Im Rahmen der Systemanalyse-Projekte arbeiten die Fast Lane-Netzwerkexperten gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen zielorientiert auf konkrete Fehlerdiagnosen hin und nennen mögliche Maßnahmen.
Eigenes Expertensystem für Netzwerkanalysen
Zur Auswertung der teilweise sehr umfangreichen Messdaten setzt Fast Lane neben den Standardwerkzeugen wie Wireshark auch ein selbst entwickeltes Expertensystem ein. Dies hilft speziell bei der Analyse von sporadischen Fehlern bei Messungen, die oftmals über mehrere Tage erfolgen müssen und durch die Masse an Daten nicht mehr manuell erfolgen können. Die Software erkennt die meisten wichtigen Symptome in Bezug auf Netzwerkfehler und wird im Bedarfsfall für neue Analyseanforderungen um weitere Funktionen ergänzt.
Fast Lane Service: Netzwerk-Quickcheck
Fast Lane hat einen speziellen Netzwerk-Quickcheck zur Diagnose üblicher Problemstellungen entwickelt. Dieser zeigt übersichtlich auf, welche Anwendungen wann und in welchem Umfang das Netzwerk belasten. Ausgewertet wird zudem die Auslastung einzelner Netzwerkleitungen sowie welchen Einfluss Netzwerke, Server oder Workstations auf die Antwortzeit der Anwender haben. Dazu findet im ersten Schritt ein Vorgespräch statt. Hier werden die jeweiligen Erwartungen bzw. Anforderungen hinsichtlich der Messungen abgestimmt. So ist es beispielsweise wichtig zu klären, welche Protokolle, Systeme und Netzwerkabschnitte ins Auge gefasst werden sollen, mit welchen Themen sich die Anwender beim Help Desk melden und welche Schritte vielleicht schon eingeleitet wurden. Im Anschluss an dieses Gespräch wird das Messgerät an einer mit dem Kunden abgestimmten Stelle platziert und zeichnet für bis zu 24 Stunden den Netzverkehr auf. In der folgenden Auswertung der Messdaten werden Auffälligkeiten und Fehlersymptome identifiziert und in einem informativen Bericht samt Lösungsvorschlägen dokumentiert. Abschließend erfolgt eine Ergebnispräsentation, um Fragen zu den Ergebnissen zu besprechen und entsprechende Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen zu diskutieren.
Weitere Informationen zum Quick-Check unter http://www.flane.de/medi_a/pdf/Fast_Lane_Consulting_Services2011.pdf.
Fast Lane-Kurzporträt:
Die Fast Lane-Gruppe mit Hauptsitzen in Berlin, Cary (NC), San Jose de Costa Rica, Ljubljana, St. Petersburg und Tokio ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich. Fast Lane ist unabhängiger und weltweit zertifizierter Cisco Learning Solutions Partner (CLSP) sowie der einzige weltweite Learning-Partner von NetApp und verfügt über die weltweit größten Trainingslabore der beiden Hersteller. Darüber hinaus bietet Fast Lane die Original-Trainings von Check Point, IronPort, HP, Sun, Symantec, VMware und anderen Herstellern sowie eigene IT-Trainings und ITIL- und Projektmanagement-Seminare an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Barbara Jansen
Gasstraße 4
22761 Hamburg
+49 (0) 40 25 33 46 – 10
www.flane.de
bjansen@flane.de
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Olaf Heckmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
administration@sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 – 0
http://www.sprengel-pr.com