Deutsche Bank wählt Tata Consultancy Services für umfassendes IT-Transformationsprojekt

Fokus auf Kosteneffizienz und Kundenzufriedenheit

London, Frankfurt, 19. September 2011 – Tata Consultancy Services (TCS), ein weltweiter Anbieter von IT- und Outsourcing-Services sowie Geschäftslösungen, wird strategischer Partner der Deutschen Bank für ein IT-Transformationsprojekt im Bereich Capital Markets Business. Das Projekt soll die Komplexität der Dienstleistungen im Bereich Produktionsmanagement reduzieren und damit die Zufriedenheit der Bankkunden steigern. Der Vertrag beläuft sich auf ein Umsatzvolumen von mehreren Millionen US-Dollar und läuft über fünf Jahre.

TCS steuert zum Projekt ein globales IT-Service-Desk, Dienstleistungen und alle anderen ITIL-Leistungen (IT Infrastructure Library) an verschiedenen Standorten der Deutschen Bank in sieben Ländern – den USA, Großbritannien, Deutschland und Ungarn, auf den Philippinen, in Singapur und Indien – bei. Gemeinsam wollen TCS und die Deutsche Bank ein nach ITIL-Standards ausgerichtetes Modell umsetzen. Ziel ist ein hochleistungsfähiges Framework, das die Vorteile von Best Practices konsequent nutzt. Entsprechend eines Lean Management-Konzepts wird das Team keine wertschöpfenden Aktivitäten eliminieren und damit mehr Kosteneffizienz für die Bank erreichen.

„Mit unserer langjährigen Erfahrung aus IT-Transformationsinitiativen, unserem branchenführenden Wissen im Bereich der Finanzdienstleistungen und unserer partnerschaftlichen Arbeitsweise können wir der Deutschen Bank einen hohen Mehrwert bieten – und so den Ausbau ihrer starken Marktposition unterstützen. Wir werden unser Bestes geben, damit das Transformationsvorhaben ein voller Erfolg wird“, sagte Ramanamurthy Magapu, Bereichsleiter Banking Industry Solutions bei Tata Consultancy Services.

Über Tata Consultancy Services
Tata Consultancy Services ist ein weltweiter Anbieter von IT- und Outsourcing-Services sowie Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen und nachhaltigen Nutzen eröffnen – mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das Global Network Delivery Model? von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes IT-Portfolio und IT-gestützte Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS ist Teil der Tata Group, Indiens größtem Tata Consultancy Services (TCS) ist ein weltweiter Anbieter von IT- und Beratungsservices und Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen, nachhaltigen Nutzen eröffnen – und das mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das einzigartige Global Network Delivery Model von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes IT-Portfolio und IT-gestützte Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS gehört zur Tata Group, dem größten industriellen Mischkonzern Indiens, und verfügt über 198.500 hoch qualifizierte IT-Berater in mehr als 42 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von 8,2 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2011). Es ist in Indien an der National Stock Exchange und der Bombay Stock Exchange notiert (BSE: 523540, NSE: TCS).

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.tcs.com/de.

Tata Consultancy Services (TCS)
Anke Maibach
00000
00000 0000
+49 (0)69 78702217
www.tcs.com
anke.maibach@tcs.com

Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Claudia Garhammer
Herzog-Wilhelm-Strasse 26
80331 München
almut.burkhardt@fleishmaneurope.com
089/23031697
http://www.fleishmaneurope.com