und Garten. Im Markt der Wohnzeitschriften ist WOHNIDEE damit das perfekt durchdachte Medium für die Wohnkultur junger und moderner Menschen.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Karen Gräper
Tel: 040/3019-1016
E-Mail: karen.graeper@bauermedia.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=480299&aktion=jour_pm