Über 200 Besucher waren der Einladung von Magic Software zum IT Summit nach Frankfurt gefolgt. An zwei Tagen ging es um die Kernthemen Entwicklung und Integration von plattformunabhängigen Client-Server-, Cloud- und Mobil-Lösungen. Dabei wurden technische Aspekte genauso diskutiert wie strategische Fragestellungen für Software-Anbieter und IT-Abteilungen, die sich mit den Herausforderungen der neuen Computing-Konzepte befassen.
Große Resonanz fanden vor allem die Vorträge von Amit Ben-Zvi, Managing Director von Magic Software Europa und Japan und von Eyal Pfeifel, CTO von Magic Software.
Amit Ben-Zvi zeigte in seiner einleitenden Präsentation, wie mobile Applikationen das tägliche Leben im Allgemeinen und die Arbeit in den Unternehmen revolutionieren. Immer mehr Smartphones und Tablet-PC in den Händen des (Top-) Managements führten zu einem immer höheren Druck, Unternehmensanwendungen auch mobil bereitzustellen, erläuterte er und zeigte die Implikationen auf, die dies für Software-Hersteller und IT-Abteilungen von Unternehmen hat.
Eyal Pfeifel demonstrierte in seinem Beitrag ergänzend dazu, wie man mit den richtigen Werkzeugen und Plattformen Software für mobile Anwendungen entwickelt und mit den internen Applikationen integrieren kann. Wichtig sei dabei vor allem, dass mobile Software nicht für jede der wichtigen Plattformen, iOS, Blackberry, Android, Windows Mobile etc., einzeln entwickelt werden müsse, sondern dass man mit einem Tool Lösungen realisieren könne, die für alle mobilen Endgeräte und in Zukunft geeignet seien.
Praxisvorträge von zahlreichen Magic-Software-Partnern und -Anwendern demonstrierten, wie sie mobile Anwendungen bereitstellen oder Cloud-Lösungen wie Salesforce mit anderen Business Anwendungen wie z.B. SAP integrieren.
DI Markus Schallaböck, Leitung Informationssysteme von der Rosenbauer International AG erläuterte in einer Fallstudie, wie der weltweit führende Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen seine Kern-Applikationen mit uniPaaS entwickelt .
In einer abschließenden Keynote referierte dann Prof. Dr. Michael Capone, Director Marketing & Vertrieb von der H&W Consult GmbH über die Vorteile von integrierten Geschäftsprozessen.
Auch die Aussteller des IT Summits freuten sich über die zahlreichen Besucher, die in den Pausen das Fachgespräch suchten. Als Aussteller vor Ort waren die Firmen BigMachines AG, Cloud Factory GmbH, H&W Consult GmbH, innovabee GmbH, Kopel Reem, Nefos GmbH, Salesfactory42, Santos EDV Beratung und ZNET Systemhaus GmbH
„Wir haben den Magic IT Summit auch als jährliches „Gipfeltreffen“ für die gesamte deutschsprachige Magic-Community konzipiert. Betrachten wir die große Teilnehmerzahl, als auch die Zahl der Aussteller, so scheint das Konzept genauso wie im Vorjahr aufgegangen zu sein“, erklärt Stephan Romeder, Geschäftsführer von Magic Software Deutschland, der als Moderator durch die Veranstaltung führte.
Die Aussteller des Magic Software IT Summits 2011
Big Machines
BigMachines ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Software für Produktkonfiguration, Angebotserstellung und B2B-eCommerce. Die BigMachines-Software unterstützt Unternehmen aller Branchen, mehr und schneller zu verkaufen. Die Optimierung der Vertriebsprozesse vom Angebot bis zum Auftrag steht im Fokus der BigMachines-Lösung. Vertriebsorganisationen, Distributoren und B2B-Kunden können mit der BigMachines Software schnell und einfach Produkte konfigurieren und komplexe Preise kalkulieren. Angebote, Aufträge und Verträge werden darauf basierend erstellt. Genehmigungsprozesse in Unternehmen werden automatisiert und beschleunigt. BigMachines lässt sich leicht in CRM- und ERP-Systeme führender Herstellerintegrieren.
H&W
Mit der Hilfe von H+W CONSULT können Unternehmen die Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb, Service und Support mittels Salesforce verbessern. Die Mitarbeiter können Stammdaten, Dokumente, Angebote, Verträge und Beschwerden Hand in Hand pflegen und dadurch einen einheitlichen Firmenauftritt gewährleisten. H+W hat aus 300 erfolgreichen Salesforce.com Projekte gelernt und zahlreiche Produkte entwickelt, die alle Schritte der Geschäftsprozesse von der Werbung bis zur Weiterempfehlung integrieren, vereinfachen und messbar machen.
salesfactory42
salesfactory42 hat sich als Cloud Beratungs- und Lösungsanbieterauf die Optimierung von kundenorientierten Vertriebs- und Unternehmensprozessen fokussiert. Hierbei setztman konsequent auf Software-as-a-Service (SaaS) – Lösungen.Mit mehr als 100 erfolgreich umgesetzten Projekten auf der Salesforce-Plattform wird ein ausgereiftes Consulting- und Produkt-Know-Howangeboten. Als Magic Gold Partner verbindet salesfactory42 Cloud-Kompetenz mit ausgereifter Integrationstechnologie, um plattformübergreifende Unternehmensprozesse zu realisieren. salesfactory42 ist Salesforce Select Consulting Partner, Eloqua Partner und zudem Adobe Silver Solution Partner und Google Enterprise Partner.
