Naturhotel Waldesruhe in Oberstdorf bietet neues ganzheitliches Konzept

Mit Energyness® natürliche Energien erleben
Naturhotel Waldesruhe in Oberstdorf bietet neues  ganzheitliches Konzept
Naturhotel Waldesruhe am Energieplatz

„Was ist denn Energyness®? Ist das die Evolution von Wellness?“ Diese Frage hört Hallenschwimmbad, Brutscher: „Für mich ist es tief befriedigend, an diesem wunderbaren Ort alle glücklich und erfüllt zu sehen. Die natürlichen Gegebenheiten bewusst zu nutzen. Für unsere Mitarbeiter, Besucher und Gäste. Wenn nicht hier am ersten wissenschaftlich erforschten Energieplatz der Erde, wo dann? Ich sehe es als Teil meiner Berufung, ihnen allen etwas zu bieten, was über die heute üblichen Hotelangebote hinausgeht. Mehr eben als ein paar unvergesslich schöne Stunden oder Tage. Ein Zuhause, in dem es leicht fällt, tiefste Ebenen zu erreichen. Einen Schlüssel zur eigenen Intuition, zu sich selbst.“ So entstand die Idee zu Energyness ®.

Das Energyness® Konzept

Energyness® steht kurz für: Natürliche Energien erleben. Das Konzept entstand als Vision einer natürlichen, bewussten und wertvollen Zukunft für Alle. Im Naturhotel Waldesruhe ist eine natürlich bewusste Lebensweise schon lange Selbstverständlichkeit – möglicherweise ein Effekt des Energieplatzes direkt am Haus. Das Bestreben, diesen Ansatz ganzheitlich und einfach weiterzuentwickeln – Körper, Geist und Seele natürlich in Einklang zu bringen, auch mit der Natur – führte schließlich zu Energyness®. Heute basiert das von Aki Brutscher entwickelte Konzept auf fünf Säulen:

1. Energie: Lebenskraft gewinnen und Energieblockaden lösen
2. Natur: sich selbst in natürlicher Umgebung erfahren, die Natur erleben
3. Ruhe: sich Zeit nehmen für sich selbst, entspannen und erholen
4. Bewusstsein: bewusst sein, atmen, ernähren, leben im „Hier und Jetzt“
5. Bildung: Informationen und Seminare rund um das Thema Energie

Die „guten Seelen“ der Waldesruhe realisieren das in allen Angeboten des Hotels konsequent: Draußen am Energieplatz und der großzügigen Sonnenterrasse mit dem einmaligen Panoramablick auf die Allgäuer Bergwelt. Einrichtung und Ausstattung sind geprägt von natürlichen Energien. – alles gemäß Geomantie und Feng-Shui Vermessungen. Sanft duftende Zirbelholzbetten und entstörte Stromleitungen unterstützen neben vielen weiteren Details erholsamen Schlaf. Energetisiertes Wasser fließt aus allen Leitungen. Küchenchef Jens Rehra (45) legt größten Wert auf biologische Lebensmittel, möglichst aus der Region. Sogar zum Kochen nutzt sein Team energetisiertes Wasser. Wer mag, hat neben einem umfangreichen Beautyprogramm, Hallenschwimmbad, Edelstein-Sauna, Dampfbad und „Fit for Fun“-Raum die Wahl vielfältiger Bildungsangebote: Von Energieplatz-Führungen und geomantischen Kraftwanderungen, QiGong auf dem Energieplatz u.v.m. bis hin zum speziell entwickelten Programm von Energyness®-Coach Wolfgang Schmid (38). Die ausgewogene Methode des ausgebildeten Wildnis-/Naturpädagogen, Ergotherapeut, Qigonglehrer und systemischem Coach ist schnell wirksam und Stress lösend. Sie beruht auf der Vision, die Natur als Lehrer für Erholung und Gelassenheit einzubinden. Und last but not least: Die Herzlichkeit und Freude des kompetenten Teams um den gebürtigen Oberstdorfer laden mit ihrer Schwingung einfach ein zum Wohlfühlen.

