Im Sommerurlaub neigen Angestellte oft dazu, Bilanz über ihren Job zu ziehen und sich Gedanken zu machen, ob es Zeit für Veränderungen ist. Daher ist es wichtig, dass Manager die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter über die Sommermonate und darüber hinaus aufrecht erhalten, um zu vermeiden, dass qualifizierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Aber was genau schätzen Menschen an ihrem Arbeitsumfeld? Was macht den Unterschied aus und überzeugt Mitarbeiter davon, sich langfristig an ein Unternehmen zu binden? Die Ergebnisse einer neuen weltweiten Umfrage von Regus geben Managern einige Tipps, die Unternehmensbindung ihrer Leistungsträger zu stärken.
In der Umfrage von Regus, dem weltweit führenden Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen, wurden mehr als 17.000 Personen aus über 80 Ländern nach jenen Faktoren gefragt, die zu einem angenehmen Arbeitsumfeld beitragen. 62 Prozent der Befragten deutschen Arbeitnehmer geben an, dass die Anerkennung der Arbeitsleistung für ein angenehmes Arbeitsklima ausschlaggebend ist. Respekt und Kollegialität (61 Prozent) und die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten auszutauschen (60 Prozent) wurden am zweit- bzw. dritthäufigsten genannt. Für 25 Prozent aller Befragten ist es ein wichtiger Faktor, wenn Kollegen bei Stresszeiten Unterstützung anbieten.
Michael Barth, Deutschland Geschäftsführer von Regus erklärt dazu: „Im Juli oder August genießen Arbeitnehmer für gewöhnlich ihren Sommerurlaub. Diese Zeit wird oft auch genutzt, um über die eigene Arbeitssituation zu reflektieren – insbesondere darüber, was einen im September und Oktober erwartet. Die Ergebnisse dieser Studie sollten Manager wachrütteln und ihnen klar machen, dass es relativ einfach ist, die Zufriedenheit der Arbeitnehmer zu sichern.“
Der steigende Druck und die langen Arbeitstage wirken sich immer mehr auf das Privatleben der Arbeitnehmer aus. Das Verhalten von Kollegen und Vorgesetzten, mit denen viel Zeit verbracht wird, beeinflusst natürlich die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. „Abgesehen von Lohnerhöhungen und Sonderzulagen tragen daher so einfache Maßnahmen wie Anerkennung zu einem angenehmen Arbeitsklima bei“, so Barth weiter.
Die wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland:
1. Die Arbeit anderer mit Worten anerkennen: 62 %
2. Allen Mitarbeitern, auch den jüngeren gegenüber, Respekt zeigen: 61 %
3. Austausch von Wissen unter den Kollegen fördern: 60 %
4. Kollegen bei Stresssituationen Unterstützung bieten: 25 %
Die wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterzufriedenheit weltweit:
1. Allen Mitarbeitern, auch den jüngeren gegenüber, Respekt zeigen: 61 %
2. Die Arbeit anderer mit Worten anerkennen: 49 %
3. Austausch von Wissen unter den Kollegen fördern: 49 %
4. Erfolge von Kollegen ankündigen und feiern: 33 %
Über Regus
Regus ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.
Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Über 900.000 Kunden nehmen täglich die Dienstleistungen von Regus in Anspruch. Das Unternehmen ist an mehr als 1.100 Standorten in 90 Ländern und 550 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 40 Business Center in 11 Städten.
Regus
Michael Barth
Prinzenallee 7
40549 Düsseldorf
0800-5222-5333
www.regus.de
germany@regus.com
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42a
80331 München
sk@schwartzpr.de
+49(0)89-211 871-36
http://www.schwartzpr.de