Kunden zufriedener mit DB Regio Bayern
Überspringen: Kunden zufriedener mit DB Regio Bayern
(München, 11. Oktober 2011) Aktuelle Umfragen unter Reisenden in den Zügen von DB Regio Bayern zeigen im ersten Halbjahr 2011 eine wachsende Kundenzufriedenheit. Verbesserungen im Fahrplan, bei der Reinigung der Züge und bei der Information der Reisenden sind demnach ursächlich für mehr zufriedene Fahrgäste. Im Ranking der einzelnen Regionen führen die Mittelfrankenbahn, der Allgäu-Franken-Express und die Kneipp-Lechfeld-Bahn mit jeweils 75 Indexpunkten.
„Wir sind zufrieden, dass die Fahrgäste unsere Anstrengungen anerkennen. Alleine in 2011 werden wir über 10 Millionen Euro in qualitätssteigernde Maßnahmen investiert haben. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr den Trend nach oben fortsetzen zu können“, so Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bayern. „Aber wir haben noch Spielraum nach oben. Wir nehmen die aktuellen Ergebnisse als Ansporn für künftig noch mehr Kundenzufriedenheit.“ Zahlreiche Maßnahmen an den Fahrzeugen tragen dazu bei, das Ziel, mehr Qualität im Regionalverkehr, zu erreichen. Ältere Regionalzüge beispielsweise in Nordostbayern und in Mittelfranken sind 2011 modernisiert worden (Fußböden, Sitzpolster, Toiletten und die Außenlackierung). Aufgrund von Kundenbefragungen hat DB Regio Bayern auch die Reinigung der Züge verstärkt. In München und Nürnberg steigen Unterwegsreiniger zu und säubern während der Fahrt die Züge. „Einen Teil dieser Maßnahmen konnten wir mit Unterstützung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) durchführen“, so Klimt.
Spitzenreiter ist die Mittelfrankenbahn, die auf verschiedenen Regionalstrecken rund um Nürnberg fährt. Insbesondere durch verbesserte und umfangreiche Information bei Betriebsstörungen sowie durch vermehrte Reinigung auch während der Reise konnten viele Pluspunkte bei den Fahrgästen gesammelt werden. Der Allgäu-Franken-Express erhielt bessere Noten vor allem beim Service und wegen der Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten in der Hauptverkehrszeit. Die Kneipp-Lechfeld-Bahn sammelte ebenfalls Pluspunkte bei den Kunden, da eine mobile Einsatztruppe Schäden im Zug (Sitzpolster) vor Ort repariert. Steigern konnte sich in diesem Jahr auch der Donau-Isar-Express. Eine höhere Pünktlichkeit, ausgeweitete Sitzplatzkapazitäten und die Betreuung durch die Kundenbetreuer sorgten nach dem schwierigen Start im Vorjahr für eine wesentlich höhere Kundenzufriedenheit.
DB Regio Bayern misst die Zufriedenheit der Reisenden zweimal im Jahr. Die befragten Fahrgäste können Bewertungen von 0 ? 100 vergeben. Täglich schickt DB Regio Bayern rund 6000 Züge auf die Strecke und bringt dabei durchschnittlich 1,2 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=469111&aktion=jour_pm