Der Verein „BERLIN leuchtet®“ setzte am 04.07.2017 beim Hoffest im Roten Rathaus strahlende Akzente und macht der Hauptstadt damit Lust auf das diesjährige Lichterfest, das vom 29.09. – 15.10.2017 die Metropole erhellen wird. Zu den Highlights gehören das Licht-Einhorn von Vagalume Light Performances, eine 1,5 m große LED-Kugel und ein LED-Würfel mit Impressionen des Lichterfestes der vergangenen Jahre sowie die Laser-Performance und die bunte Fassaden-Beleuchtung.
Unter dem Motto „Licht bewegt“ werden im Herbst zahlreiche Gebäude unter anderem das Wahrzeichen der Stadt, das Brandenburger Tor, im Glanz des Lichtes wie verzaubert erscheinen.
Darüber hinaus wird sich das größte Lichterfest der Stadt Richtung Osten erweitern und als „Highlight“ die Industriekultur in Schöneweide attraktiv inszenieren. Im Mittelpunkt steht dabei die ehemalige Automobilfabrik der AEG, die der weltbekannte Architekt Peter Behrens vor genau 100 Jahren erbaute. Animiert mit einem 3D Video-Mapping werden die historischen Fassaden zum großen Erlebnis.
Bereits zum dreizehnten Mal werden die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt durch Lichtkünstler aus aller Welt und mit Unterstützung des Lichtdesigners und Kurators, Andreas Boehlke, illuminiert.
Neben den spektakulären Fassaden-Illuminationen gibt es ein ebenfalls buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen. In diesem Jahr wird es erstmalig ein Lichtcafé im NH Berlin in der Friedrichstraße geben, in dem man jeden Tag Künstler treffen, mit Ihnen ins Gespräch kommen und sich zu Ihren Arbeiten austauschen und informieren kann.
Das diesjährige Motto „Licht bewegt“ steht für die Emotionen, die Licht in unseren Herzen auslöst, aber auch für die physische Bewegung. So wird es dieses Jahr neben den Touren zu Fuß, mit dem Schiff und Bussen auch Light Running Tours durch das leuchtende Berlin geben. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen zum Lichterfest unter www.berlin-leuchtet.com
Der Verein BERLIN leuchtet® ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Vereinen, Institutionen, Medienpartnern und engagierten Einzelpersonen. Er nutzt die Symbolkraft des Lichts und macht so auf die positiven und international herausragenden Entwicklungen und Besonderheiten Berlins aufmerksam. Zu den Mitgliedern zählen u. a. die AG City, die Mitte e. V., der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, der Smiling Berlin Verlag, das Europa-Center, die Unternehmen Andreas Boehlke Lichtdesign, Reederei Riedel, PIN Mail AG, 1-2-3Feuerwerk.de und viele weitere Partner. LASERLINE ist der offizielle Druckpartner, DIE DRAUSSENWERBER sind Sponsor, die B. Z. ist Medienpartner.
Kontakt
BERLIN leuchtet e. V.
Alice Paul-Lunow
Budapester Straße 41
10787 Berlin
0178-7779444
alice.paul-lunow@berlin-leuchtet.com
http://www.berlin-leuchtet.com