Vidar Gundersen, CEO bei KGH Customs Services
Hamburg, 20. Oktober 2011 – Der Zollspezialist KGH Customs Services gibt die Übernahme von ESC Systems in Dänemark bekannt. KGH reagiert mit dieser Akquisition auf die steigende Nachfrage von Kunden nach spezialisierter Software-as-a-Service (SaaS) für Zollbelange sowie nach einem Serviceangebot mit Helpdesk, Training und Beratung hinsichtlich Zollangelegenheiten.
ESC Systems ist eines der führenden Unternehmen für Zoll-Software und betreut Kunden in ganz Europa. Viele davon haben internationale Präsenz. Dank der anwenderfreundlichen Zoll-Software namens „Butterfly“ ist ESC Marktführer in Dänemark und hat von dort aus, gemeinsam mit seinen Kunden, die Software zu einer der beliebtesten in vielen europäischen Märkten gemacht. Nach der Akquisition von ESC beschäftigt KGH nun über 470 Mitarbeiter in Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich.
Durch die Übernahme von ESC bietet KGH umfassenden Service in allen wichtigen europäischen Märkten an und ergänzt somit den Marktausbau des Unternehmens. Ein Teil des strategischen Unternehmenszieles ist die marktführende Position von KGH als Zolldienstleister zu festigen.
ESC wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Maribo, Dänemark. Fokus des Unternehmens war es von Anfang an, eine flexible Software für alle Zollbelange im europäischen Markt zu entwickeln. Das Serviceportfolio des Softwareanbieters ergänzt das Angebot von KGH, welches nun Zollabfertigungen, Mehrwertsteuerausweisung, Zollberatung, Zollschulungen, Services im Grenzverkehr sowie Software für Zollangelegenheiten umfasst.
„Mit der Akquisition von ESC bieten wir unseren europäischen Kunden ein bisher einzigartiges Angebot“, erklärt Vidar Gundersen, CEO von KGH. „Wir freuen uns ganz besonders, dass Viggo Pannbacker mit seiner unternehmerischen Erfahrung im Bereich Softwarelösungen dem Unternehmen erhalten bleibt. Er wird weiterhin seine Position als Managing Director von ESC Systems beibehalten.“
Ein Bild von Vidar Gundersen finden Sie zum Download unter: http://www.gcpr.de/downloads/KGH/VidarGundersen_CEO_KGH_Customs_Services_300dpi.jpg
KGH Customs Services ist das größte und schnellsten wachsende Unternehmen für Zolldienstleistungen in Europa und hat heute über 470 Beschäftigte in sieben Ländern (Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich). Das Unternehmen hat 30 Niederlassungen an den wichtigsten Grenzübergängen in Europa und an mehreren Orten steht ein Kundendienst den Kunden das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Der Schwerpunkt des Unternehmens, welches über 45 Jahre Erfahrung verfügt, liegt im Bereich internationaler Handel und Zollfragen. KGH bietet Zolldienstleistungen in den Geschäftsbereichen Customs Declaration, VAT Management, Customs Consulting, Customs Academy, Border Services und Customs Software.
KGH hat mehr als 12 000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen in ganz Europa. Der Umsatz des Unternehmens betrug 2010 rund 46 Millionen Euro. Der größte Anteilseigner von KGH Customs Services ist der Private-Equity-Fonds Procuritas (PCI III). Der Rest des Unternehmens befindet sich im Besitz der Unternehmensleitung. Weitere Informationen finden Sie unter www.kghcustoms.com
KGH Customs Services
Vidar Gundersen
Skandiahamnen Sydatlanten 6
403 36 Göteborg
+46 70 3462900
www.kghcustoms.com
vidar.gundersen@kghcustoms.com
Pressekontakt:
GlobalCom PR-Network GmbH
Wibke Sonderkamp
Münchener Straße 14
85748 Garching / München
wibke@gcpr.net
089 360363-40
http://www.gcpr.de