„CRY“- ICH SCHREI VOR GLÜCK! Innovative Garne die begeistern
Endlich ein reflektierendes Stickgarn!Auf der diesjährigen Texprocess in Frankfurt wird es am Stand der Gunold GmbH so richtig glitzern und funkeln! Denn rechtzeitig zum 90-jährigen Firmenjubiläum hat das Traditionsunternehmen aus Stockstadt mit CRY eine echte Garn-Innovation mit in sein umfangreiches Garnsortiment aufgenommen.
Die Besonderheit dieser Garn-Innovation beruht auf einer Retro Reflexion, die dank tausender mikroskopisch kleiner Glasperlen entsteht. Glasperlen und Garn? Diese Kombination war bis vor kurzem noch kaum vorstellbar und tatsächlich ist die Realisierung eine echte Meisterleistung! Entsprechend begeistert zeigt sich Marketingleiter Stephan Gunold von dem neuesten Produkt in der umfangreichen Garnpalette des Unternehmens. „Wir sind absolut überzeugt von CRY. Es ist sehr innovativ, ermöglicht ganz neue Optiken auf Textilien und bietet damit exakt das, was Firmen derzeit am meisten suchen:eine Neuheit, die Funktion und Design verbindet“.
Zauberwort Reflexion
Bei CRY handelt es sich um eine Polyamid-Seele mit Polymer-Beschichtung, in die winzige Glasperlen eingelassen wurden. Die Crux liegt im Detail: Die mikroskopisch kleinen Glasperlen müssen so fixiert sein, dass ein möglichst homogenes Erscheinungsbild entsteht und diese bei Belastung nicht abfallen. Zudem muss das Garn selbstredend verstick- und vernähbar sein. Kein leichtes Unterfangen wie man sich denken kann und so gab es zunächst sehr viele Stick- und Näh-Tests zu bestehen, bevor GUNOLD tatsächlich grünes Licht für CRY gab. „Wir bieten in unserem Sortiment nur qualitativ hochwertige Garne an und müssen sicher sein, dass diese auch halten was sie versprechen“, betont Stephan Gunold. Und das Versprechen bei CRY lautet Qualität und „Retro Reflexion“, letztere entsteht, wenn CRY als reflektierendes Material die auftreffende Strahlung weitgehend unabhängig von der Ausrichtung des Reflektors (z.B. Scheinwerfer) wieder zurückwirft. Das ist besonders im Dunkeln gut zu erkennen und so dient CRY neben dem ästhetischen Aspekt mitunter auch der Sicherheit und dem Schutz von Menschen. Verarbeitet als Applikationen, Nähte und Stickmotive ist CRY weithin sichtbar, bietet dem Träger im Dunkeln Schutz und setzt dabei faszinierende Akzente.
Innovative Garne die begeistern
Neben der jüngsten Garn-Innovation CRY wird GUNOLD in Frankfurt die gesamte Produktpalette an Stickmaterialien und damit ein einzigartiges Angebot an Stickgarnen, Folien, Vliesen, Effektstoffen und weiteren Hilfsmaterialienausstellen. Etwa die Stickgarne SULKY (Viskose), POLY (Polyester), das flammhemmende POLY FIRE oder auch GLOWY und FLOUR die beide im Dunkeln leuchten.Bei den Stickvliesen bietet GUNOLD ein Angebot das seines gleichen sucht; Reissvliese, Schneidevliese und Klebevliese in unterschiedlichen Stärken und Grammaturen, gewährleisten beste Stickqualität für alle Grundstoffe. Neben den Vliesen spielen Folien heute eine größer werdende Rolle; hitzelösliche- und wasserlösliche Folien sind funktionale Produkte, die der Endkunde gar nicht mehr bemerkt, aber seine Stickerei auffallend schöner machen.Und auch bei den Effektstoffen gibt es mit z.B. STEP, FELTY, TWILLY oder PUFFY eine Vielfalt an Inspiration. Abgerundet wird das Programm durch Klebesprays, Nadeln, Scheren und vieles weitere mehr. Um die Produkte auch in ihrer Anwendungzeigenzu können wird GUNOLD wie immer auch eine Stickmaschine mit am Stand haben und mittels Live-Demonstrationen die Fachwelt begeistern.
Highlight CRY
CRY besteht zu 100 % aus Polyamid und wird in der Farbe Silber in zwei unterschiedlichen Garnstärken angeboten. Die beiden Varianten entsprechen in etwa den Garnstärken 12 (250 micron) und 30 (200 micron). GUNOLD empfiehlt in der Anwendung das stärkere Garn (250 micron) zum Nähen und Weben und das dünnere Garn (200 micron) zum Sticken. CRY ist zertifiziert nach dem Öko-Tex Standard 100. CRY ist erhältlich in der Aufmachung Miniking Conen à 500 m in der Verpackungsgröße 10 Conen.
Sie finden Gunold auf der Texprocess, Frankfurt, vom 9.-12.Mai 2017 in Halle 6.0 Stand B59. Weitere Informationen zu den Produkten und aktuellen Angeboten unter: www.gunold.de
90 Jahre GUNOLD
Den Grundstein für das Familienunternehmen GUNOLG legte Paul Gunold 1927 in Plauen. Er begann – für die von Max Bredtschneider erfundene und von Würker, Dresden gebaute Stickmaschine – Entwürfe und Lochkarten herzustellen. Durch die Flucht aus der Ostzone in die Westzone – als Folge des zweiten Weltkrieges – kam es zum heutigen Stammsitz in Stockstadt. Heute ist die GUNOLD GmbH, ein führender Anbieter für alles rund um den Stickbedarf und bietet ein umfangreiches Produktsortiment an Stickgarnen, Stickvliesen und weiteren Hilfsmaterialien für die Stickerei.
Mit zwei Tochtergesellschaften in USA und Kanada und mehr als 30 Distributoren ist GUNOLD weltweit ein verlässlicher Partner, für alle die sticken. Das Stockstädter Traditionsunternehmen bietet ausschließlich innovative und qualitativ hochwertige Produkte hauptsächlich aus europäischer Fertigung. Die Eigenproduktionen SULKY (Viskosestickgarn), POLY (Polyesterstickgarn) und BOBBY (Untergarn) werden gemäß höchsten Umweltstandards in derEUproduziert. Mit Workshops und Seminaren widmet sich GUNOLD seit inzwischen 14 Jahren auch der Weiterbildung in der Stickereibranche. Hunderte Sticker, Puncher und Verantwortliche für Stickereien von Konfektionsbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bereits an dem jährlich wechselnden Seminarprogramm teilgenommen.
Firmenkontakt
GUNOLD GmbH
Stephan Gunold
Obernburger Str. 125
63811 Stockstadt
06027 20080
s.gunold@gunold.de
http://www.gunold.de
Pressekontakt
Schlomski PR
Iris Schlomski
Nordhäuser Str. 34
37115 Duderstadt
05527 979440
info@schlomski-pr.de
http://www.gunold.de