Familienjugendherberge in Monschau-Hargard ist wiedereröffnet

Familienjugendherberge in Monschau-Hargard ist wiedereröffnet

Die Festredner bei der Wiedereröffnung der Jugendherberge in Monschau-Hargard. (Bildquelle: DJH Rheinland)

Die Jugendherberge Monschau-Hargard wurde nach zehnmonatiger Renovierung für 3,6 Millionen Euro am Samstag, den 24. September, wiedereröffnet. Das neu gestaltete 132-Betten-Haus in der Eifel liegt auf einer Anhöhe über der Stadt Monschau. Den Gästen steht ab sofort ein modernes Haus mit komfortabler Ausstattung zur Verfügung: Großflächige Fenster erlauben den Blick auf das weitläufige Außengelände mit zwei Lagerfeuerplätzen und überdachtem Grillplatz. Modern ist der lichtdurchflutete Eingangsbereich mit Rezeption, Lounge und offenem Kamin. Fünf Tagungsräume bieten Platz für Gruppen bis zu 70 Personen.

Vom ADFC NRW erhielt die Jugendherberge kürzlich das Qualitätssiegel Bett+Bike Sport. Dieses Zusatzzertifikat erhalten nur Betriebe, die besonders für Radsportler geeignet sind. Dass die Jugendherberge Monschau-Hargard nun dieses Siegel erhielt, ist Zeichen für die besondere Qualität, die Radsportgäste erwarten dürfen. Von der sicheren Unterbringung der Räder über den Wasch- oder Reparaturraum mit Basis- und Spezialwerkzeug bis hin zur späteren Abreise mit Duschmöglichkeit, steht Radsportlern alles zur Verfügung, was für einen gelungenen Aufenthalt notwendig ist. Reichhaltige Mahlzeiten mit besonderer Energienahrung, Wetterinformationen und Karten sowie GPS-Geräten für Touren-Navigation im nahegelegenen Nationalpark Eifel und Naturpark Hohes Venn stehen zur Verfügung.

Die 50 Jahre alte Jugendherberge in Monschau-Hargard ist eines von 35 Häusern des DJH Landesverbandes Rheinland. „Nach der gelungenen Rundumsanierung inklusive neuer Dämmung und Heizanlage freuen wir uns nun auf viele zufriedene Gäste“, so Ludwig B. Lühl, Vorsitzender des DJH Landesverbandes Rheinland. Zielgruppe sind vor allem Schulen und Jugendgruppen sowie Familien, Musikgruppen und Chöre, für die es im Haus entsprechend eingerichtete Räume gibt. Im vergangenen Jahr zählte die Jugendherberge in Monschau-Hargard mehr als 17.000 Übernachtungen, in den 35 Jugendherbergen des DJH Rheinland insgesamt mehr als 1,1 Millionen Übernachtungen.

Weitere Informationen: Jugendherberge Monschau-Hargard, Leitung: Thomas und Sieglinde Ritter, Hargardsgasse 5, 52156 Monschau, Tel.: 02472/97047-0, Fax: 0247297047-29, E-Mail: monschau-hargard@jugendherberge.de, www.monschau-hargard.jugendherberge.de

Sie haben die Jugendherberge in Monschau-Hargard wiedereröffnet – von links nach rechts: Margareta Ritter (Bürgermeisterin der Stadt Monschau), Friedhelm Kamps (Geschäftsführer DJH Rheinland), Thomas Ritter (Leiter der Jugendherberge), Helmut Etschenberg (Städteregionsrat der StädteRegion Aachen) und Ludwig B. Lühl (Vorsitzender des DJH Rheinland).

Infos zum DJH Rheinland unter www.djh-rheinland.de

Firmenkontakt
DJH Rheinland
Barbara Mott
Düsseldorfer Str. 1a
40545 Düsseldorf
+49 (0)2 11 5 77 03 – 48
b.mott@djh-rheinland.de
www.djh-rheinland.de

Pressekontakt
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124 Mainz
+49 6131 216320
djh-rheinland@recompr.de
www.recompr.de