Chemnitz, 25. Januar 2018 – Ferngläser, die zu den weltweit hellsten ihrer Klasse zählen, zeigt die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG im Rahmen der Dortmunder Messe „Jagd und Hund“ (30. Januar bis 04. Februar). Bei der Serie „Lux-HR“ handelt es sich um kompakte und gleichzeitig sehr ergonomisch geformte Ferngläser in den Ausführungen 8/10×25, 8/10×42 und 10×50. Die Verwendung unverwüstlicher Materialien sorgt für maximale Stabilität. Eine Spezialvergütung bietet optimalen Kontrast und gestochen scharfe Konturen. Sogenannte Field-Flattener-Linsen garantieren ein naturgetreues Seherlebnis bei Wanderungen, Outdoor, Urlaub und Vogelbeobachtung. Ausgestattet mit diesen Attributen und einem attraktiven Preis von durchschnittlich 400.- Euro nimmt die „Lux HR“-Fernglasserie weltweit eine Pole Position in ihrer Klasse ein.
Die Ferngläser der Serie „Lux HR“ sind mit speziellen, phasenvergüteten Schmidt-Pechan-Dachkantprismen ausgestattet, die über einen sehr kurzen Umkehrweg verfügen. Damit schlägt DDoptics zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen erlaubt diese Technologie maximale Auflösung, gepaart mit einer extrem hohen Bildhelligkeit. Gleichzeitig öffnet sich das Tor für ein in dieser Preisklasse kompaktes und ergonomisch geformtes Fernglas mit Leistungseigenschaften, die ihresgleichen suchen.
Mit Ausmaßen von 13,2 x 12,8 x 5,2 cm (LxBxH) sind die Ferngläser der Serie „Lux HR“ nur unwesentlich größer als ein Handy und finden in jeder Jackentasche bequem Platz. Auch beim Gewicht unterbieten die Ferngläser die Werte von Konkurrenzprodukten deutlich. Aufgrund der ultraleichten und dennoch stabilen Bauweise – der Körper besteht aus widerstandsfähigem Magnesium, das Fokussierrad aus hochwertigem Aluminium – liegt das Gewicht bei nur 298 g beim 8/10 x 25, 700 g beim 8 x 42 (730 g / 10 x 42) bzw. 875 g beim 10 x 50.
Die Ferngläser der Serie „Lux HR“ verfügen über eine sogenannte Ultrashort-Brücke und erlauben somit einen komfortablen Handgriff ohne störenden Steg im unteren Teil der Optik. Eine spezielle Gummiarmierung mit speziell angerauter Oberfläche garantiert optimale Griff- und Rutschfestigkeit auch bei Nässe. Zusätzlich befindet sich auf der Brücke eine ergonomisch geformte Vertiefung, so dass die Finger bequem Platz finden. Dank der schlanken und kompakten Bauweise liegt das Glas perfekt in der Hand und erlaubt ein ermüdungsfreies Beobachten. Der Schärfebereich beginnt bereits bei 2 Metern, damit sind die „Lux HR“-Ferngläser prädestiniert für gehobene Ansprüche in der Beobachtung von Vögeln und Insekten.
Die Augenmuscheln bestehen aus einer hochfesten Metalllegierung und sind dreifach verstellbar, damit auch Brillenträger in den Genuss der weiten Sehfelder kommen (131 m beim 8×42). Eine solide Gummierung der Augenmuscheln schützt die Okulare zusätzlich vor Beschädigung beim harten Einsatz im Gelände. Die Ferngläser der Serie „Lux HR“ sind komplett wasserdicht und gegen Innenbeschlag geschützt.
Field-Flattener-Linsen für extremen Schärfebereich
Die Ferngläser der Serie „Lux HR“ verfügen über sogenannte Field-Flattener-Linsen – wegen des hohen Aufwandes ungewöhnlich für Ferngläser dieser Preisklasse und damit auch eine absolute Neuheit. Bei Field-Flattener-Linsen handelt es sich um spezielle Linsenelemente innerhalb eines Fernglases, die die Bildfeldwölbung ausgleichen und so ein nahezu ebenes Bild erzeugen. Vorteil: Feinste Strukturen und kleinste Details erscheinen dem Betrachter bis in den Randbereich in äusserster Schärfe.
Die Field-Flattener-Linsen weisen die bewährte DDlucid-Vergütung von DDoptics auf. Der Phasenkorrekturbelag beim Schmidt-Pechan-Dachkantprisma sorgt in Kombination mit dem dielektrischen Spiegel für sehr hohe Farbsättigung und Kontrast sowie Helligkeit auch bei widrigen Wetterverhältnisssen. Ein ED-Appochromat reduziert Farbsäume bei Gegenlicht und gewährleistet saubere Konturen.
DDoptics gewährt auf die Ferngläser der Serie „Lux HR“ eine Garantie von 30 Jahren. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt zwischen 238.- und 547.- Euro (inkl. MwSt.). Im Lieferumfang enthalten sind ein Trageriemen (Niggeloh) inklusive Tasche, Objektiv-/Okular-Schutzkappen und Putztuch. Erhältlich beim Anbieter (www.ddoptics.de) oder im sortierten Fachhandel.
Die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG, im Jahr 2007 gegründet, ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von optoelektronischen Geräten und Instrumenten. Zum Produktportfolio gehören Ferngläser, Spektive, Zielfernrohre und Nachtsichtgeräte für den Profi-Einsatz. Innovative Entwicklungen und höchste Qualität bei einem konkurrenzlosen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen immer mehr Naturliebhaber, Jäger, Ornithologen und Outdoorfreaks.
Firmenkontakt
DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG
Axel J. Drescher
Schönherrfabrik, Schönherrstr. 8, Geb. 10
09113 Chemnitz
(03 71) 57 38 30 10
info@ddoptics.de
http://www.ddoptics.de
Pressekontakt
Fuchs Pressedienst und Partner
Franz Fuchs
Narzissenstr. 3b
86343 Königsbrunn
08231-6093536
info@fuchs-pressedienst.de
http://www.fuchs-pressedienst.de