Detroit 2012: Der Audi für den Wintersport
10. Januar 2012. Audi präsentiert auf der North American International Auto Show in Detroit ein Themenfahrzeug der besonderen Art. Der Audi Q3 Vail mit 231 kW / 314 PS zeigt eine neue mögliche Ausführung des SUV. Es richtet sich an an Wintersportler, die gerne Ski oder Snowboard fahren. Benannt ist das Themenfahrzeug nach dem berühmten US-amerikanischen Wintersportort.
Die Spur ist vorn wie hinten gegenüber der Serie um 40 Millimeter verbreitert, die Karosserie liegt 30 Millimeter höher. Der Vail ist in der speziell für ihn entwickelten Farbe Energie Rot lackiert ? der rote Lack enthält goldene Perleffekt-Partikel. Die Karosserie-Anbauteile in mattem, grauen Quarzlack gehalten, unterstreichen den robusten Auftritt. Das Glanzpaket, ein Ausstattungsmerkmal aus der Serie, setzt rund um die Fenster Akzente in Aluminium und hochglänzendem Schwarz.
In den Kühlergrill sind vertikale Streben aus Aluminium integriert. Sie laufen über seine ganze Höhe; im Bereich der Querblende, die bei den Serienfahrzeugen das Kennzeichen trägt, sind sie markant nach vorn herausgezogen.
Die Streben präsentieren das Bicolor-Thema , das die Audi-Designer für den Q3 Vail entwickelt haben: Ihre seitlichen Kanten sind in mattem Quarzlack lackiert, die schmalen Frontseiten glänzend. In den Scheinwerfern sind die Zonen im unteren Bereich der Lichtleiter-Spangen, die das Tagfahrlicht generieren, anthrazit lackiert. Die oberen Bereiche der seitlichen Lufteinlässe decken Blenden aus Aluminium ab. Der Unterfahrschutz unter dem Vorderwagen ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt.
An den Flanken des Q3 Vail fallen die verbreiterten Radläufe und die Einstiegs-Trittbretter ins Auge; Audi wird sie in das Q3-Zubehörprogramm aufnehmen. Die neu gezeichnete Aluminium-Dachreling ist speziell für den Transport von Skiern und Snowboards konzipiert. Die beiden Sportgeräte selbst sind aus Carbon gefertigt.
Der vordere Tragstab der Dachreling integriert kompakte, energieeffiziente LED-Breitstrahler, die die Umgebung des Audi Q3 Vail ausleuchten. Ihre Steuerung erfolgt über Tasten im Dachmodul.
Das Navigationssystem bietet eine Animation, die den Neigungswinkel des Audi Q3 Vail in Längs- und Querrichtung zeigt. In Gebieten, die nicht in den Kartendaten enthalten sind, zeichnet das gerät die Geopositionen der Route auf. Das erleichtert den Rückweg.
Das Interieur ist geprägt von Leder und Aluminium und hält zwei nützliche Gegenstände für Wintersportler bereit. In der Seitenwand des Gepäckraums befindet sich eine Ladestation, in der Taschenlampen aufbewahrt und gleichzeitig induktiv geladen werden können. Die gleiche Technik findet Anwendung für die Thermoskanne. Sie befindet sich im Getränkehalter zwischen den Vordersitzen und kann Getränke kühlen oder wärmen. Beide Geräte zeigen über LEDs den Ladezustand an.
Eine weitere clevere Lösung im Themenfahrzeug ist die Gepäckraum-Matte ? sie integriert beheizbare Sitzkissen. Die Matte lässt sich herausklappen und über die Ladekante legen. So schützt sie die Kante beim Be- und Entladen, zugleich bietet sie eine warme Unterlage, wenn man die Skischuhe an- oder auszieht. Kleine LED-Strahler an der Innenseite der Gepäckraumklappe spenden dabei Licht.
Der Audi Q3 Vail nutzt einen 2.5-TFSI-Fünfzylinder, der 400 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Er beschleunigt den wagen in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h.
Kontakt:
Redaktion Auto-Medienportal.Net
Enzer Straße 83
31655 Stadthagen
workTel.: +49(0)5721 9383988
Fax: +49(0)5721 92175
E-Mail: newsroom@auto-medienportal.net
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=479463&aktion=jour_pm