Der Studiengang „Geprüfter Betriebswirt“ der Akademie Handel ist besonders für Berufspraktiker interessant, die ohne Fachhochschul- oder Universitätsstudium einen Aufstieg in die Führungsebene anstreben.
Bisher konnten anspruchsvolle Führungspositionen oft nur über ein Fachhochschul- oder Universitätsstudium erlangt werden. Mittlerweile rückt aber neben fundiertem Theoriewissen die Erfahrung im Beruf, die den meisten Hochschulabsolventen fehlt, in den Vordergrund. Der Abschluss „Geprüfte/-r Betriebwirt/-in“ mit bundeseinheitlicher IHK-Prüfung zielt genau auf diese Forderung der Wirtschaft ab.
Die Absolventen des Studiengangs haben das nötige betriebwirtschaftliche Wissen, um eine Führungsposition adäquat auszufüllen. Und die unerlässliche Berufspraxis bringen sie auch mit: Voraussetzung für die Zulassung zu dieser Weiterbildung ist ein Abschluss als Handelsfachwirt/-in bzw. Fachkaufmann/-frau mit mehreren Jahren Berufserfahrung.
Die berufsbegleitende Weiterbildung wird vom Staat durch eine finanzielle Unterstützung honoriert: Im Rahmen des so genannten Meister-BAföG erhalten die Studierenden einen Zuschuss von bis zu 48 % der Studien- und Prüfungsgebühren sowie ein zinsbegünstigtes Dar-lehen für die verbleibende Eigenleistung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Weitere Informationen zum Studiengang und zu Infoabenden in der Akademie Handel, Brienner Str. 47, München, finden Sie unter: www.akademie-handel.de.
Die Akademie Handel ist ein Tochterunternehmen der drei bayerischen Handelsverbände. Sie bietet Firmen und Mitarbeitern im Handel sowie in handelsnahen Dienstleistungsbereichen verschiedene Weiterbildungen und Seminare an.
Akademie Handel e.V.
Anja Wiehler
Brienner Straße 47
80333 München
akademie-handel@web.de
089-551450
http://www.akademie-handel.de