Von Guatemala bis Argentinien in 6 Monaten
Alena Sirka-Bred und Sebastian Bred entschlossen sich gemeinsam auf Reisen zu gehen. Ein Sabbatical bei dem beide für 6 Monate aussteigen bzw. in eine andere Welt einsteigen. Sie begannen ein Jahr vor der Reise diese zu planen. Und entschieden sich dafür Entwicklungsprojekte zu besuchen.
Die Idee zur Reise (und zum Buch) entstand als Sie in ihrem Supermarkt standen und einen Fairtrade-Kafee in der Hand hielten. Sie fragten sich, wo der Kaffee produziert wird. Und besuchten die Produzenten. 3 Tage lang verbrachten Sie unter biologischen Kaffeestauden mit den Bio-Bauern und lernten alles was sie über Kaffee-Anbau und Faitrade wissen wollten.
Dies war erst der Anfang. Es folgten Besuche bei 19 weiteren Entwicklungsprojekten zwischen Guatemala und Chile. Dabei ging es um Themen wie Mikrokredite, Frauenförderung, arbeitende Kinder, Umwelt und verschiedene Formen der Hilfe zur Selbsthilfe. Und es ging um Urlaub miteinander. Das gemeinsame Erleben von Natur, Essen, Kultur und Sprache. Wochen am Strand, in den Bergen und im Dschungel.
Spannend war auch das Reisen an sich. Der Großteil der Strecke wurde mit sogenannten Chicken-Bussen bewältigt. Dies sind alte ausrangierte amerikanische Schulbusse, die in verschiedensten Farben bemalt durch die Lande ziehen. Sie entsprechen nicht ganz den europäischen Sicherheitststandards. Dafür lernten sie wie 100 Personen in einem Bus Platz haben und wieviele hundert Koffer auf dem Dach Platz haben. Wie Frauen trotz ‚beengter Verhältnisse‘ unterwegs ihre Kinder stillen. Und wie exotisch sie für viele Menschen als Gringos mit Rucksäcken waren.
Am Ende der Reise hatten Sie viel über die bereisten Länder und das Alltagsleben erfahren. Viel gesehen. Viele über Armutsbekämpfung gelernt. Und über sinnvolle Hilfe zur Selbsthilfe sowie das Leben in einem anderen Teil der Welt.
Die Erfahrungen des Reisens und der besuchten Projekte haben Alena Sirka-Bred und Sebastian Bred in einem Buch verewigt:
Alena Sirka-Bred und Sebastian Bred: ‚Acht Ziele, Acht Länder: Fairreisen durch Lateinamerika‘ , Book on Demand, Mai 2011
Das Buch kostet 15,90 und kann über Amazon hier bestellt werden: http://www.beziehungskoffer.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=478087&aktion=jour_pm