Logo monero.de
Minizinsen für Sparer, schrumpfende Überschüsse – aber Lebensversicherer berechnen bei nominalen fünf Prozent effektiv 11,3 Prozent Zinsen, wenn Prämien monatlich statt jährlich gezahlt werden sollen. „Jeder Bankkredit wäre günstiger, um damit die Versicherungsprämien einmal im Jahr zu zahlen“, erklärt monero.de-Chef Gerd Bielenberg. Der Effektivzins wurde bislang von Lebensversicherern nie genannt, mehrere Gerichte forderten jüngst mehr Kostentransparenz. monero.de hat sich unter den 25 größten Lebensversicherungen umgehört, ob und wie sie den Kunden künftig besser informieren.
Allein ein Drittel der befragten Lebensversicherer wollte bei der Branchenumfrage dazu keinerlei Angaben machen. Nur die Ergo und deren Tochter Victoria nennen mittlerweile den Effektivzins nach eigenen Angaben sowohl im Antrag als auch im Versicherungsschein. Branchenriesen wie die Allianz und die AachenMünchener überraschten mit der Auskunft, sie würden bei neuen Verträgen keine Ratenzuschläge mehr erheben. Ein Triumph des Verbrauchers? Keineswegs, denn Monatszahler erhalten nun offenbar weniger Überschussbeteiligungen. Genaue Angaben dazu machte kein Lebensversicherer.
„Das wäre ebenfalls ein intransparentes Verfahren, da der Kunde weiterhin nicht weiß, welche wirtschaftlichen Folgen die Monatszahlung für ihn haben“, sagt die von monero.de befragte Rechtsanwältin Monika Maria Risch von der Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltsverein.
monero.de rät, vor Neuabschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung den konkreten Vergleich von monatlicher und jährlicher Zahlungsweise erstellen zu lassen. Bei bestehenden unterjährigen Abschlüssen sollte Auskunft über den nominalen und effektiven Zins beim Versicherer eingeholt und gegebenenfalls auf jährliche Zahlungsweise umgestellt werden.
Für Journalisten:
Die vollständigen Umfrageergebnisse und weitere Informationen zum Effektivzins finden Sie im monero.de-Artikel zum Effektivzins bei Lebensversicherern.
Weitere Informationen rund um das Portal erhalten Sie unter: monero.de
Die eigenständige Kompetenzplattform zu unabhängigen Finanzthemen monero.de
ist ein Projekt der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und bündelt das
Wissen von Verbraucherzentralen, Versicherungsvermittlern und
Finanzdienstleistern. Zahlreiche Fachexperten widmen sich in informativen
Artikeln Geldanlagen, Kredit, Versicherungen, Rente, Immobilien und Geld sparen.
monero.de
Gerd Bielenberg
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
0228 8205 7502
http://www.monero.de
gb@monero.de
Pressekontakt:
4iMEDIA Agenturgruppe
Juliane Schulz
Goldschmidtstraße 31
04103 Leipzig
Juliane.Schulz@4iMEDIA.com
0341 870 984-0
http://www.4imedia.com