01.10.11
Noch kein Jahr ist sie alt und hat sich – neben dem üblichen Wikipedia-Eintrag – bereits als einzige nicht-kommerzielle Website zum Thema „Klassisches Spielzeug“ in Googles Top-Suchergebnissen etabliert. Das hohe Ranking der Site www.spielzeug-informationen.de in Sachen Spielzeug kommt nicht von ungefähr: Hier breitet ein Experte mit dreißigjähriger Erfahrung seine Kenntnisse aus. Hans Hirling, selber Vater von zwei Kindern, verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Jugend- und Freizeitleiter und damit Spiele-Erfahrung aus weit über eintausend Gruppenstunden und mehr als siebenhundert Tagen Ferienlager-Programmgestaltung. Daneben schrieb er „Das große Buch der 1000 Spiele“ und ist Mitherausgeber des „Großen Buches der Spiele und Freizeitideen“, betreibt die Website www.puppen-store.de und ganz nebenbei auch noch www.praxis-jugendarbeit.de, das bekannte Spiel-Portal mit fünfstelligen Besucherzahlen täglich. Das klingt nach viel Kompetenz und ist es auch.
Ein grundlegender Charakterzug vorneweg: Der Betreiber und Autor der Internetseiten breitet auf der Website nicht etwa ein spielsoziologisches Glossar aus, sondern wählt gezielt eine Sprache, die vom allgemeinen Publikum verstanden wird. Ein breiter Ansatz präsentiert die vier Menü-Zweige „Spielzeug Kategorien“, „Spielzeug Empfehlungen“, „Pädagogisch sinnvolles Spielen“ und „Rund um Spielwaren & Spielzeuge“, die das gesamte Thema umfassen. Die Spielzeug-Kategorien wiederum enthalten dreiundzwanzig Menüs, die von Holzspielzeug über Modellbau, Rennbahnen, Puzzles bis hin zu Gruppenspielen jeweils eine Seite Informationen zur Verfügung stellen. Hier erfährt man interessante und oft amüsante Details, dass etwa Puzzles im 18. Jahrhundert in Großbritannien erfunden wurden und aus Holzbrettern ausgesägt wurden, wieso Autorennbahnen Slotcar-Bahnen heißen und dass man Stichspiele nicht mit dem Florett spielt.
Die langjährigen konkreten Erfahrungen des Autors kommen den Nutzern der Website besonders in den Menüs „Spielzeug Empfehlungen“ und „Pädagogisch sinnvolles Spielen“ zugute. Hier gibt es detaillierte Informationen für den Umgang mit Kleinkindern, Jungen und Mädchen, über Klassiker und den alljährlich verliehenen Preis „Spiele des Jahres“, alles im Plauderton und locker lesbar vorgetragen und abgerundet von Allgemeinem über die Entwicklung des Kindes und generelle spielpädagogische Aspekte.
Abgeschlossen wird die Menü-Führung mit Informationen über Spielzeug-Marken, die Geschichte des Spielzeugs, Sammlergebiete und einen Ideengeber für diejenigen, die Spiele selber basteln wollen. Den Betreibern von Websites zum Thema „Spielzeug“ bietet ein Webkatalog die Eintragung in einen speziellen Spielzeugkatalog an. Das Portal begründet auch in diesem Punkt eine zentrale Stellung im Bereich der Spielzeug-Websites. Selbst den Kauf von Spielzeug ermöglicht www.spielzeug-informationen.de, allerdings nur über Links zu einem Grosshändler, und bewahrt damit seinen strukturell nicht-kommerziellen Ansatz.
Wer sich für das Spielen mit Spielzeug interessiert – und damit nicht virtuelles Spielen meint – , dem bietet www.spielzeug-informationen.de den passenden Zugang von der Pädagogik bis zum passenden Spielzeug. Nur spielen – das muss man selber.
Hans Hirling betreibt verschiedene Webauftritte zum Thema „Spielen“ und ist erfolgreicher Autor und Herausgeber des Spielerischen.
Hans Hirling
Hirling Hans
Meisenweg 4
71065 Sindelfijngen
info@spielzeug-informationen.de
07031-872395
http://www.spielzeug-informationen.de