Kapselverhärtungen bei Brustvergrößerungen unter und über dem Brustmuskel

Große wissenschaftliche Studie vom Oktober 2010 belegt, dass Kapselverhärtungen bei Brustvergrößerungen unter dem Brustmuskel deutlich seltener auftreten als über dem Brustmuskel

Im European Journal of Plastic Surgery (Vol. 33, Nr. 5, Oktober 2010) wurde eine groß angelegte Studie veröffentlicht zum Thema „Komplikationen nach Brustvergrößerungsoperationen in Abhängigkeit vom Implantatlager über oder unter dem Brustmuskel.“
Es wurden weltweite Veröffentlichungen zu diesem Thema ausgewertet und bei 3603 Patienten herausgefunden, dass die meisten Komplikationsraten gleich häufig auftreten bei Implantation von Silikonimplantaten unter die Brustdrüse oder unter dem Brustmuskel. Das heißt, beide Operationstechniken hatten in etwa die gleichen Komplikationen, die Patienten waren in etwa gleich zufrieden hinsichtlich der angegebenen Schmerzen und des endgültigen kosmetischen Ergebnisses.
Nur in einem Punkt gab es einen erheblichen Unterschied zwischen den beiden Operationsverfahren:
Die Kapselverhärtung (konstriktive Kapselfibrose) war bei der Implantation der Silikonimplantate unter dem Brustmuskel um ein mehrfaches geringer als bei Implantation unter die Brustdrüse.
Diese gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse stimmen mit unseren eigenen Erfahrungen überein. Unsere Klinik für ästhetisch-plastische Chirurgie Dr. Münker in Stuttgart ( http://www.dr-muenker.de/ ) propagiert seit vielen Jahren den Brustaufbau mit Implantaten unter dem Brustmuskel und begründet dies mit einer geringeren Verhärtungstendenz der Implantate ( http://www.dr-muenker.de/brustvergroesserung-stuttgart.html ).
Wir sind überzeugt, dass die oben zitierten Erkenntnisse aus der neuesten Multicenterstudie die Diskussion um das richtige Implantatlager um sehr gute Argumente für die submuskuläre Technik bereichert haben. Wir selbst fühlen uns in unserem seit Jahren geübten Vorgehen bestätigt.

Die private Fachklinik in Stuttgart ist eine der renommiertesten Adressen für alle plastischen Maßnahmen in der Schönheitschirurgie und Wiederherstellungschirurgie.
Das Behandlungsspektrum der Klinik umfasst z. B. Bruststraffung, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Kinnkorrektur, Lidkorrektur, Profilkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, männlicher Brustansatz.

Dr. med. Rolf Münker – Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. med. Rolf Münker
König-Karlstr. 66
70372 Stuttgart – Bad Cannstatt
0711-556205

http://www.dr-muenker.de
nnn Pressekontakt:nDr. med. Rolf Münker
Rolf Münker
König-Karlstr. 66
70372 Stuttgart – Bad Cannstatt
muenker@dr-muenker.de
0711-556205
http://www.dr-muenker.de