Neustadt/Wied, 10.10.2011. SER, der Spezialist für Enterprise Content Management-Software, verzeichnet eine positive und stabile wirtschaftliche Entwicklung über mehrere Jahre hinweg. Neue Geschäftsstellen wurden eröffnet; bestehende in neue, repräsentative Räume verlagert. Der Europazentrale in Neustadt/Wied mangelt es dagegen an Zukunftsperspektiven. Da sich die Suche nach qualifizierten Fachkräften für den Standort im Westerwald zunehmend als schwierig erwies, entschied die SER-Gruppe, den Firmensitz nach Bonn zu verlagern.
Die SER-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Umsatz- und Rendite nahmen in den letzten Jahren eine positive Entwicklung. Die Rendite der deutschen Vertriebsgesellschaft beträgt 15,3 Prozent der Gesamtleistung, die Rendite der gesamten SER-Gruppe steigerte sich im Wirtschaftsjahr 2010/11 auf 20,0 Prozent. Getreu ihrem Motto „nah bei den Kunden“ eröffnete die SER weitere Geschäftsstellen in Frankfurt/Main und Münster und setzte auch ihre internationale Expansion mit der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft in Großbritannien fort. Die Geschäftsstellen Berlin und München sind kürzlich in neue, repräsentative Räume umgezogen.
Mehr als 370, meist langjährige Mitarbeiter sind heute in der SER-Gruppe beschäftigt. Das Wachstum der SER am Stammsitz in Neustadt/Wied stößt jedoch zunehmend an seine Grenzen. Bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften am Standort Neustadt/Wied gibt es erhebliche Schwierigkeiten, Bewerber in diese Region zu ziehen. Dies führte zu der Überlegung, die Europazentrale der SER an einen attraktiveren, verkehrsgünstigen und für die bestehende Belegschaft gut zu erreichenden neuen Standort zu verlagern. Die Entscheidung fiel auf einen Neubau im „Bonner Bogen“. Der Standortwechsel soll im 3. Quartal 2013 vollzogen werden. „Unser neues Hauptquartier am Bonner Bogen bietet hervorragende Voraussetzungen für ein weiteres erfolgreiches Wachstum unseres Unternehmens“, ist Kurt-Werner Sikora, Sprecher der Geschäftsführung der SER-Gruppe, überzeugt. „Wir freuen uns, 2013 in das hochmoderne Bürogebäude Rheinwerk 3 einzuziehen. Die zentrale Lage in der Bundesstadt Bonn ist sowohl für Kunden als auch für unsere Mitarbeiter ein attraktiver Standort.“
Über die SER-Gruppe
SER ist größter deutscher Softwarehersteller und Direktanbieter von Enterprise Content Management Komplettlösungen rund um die Informationslogistik. Mit 370 Mitarbeitern in 14 Gesellschaften an 20 eigenen Standorten in Europa bietet SER seinen Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung sowie Implementierung und Wartung. Hinzu kommt ein Netzwerk von erfahrenen Partnern mit Präsenz in fast jedem europäischen Land. Insgesamt zählen europaweit mehr als 1.300 Referenzen – davon die Hälfte der DAX-30-Unternehmen – mit mehr als 1.000.000 Usern zu den Kunden der SER. Seit 25 Jahren entwickelt SER Software „Made in Germany“ für Unternehmen jeder Branche und Größe. Die komplett serviceorientierte DOXiS4 iECM-Suite ist ein technologischer Meilenstein und bietet flexible Möglichkeiten für jedes ECM-Szenario. Zum Lösungsangebot gehören elektronische Archivierung und Dokumenten-Management, elektronische Akten und Workflow, die automatisierte Posteingangsverarbeitung und eMail-Archivierung. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.ser.de.
SER Solutions Deutschland GmbH
Bärbel Heuser-Roth
Innovationspark Rahms
53577 Neustadt/Wied
baerbel.heuser-roth@ser.de
+49 2683 984 220
http://www.ser.de