Villingen-Schwenningen, 29. März 2011 – Außendiensttouren Zeit- und Strecken-optimiert durchzuführen war für Service-Organisationen schon immer ein Thema. In Anbetracht explodierender Kraftstoffpreise wird es jedoch täglich brisanter. Moderne und intelligent eingesetzte elektronische Kundendienst-Lösungen wie ASS_Mobile Service mit elektronisch basierter Tourenplanung führen ohne Umwege zu direkten Einsparungen an der Tankstelle. Durch die optimale Geschäftsabwicklung und transparente Abrechnung gibt“s noch erhöhte Kundenzufriedenheit und Umsatzwachstum obendrauf.
Die fast täglichen Kraftstoffpreiserhöhungen machen sich im Kundendienst empfindlich bemerkbar: Kostete ein Liter Diesel im Januar 2009 durchschnittlich 1,06 Euro, so waren es im Februar 2011 mit 1,37 Euro rund 30 Prozent mehr. Bei durchschnittlichen Strecken von 250 Kilometern pro Tag und einem Verbrauch von acht Litern bedeutet dies heute 27,40 Euro – und 6.850 Euro pro Jahr bei 250 Service-Tagen. Jede zusätzliche Tour, die zu spät geplant Umwege erfordert, kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern pro Kilometer knapp 11 Cent – Tendenz steigend.
Jeder Kilometer zählt
Einfache Tourenplanungen sind mit Google Maps oder ähnlichen, auf modernen PDAs oder Smartphones installierten Programmen möglich. Auch nutzen Unternehmen schon länger mobile IT-Lösungen, die sich allerdings meistens zum Beispiel auf Ersatzteillisten, Preise oder unternehmensintern entwickelte Hilfsprogramme beschränken.
Was in beiden Fällen für eine wirklich effiziente Abwicklung fehlt, ist die Einbindung in die unternehmensindividuellen Geschäftsprozesse.
Effiziente Tourenplanung als Teil der mobilen Service-Lösung
Mit ASS_Mobile Service haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre gesamte Kundendienstabwicklung inklusive komfortabler Tourenplanung mobil und online direkt in die bestehende ERP-Landschaft einzubinden. Als derzeit einzige Lösung am Markt bietet ASS_Mobile Service sogar die fertige komplette und transaktionssichere SAP-Integration.
Der Vorteil: Die Service-Zentrale hat die Routen aller Außendienstmitarbeiter ständig im Blick, weil jeder Arbeitsvorgang mit seinem aktuellen Auftragsstatus in Echtzeit im System erscheint. „Kommt zum Beispiel eine Notfallmeldung, sehen wir jederzeit, wo sich welcher Techniker befindet und können denjenigen ohne Umwege kurzfristig umleiten, der am nächsten ist“, erklärt Herbert Ackermann, Leiter Kundendienst bei der HSM GmbH + Co. KG, der ASS_Mobile Service seit Anfang 2008 im Einsatz hat.
ASS_Mobile Service ist auch an die gängigen Navigationssoftware-Lösungen auf PDAs anzubinden und ermöglicht – soweit die Datenschutzbestimmungen es erlauben oder betroffene Mitarbeiter zustimmen – auch die Online-Lokalisierung der Mobilfunkgeräte.
Neben der exakteren Planung kann der Tourenplaner auch die gefahrenen Kilometer und die Arbeitszeit der Servicetechniker auf Wunsch berechnen, so dass die Fahrtkostenabrechnung für den Kunden transparent wird.
Die ASS.TEC Beratungsgesellschaft für Anwendungen, Systeme, Strategien und Technologien mbH wurde 1993 mit dem Schwerpunkt Komplettlösungen für SAP-Anwender gegründet. ASS.TEC ist außerdem seit 1993 einer von nur drei deutschen ARIS Value Added Resellern und neben dem ARIS-Hersteller (IDS) Software AG der einzige, der individuelle Reportskripte entwickeln und erstellen kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist die mobile Kundendienst-Software ASS_Mobile Service, für die es auch ein Service Referenzmodell für Best-Practice Geschäftsprozesse gibt.
Zur Firmenphilosophie gehört die ganzheitliche Unterstützung von der Konzeption bis zur Produktivsetzung und Betreuung der Informationsverarbeitung für Kunden aller Unternehmensgrößen in Deutschland und im benachbarten Ausland.
Geschäftsführung: Norbert Heil, Kurt Leo Kaiser, Sylvia Unger, Stephan Lesser
ASS.TEC GmbH
Kurt-Leo Kaiser
Eichendorffstraße 33
78054 VS-Schwenningen
07720 / 840-140
http://www.asstec.com
kurt-leo.kaiser@asstec.com
Pressekontakt:
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
jessen@jessen-pr.de
040 672 17 48
http://www.jessen-pr.de