manager wiki – DER Werkzeugkasten für den Unternehmenserfolg
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten beispielsweise im Vertrieb. Und Sie sehen gute Absatzchancen in den osteuropäischen Märkten. Um die Mittel für eine Expansion zu erhalten, benötigen Sie eine fundierte Markt- und Wettbewerbsanalyse. Wie gehen Sie vor?
Möglichkeit 1: Sie gehen seit langem einmal wieder in die Bibliothek oder ordern bei Amazon. Attraktiv? Naja.
Möglichkeit 2: Sie engagieren einen (guten!) Unternehmensberater. Realistisch? Kein Budget.
Möglichkeit 3: Sie fragen Google. Zielführend? Jede Menge Links, zum Teil gute Informationen, aber wie Sie Ihr Projekt genau angehen, wissen Sie immer noch nicht.
Neuerdings gibt es eine vierte Möglichkeit:
Unter www.manager-wiki.com wächst derzeit eine Plattform, auf der Management-Experten das Wissen zur Verfügung stellen, das sie über viele Jahre gesammelt haben.
Sie finden dort zum Beispiel ein Modell zur Wettbewerbsanalyse, mit dem sie die zu erwartende Konkurrenzsituation in Ihren osteuropäischen Zielmärkten analysieren können. Ein ausführlicher Text erläutert Ihnen, wozu das Modell taugt, was seine theoretischen Grundlagen sind und vor allem, wie Sie es anwenden.
Weiterhin finden Sie auf der manager-wiki-Seite einen Link zu einem Video, in dem der Harvard-Professor, von dem das Modell stammt, Hintergründe dazu erläutert. Und Sie finden einen Link zum Original-Artikel aus dem Harvard Business Review (um die Kollegen mit Grundlagenwissen zu beeindrucken). Die eigene Umsetzung erleichtern Ihnen zum einen die beiden PowerPoint-Templates für eine Nutzwertanalyse und für die Darstellung Ihrer Ergebnisse. Andererseits können Sie am Beispiel der Bankbranche in einer Fallstudie nachlesen, wie dieses Wettbewerbsanalyse-Modell praktisch angewendet wurde.
Was das manager wiki auszeichnet, ist die hohe Qualität seiner Inhalte. Alle Autoren müssen sowohl fundiertes Fachwissen als auch langjährige Praxiserfahrung in ihrem Gebiet mitbringen. Und alle Inhalte müssen einen konkreten praktischen Mehrwert bieten. Die üblichen Checklisten oder belanglosen Linksammlungen, die einem am Ende doch nicht weiterhelfen, sind tabu. Dieser Qualitätsanspruch führt dazu, dass die Plattform eher behutsam als explosionsartig wächst. Doch wenn es um Masse ginge, könnten Sie ja auch einfach googeln.
www.strategy-compass.com
Strategy Compass GmbH
Achim Sztuka
Engerstrasse 21
40235 Düsseldorf
presse@strategy-compass.com
+49 (0)211 1395 3575
http://www.strategy-compass.com