SALT Solutions, Spezialist für Produktions- und Logistik-IT für SAP-Anwender, hat bei der KAMAX-Werke Rudolf Kellermann GmbH & Co. KG den SAP PP-Standard um Funktionen zum Behältermanagement sowie zur Waagen- und Scanneranbindung erweitert.
KAMAX ist der technologisch weltweit führende Hersteller hochfester Verbindungselemente für die Automobilindustrie. Mehr als 2000 Mitar-beiter in vier Ländern und acht Standorten stellen jährlich ca. drei Milliarden Schrauben her.
KAMAX führt auf Basis seiner SAP-Strategie unter anderem SAP PP zur Produktionsplanung und -steuerung an allen internationalen Produktionsstandorten ein. Um die speziellen Anforderungen der innerbetrieblichen Auftragslogistik zu erfüllen, hat sich KAMAX entschieden, zusammen mit SALT Solutions das Modul SAP PP zu erweitern.
Die geplante Fertigungsauftragsmenge (Stück) wird im Zuge des Produktionsprozesses behälterweise abgearbeitet. Dabei „fließen“ die Behälter durch die Fertigung. Bereits zurückgemeldete Behälter werden beispielsweise auf den nächsten Fertigungsauftrag entnommen, obwohl der vorhergehende Fertigungsauftrag noch nicht abgeschlossen ist.
Ein Add-On für SAP meldet den Behälter als Teilmenge an SAP PP zurück. Während der SAP-Standard zum Fertigungsauftrag nur dessen Vorgänge kennt, bietet SALT Solutions eine Lösung, welche die Sicht auf jeden einzelnen Behälter bietet. Diese können dann gezielt verfolgt und gesteuert werden.
„Neben der Integration der verzahnten Abläufe in unserer Fertigung in den SAP Standard war uns eine einfache und intuitive Oberfläche für die Anwender an der Maschine wichtig“, sagt Frank Brüning, SAP-Manager bei KAMAX.
Da die produzierten Stück durch Verwiegen ermittelt werden, integrierte SALT Solutions auch die Referenz- und Bodenwaagen. Die Lösung wurde zudem mit Scannern für die direkte Rückmeldung ins PP ausgerüstet.
Im Geschäftsfeld Produktion bietet die SALT Solutions GmbH fertigungsnahe IT-Lösungen auf SAP-Basis. Als Mitglied in der Collaborative Business Initiative der SAP Deutschland für Manufacturing Execution und als Implementierungspartner für SAP ME/MII lösen wir komplexe Aufgaben der Produktion im SAP-Standard und ergänzen diesen, für eine optimale Prozessunterstützung, durch eigene Add-Ons auf der SAP-Plattform.
Zum Leistungsangebot gehören IT-Lösungen für Lean Production, für die Produktionsfeinplanung, MDE/BDE, die Produktionslogistik und das Produktionsberichtswesen. Ein 30-köpfiges, SAP-zertifiziertes Supportteam bietet Systempflege und Weiterentwicklung von SAP- und Fremdsystemen international und rund um die Uhr nach ITIL-Standards.
SALT Solutions begleitet im Bereich der Fertigung Kunden wie Osram, Nölke, Cloos Schweißtechnik, Kärcher, Bosch Rexroth und Bosch Siemens Hausgeräte.
SALT Solutions GmbH Geschäftsfeld Produktion
Jörn Ballhaus
Schürerstr. 5a
97080 Würzburg
0931-46086-2427
http://www.salt-solutions.de
joern.ballhaus@salt-solutions.de
Pressekontakt:
SALT Solutions GmbH
Jörn Ballhaus
Schürerstr. 5a
97080 Würzburg
joern.ballhaus@salt-solutions.de
0931-46086-2427
http://www.salt-solutions.de