Die drei Stadtwerke aus Riesa, Neuwied und Wörth wurden mit dem erstmals vergebenen Schleupen Award ausgezeichnet. (v.l.n.r.) Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG mit den drei Preisträgern: Norbert Berres, EZV Wörth, Andrea Haupt, Stadt-werke
Gerade die regionalen Energieversorger müssen kreative Ansätze zur Kundenbindung und Neukundengewinnung entwickeln, um sich in Zeiten wachsenden Wettbewerbs gegen die Großen am Markt zu behaupten. Auf der diesjährigen Anwendertagung der Schleupen AG wurden jetzt mit den Stadtwerken Riesa, Neuwied und EZV Wörth gleich drei Versorgungsunternehmen für ihre innovativen Vertriebs- und Marketingkonzepte ausgezeichnet. Der von dem Softwareanbieter erstmals ausgelobte Schleupen Award wurde von den nahezu 500 Teilnehmern der Anwendertagung vergeben. Erster Preisträger sind die Stadtwerke Riesa, die das neue Stromprodukt „Volltreffer! Strom“ in vorbildlicher Weise mit ihren Sponsoring-Aktivitäten für regionale Vereine verknüpft haben. Die virale Marketingkampagne wurde dabei eng mit den Internetangeboten des Energieversorgers verwoben und setzt auf das Engagement aller Beteiligten. Die beiden zweiten Plätze wurden für die Kampagne rund um den „Babybonus“ der Stadtwerke Neuwied sowie für die EZV-Gans als neuem „tierischen“ Bildmotiv für die Außendarstellung des Wörther Versorgers vergeben. Das Gesamtpreisgeld des mit 10.000 Euro dotierten Schleupen Award kommt mehreren sozialen Projekten zugute.
„Wir sind von der Spannbreite der eingereichten Kampagnen begeistert und freuen uns, dass unsere Idee für die Auszeichnung von den Teilnehmern unserer Anwendertagung so begeistert aufgenommen worden ist“, so Dr. Volker Kruschinski, Vorstand des Geschäftsfeldes Utilities der Schleupen AG. Die Stadtwerke Riesa lassen ihre Siegprämie dem örtlichen Kinderschutzbund zukommen. In Neuwied geht das Preisgeld an die Tafel Neuwied. Die EZV GmbH in Wörth unterstützt die Sankt Martin Stiftung, die sich um sozial schwache Familien mit Kindern kümmert.
1. Preis „VOLLTREFFER! Projektförderung“
Wie man als regionaler Energieversorger sein gesellschaftliches Engagement in ein nachvollziehbares, markenstärkendes Alleinstellungsmerkmal entwickelt, zeigte die „VOLLTREFFER! Projektförde-rung“, die von den Stadtwerken Riesa ins Leben gerufen wurde. Mit der Kampagne sollten gezielt Anreize geschaffen werden, um die Kunden als Mitentscheider und Mitgestalter des gesellschaftlichen Engagements des Versorgungsunternehmens zu involvieren.
Dabei wurde ein neues Stromprodukt geschickt mit der Möglichkeit verknüpft, regionale Projekte für eine Förderung vorzuschlagen und als Kunde der Stadtwerke durch Punktevergabe die förderwürdigen Projekte mit auszuwählen. Die Top 20-Projekte wurden dann mit Spenden der Stadtwerke gefördert. Durch ein stimmcode-basiertes Votingtool konnten jeweils 1-50 Punkte für die eigenen Favoriten vergeben werden. Die mit unterschiedlichen Punktzahlen versehene Silber-, Gold- und Platincodes konnten etwa durch die Anmeldung im Onlinebereich des Stadtwerks oder den Neuabschluss eines Vertrages erworben werden. Aber auch Interessenten, die nicht Kunde des Versorgers sind, konnten über Facebook am Voting teilnehmen. Die Aktion wurde breit über Direktmarketing und PR kommuniziert und ist sehr erfolgreich. So ist die Aktion inzwischen Stadtthema und auch im Internet verzeichnen die Stadtwerke deutlich gestiegene Zugriffsraten.
Über Schleupen
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2010 mit rund 430 Mitarbeitern einen Umsatz von über 55 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Utilities“ zählt mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsennotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt.
Schleupen AG
Martina Nawrocki
Albert-Einstein-Str. 7
31515 Wunstorf
05031-9631-1410
www.schleupen.de
martina.nawrocki@schleupen.de
Pressekontakt:
stasskomm
Georg Staß
Belziger Straße 25
10823 Berlin
stass@stasskomm.de
030-80926472
http://www.stasskomm.de