EU-Energiekommissar Oettinger bei DEGERenergie: Mit effizienten Solarsystemen Richtung Strom-Binnenmarkt

„Das beste Angebot Europas an Nachbarn in Nordafrika ist Solartechnik“ – „Was Sie hier in Horb geschaffen haben, verdient Bewunderung und Respekt“.
EU-Energiekommissar Oettinger bei DEGERenergie: Mit effizienten Solarsystemen Richtung Strom-Binnenmarkt

Horb a.N., 28. März 2011. „Was Sie hier in Horb geschaffen haben, verdient Bewunderung und Respekt“ lobte EU-Energiekommissar Günther Oettinger während seines Besuchs am vergangenen Samstag bei DEGERenergie die Innovationskraft und das Engagement des Unternehmens. DEGERenergie ist mit mehr als 35.000 installierten Systemen Weltmarktführer für solare Nachführsysteme.

Technologien wie die von DEGERenergie, mit denen sich Solartechnologie effizienter machen lässt, helfen dabei, den europäischen Strom-Binnenmarkt voranzubringen, so der EU-Kommissar. „Mit jeder Stunde und jedem Kilowatt mehr, das wir an Sonnenenergie gewinnen, kommen wir diesem Ziel näher und entfernen uns von der Abhängigkeit von Atomenergie und fossilen Energieträgern.“ Die Hersteller von Solarmodulen und Solarpark-Betreiber „sollten ein hohes Interesse daran haben, mit DEGERenergie zusammenzuarbeiten, um die Effizienz ihrer Systeme zu erhöhen.“

Die von DEGERenergie patentierte MLD-Technologie erlaubt es, nicht nur höhere Erträge mit Solaranlagen zu erzielen, sondern diese Energie auch wesentlich gleichmäßiger über den Tag verteilt zu gewinnen. Die damit verbundene Annäherung an die Grundlast der Netze sei ein zentraler Punkt, erklärte Oettinger. Gleichwohl bleibe die Speicherung von Energie ein wichtiges Thema, unter anderem, weil sich Solarenergie ja nur tagsüber gewinnen lasse. Der Transport von Strom über große Entfernungen, etwa von Zentralspanien nach Deutschland, sei technisch inzwischen weitgehend gelöst. „Es gibt heute Technologien, die es erlauben, Strom über tausende von Kilometern ohne nennenswerte Verluste zu transportieren.“

Auf dem Weg zum europäischen Strom-Binnenmarkt könnten nach Überzeugung von Günther Oettinger vor allem im Mittelmeerraum effiziente Solarsysteme künftig eine durchaus wichtige Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund empfahl der EU-Kommissar dem Weltmarktführer, seine Strategie noch mehr als bisher zu „pan-europäisieren. Darin stecken meines Erachtens große Chancen.“

Auch im Blick auf Nordafrika biete sich Photovoltaik an. „Es ist auf Dauer nicht hinnehmbar, dass irgendwo auf der Welt Öl verbrannt wird, um Strom zu gewinnen. Deshalb bin ich überzeugt: Das beste Angebot Europas an unsere Nachbarn in Nordafrika ist effiziente Solartechnik.“

DEGERenergie wurde 1999 von Artur Deger gegründet und ist heute Weltmarktführer für solare Nachführsysteme. Weltweit sind mehr als 35.000 DEGERenergie-Systeme in über 40 Ländern installiert. Das Unternehmen ist in Spanien, Griechenland und Nordamerika mit eigenen Niederlassungen vertreten und arbeitet in vielen Ländern der Welt mit örtlichen Vertriebs- und Service-Partnern zusammen.

Mehr Informationen:.

Hinweis für die Redaktion:

Diese Pressemitteilung und druckfähiges Bildmaterial stehen unter http://www.degerenergie.de/news-presse/pressemitteilungen.html am Ende der Meldung zum Download bereit. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

Über DEGERenergie (www.DEGERenergie.com):

DEGERenergie ist der führende Hersteller mit dem weltweit größten Produktportfolio für ein- und zweiachsige solare Nachführsysteme. Seine Marktstellung basiert auf der einzigartigen, von Artur Deger entwickelten, patentierten „Maximum Light Detection“- oder MLD-Technologie. Sie ermöglicht es, die Erträge von solaren Kraftwerken durch „intelligente“ Steuerung zu maximieren. Dabei werden die Solarmodule unter Einsatz des DEGERconecter immer am energiereichsten Punkt am Himmel ausgerichtet. So erzielen MLD-geführte Solaranlagen bis zu 46 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Systeme – in Spitzen liegt dieser Wert sogar noch deutlich höher. Mit über 35.000 installierten Systemen in mehr als 40 Ländern ist DEGERenergie Weltmarkt- und Technologieführer. Das Unternehmen bietet alle produktrelevanten Lösungen – von Entwicklung und Planung über Produktion und Vertrieb bis hin zu Wartung und Instandhaltung.

DEGERenergie beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Horb, in seinen Niederlassungen und bei Zulieferern fast 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und erhielt im Jahr 2001 den Erfinderpreis des Landes Baden-Württemberg für das MLD-Steuermodul DEGERconecter. 2005 eröffnete DEGERenergie in Spanien seine erste Niederlassung, 2009 folgten Niederlassungen in den USA und Griechenland, weitere sind für 2011 geplant. Produziert wird in Deutschland, Kanada und den USA. Die Geschäfte führt Artur Deger.

Auf das Wetter ist nicht immer Verlass. Auf ein intelligentes Steuerungssystem von DEGERenergie schon.

DEGERenergie GmbH
Anita Deger
Industriestraße 70
72160 Horb
+49 (0) 7451-539 14-0

http://www.DEGERenergie.com
nnn Pressekontakt:ndigit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
herbert.grab@digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de