Innovabee
Innovabee präsentierte seine Standardlösung auf Basis der Integrationsplattform iBOLT zur Integration von SAP ERP mit anderen Systemen. Die Standardlösung ermöglicht eine komfortable Datenmigration nach SAP ERP und einen automatisierten Betrieb und die Überwachung von Schnittstellen. Dank des grafischen Mappings von iBOLT erfolgt die Einrichtung ohne Programmierung schnell, flexibel und kostengünstig und kann auch von den Anwendern selbst erfolgen. Das Beratungs- und Systemhaus Innovabee ist SAP Gold Partner und bietet Branchenlösungen auf Basis von SAP Business All-in-One für Lebensmittel, Kosmetik, Chemie, Konsumgüter und Handel, sowie Standardlösungen für Business Intelligence, Business Process Management und WEB-Business/SharePoint.
Cloudfactory
Cloud Factory ist der führende Anbieter von Datenmanagement-Lösungen auf der Cloud Computing Plattform force.com. Unsere Master Data Management Suite „Data Scout“ ist die weltweit erste cloud-basierende Master Data Management Lösung.
Data Scout ist eine 100% native force.com Applikation für Master Data Management. Data Scout bietet umfangreiche Datenmanagement-Funktionen zur automatischen Datenbereinigung, Erkennung und Deduplizierung von Accounts, Leads und Kontakten in salesforce.com, sowie zur Konsolidierung und Anreicherung von Daten aus externen Systemen wie SAP, Oracle, Microsoft oder anderen Datenbanken. Data Scout ermöglicht eine effiziente, zentrale Stammdatenverwaltung, selbst in komplexen, heterogenen Systemlandschaften.
ZNET
Die ZNET-Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden – bietet umfangreiche Software-Produkte und Beratungsleistungen rund um die Themen Logistik, Transport und Zoll. Seit mehr als zehn Jahren ist sie mit der Softwarelinie zara in den Bereichen elektronische Zollabwicklung, Import/Export, Compliance und Transport-Management am Markt erfolgreich.
Mit über 30 Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland und der Schweiz entwickelt ZNET die Software zara kontinuierlich auf der Plattform MAGIC weiter und stellt sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen der Behörden schnell und sorgfältig umgesetzt werden.
Top Aktuell: Nach den neuesten Umwälzungen in der arabischen Welt sowie den aktuellen Embargo-Entwicklungen, präsentiert ZNET sein neues Modul EmbargoPlus: dies scannt nicht nur die offiziellen Sanktionslisten gemäß der EU VO 881/2002, sondern auch offizielle Embargos der EU, die neue Iran-Embargo-Verordnung uvm.
Santos
Santos ist seit 20 Jahren der zuverlässiger Berater und Partner für lückenlosen
IT- und EDV-Service im Rhein-Main-Gebiet. Beratung, Hardware und Software , Santos bietet optimale Komplettlösungen oder passt einzelne Bereiche professionell an. Zum Angebot gehören: Beratung; Software-Entwicklung, Installation, Administration und Support von Systemen; Netzwerklösungen; verteilte Systeme; Remoteanbindung an HOST-Systeme; VPN- und Multi-Protokoll-Router-Lösungen; Sicherheitskonzepte; BDE-Systeme; Downsizing-Konzepte; Client/ Workstation/Server; Drucker, Kopierer, Multifunktionsgeräte; VoIP, CTI, Kommunikationslösungen
Nefos
Nefos ist einer der größten Salesforce.com-Partner im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen bietet seinen Kunden sämtliche Dienstleistungen für Salesforce.com-Projekte aus einer Hand – von der Entwicklung des CRM Blueprint über Design, Konfiguration und Integration bis hin zum Training.
Auf dem Magic Software IT Summit präsentierte Nefos, wie Unternehmen anspruchsvolle Projekte mit komplexen Schnittstellen vereinfachen und beschleunigen können. Es wurde eine rasche, einfache, zuverlässige und kostengünstige Lösung für die Integration von Salesforce.com und SAP, die auf vorkonfigurierten Templates basiert, gezeigt. Der Rapid Integration Template Approach (RITA) ist eine flexible, individuell anpassbare Schnittstelle und kann einfach implementiert werden, so das Deployment auf verschiedene SAP-Systeme in kurzer Zeit erfolgt.
Neben der Integrationslösung gaben Nefos Experten auch Auskunft über eigene iPad-Applikation, einen mobilen Sales-Assistenten, der dem Außendienstmitarbeiter alle für einen Kundenbesuch nötigen Informationen zur Verfügung stellt: aktuelle Kundeninformationen aus Salesforce.com, Produktinformationen mit eingebundenen Multimedia-Elementen, Tools zur Unterstützung der Vor- und Nachbearbeitung der Besuche sowie Dashboards aus Salesforce.com.
Magic Software Enterprises (NASDAQ: MGIC) ist einer der führenden Anbieter von Werkzeugen für Software-Integration und Entwicklung. Magic Software ist in über 50 Ländern präsent und verfügt über ein weltweites Netzwerk von ISVs, Systemintegratoren, Value-added Resellern, Distributoren und OEM-Partnern. Die mehrfach ausgezeichneten, codefreien Lösungen erlauben Partnern und Kunden existierende Software zu nutzen, die Agilität zu steigern und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Magic Softwares Technologie, die Produkt- und die Unternehmensstrategie wird von führenden Analysten gelobt. Magic Software unterhält Partnerschaften mit den führenden IT-Unternehmen, etwa SAP, salesforce.com, IBM und Oracle.
Magic Software Enterprises (Deutschland) GmbH
Markus Bleichner
Lise-Meitner-Str. 3
85737 Ismaning bei München
089 ? 962 73 130
www.magicsoftware.com
markus_bleichner@magicsoftware.com
Pressekontakt:
Publizistik Projekte
Hartmut Giesen
Faulenbruchstr. 83
52159 Roetgen
giesen@publizistik-projekte.de
02471 ? 921301
http://www.publizistik-projekte.de