Weitere Informationen: Naturhotel Waldesruhe am Energieplatz, Alte Walserstraße 20, 87561 Oberstdorf, Telefon Hotel: 08322 6010, Reservierung Restaurant: 08322 – 601 160, Fax: 08322 601 100, Email: info@hotel-waldesruhe.de, http://www.hotel-waldesruhe.de

Ergänzende Fakten zum Hotel und den Energyness® Angeboten

Naturhotel Waldesruhe

Das Naturhotel Waldesruhe zeichnet sich durch die einzigartige Lage am Ortsrand von Oberstdorf aus. Am Waldrand gelegen, starten zahlreiche Wanderwege und Loipen direkt am Haus. Der 1. wissenschaftlich erforschte Energieplatz der Welt befindet sich direkt vor dem Hotel.

Lage

Das Hotel liegt leicht erhöht am Ortsrand von Oberstdorf. Der traumhafte Panoramablick ist in ganz Oberstdorf einzigartig. Ein schöner Wanderweg führt in ca. 15 Minuten zu Fuß zum Ortskern.

Service

– Täglich gratis Bergbahnkarten für alle 6 Bergbahnen im Wandergebiet Oberstdorf / Kleinwalsertal (von Mai bis Oktober).
– Kostenfreie Nutzung des Energieplatzes
– Gratis Teilnahme am Energyness®-Wochenprogramm mit geführten Wanderungen, Qigong, Energieplatzführungen und Vorträgen
– Gratis Nutzung von Hallenschwimmbad, Edelstein-Sauna, Dampfbad und „Fit for Fun“-Raum
– Kosmetikanwendungen und Massagen sowie Energyness®Beauty können jederzeit hinzu gebucht werden.
– Großer Parkplatz direkt hinter dem Haus

Gastronomie / Energyness® Küche

– Vorwiegend heimische, biologische Produkte, natürliche Kräuter
– Fleisch und Fisch aus der Region, zumindest das freilebender Tiere (Angus Rind)
– Saisonale Küche
– Verzicht auf Genprodukte, Glutamat und Konservierungsstoffe
– Schonendes Garverfahren
– Angebot vegetarischer sowie Trennkost Gerichte
– Energetisiertes Wasser
– Reines Kristallsalz
– Energyness®-Frühstücksecke sowie reichhaltiges Buffet mit süßen, herzhaften und gesunden Frühstücksvarianten
– Abends 4-Gang Wahlmenü mit regionalen Produkten und vitalen Gerichten
– Zweimal pro Woche Schmankerlbuffet mit Allgäuer Spezialitäten.

Einrichtung

Bei der Renovierung Ende 2009 stand die ganzheitliche Architektur mit Feng-Shui des Großmeisters Dr. J. Lim durch das Vitalarchitekturbüro Hans-Peter Meyer im Vordergrund – bekannt für seine vitalenergetische Baukunst als Symbiose von Geomantie, Feng-Shui und zeitgemäßer Architektur. Sie berechneten das gesamte Grundstück mit Hotelbereich zur Balancierung der Energien.

– Energetisierte Raumfarben (energetische Spezialfarbe, die Fremdenergien bewiesenermaßen absorbiert und wandelt)
– Naturfarben der Naturfarbenmühle Aitrach/Memmingen
– Naturstoffe und Materialien, wie z.B. gesundheitsfördernde Zirbelholzbetten, natürliche Stoffe und Teppiche
– Entstörte Stromleitungen
– Energetisierung unter den Teppichbelegen und „Blume des Lebens“
– Beduftung mit Produkten der Naturduftfirma Primavera in den Restaurants, im Raum Engelswurz, der Mehrzweckraum mit offenem Kamin für Tagungen, Workshops etc. sowie im Fitness- und Saunabereich (auch Düfte sind Informationsträger, die Geist und Zellen erfreuen)

Zimmer

– Natur in den Bädern: z.B. Natursteine
– Energetisierende Kunst von Diplom-Beraterin und Designerin für Geomantie und Feng Shui, Cornelia S. Bühler; jedem Zimmer ist aufgrund des Energieflusses geomantisch entschlüsselt nach Heilwirkungen, Botschaft und Charakter eine Energieplatz-Blume zugeordnet
– Feng-Shui Matratzen mit eingestickter „Blume des Lebens“

Die Waldesruhe verfügt über insgesamt 33 Zimmer und vier Appartements. Die neu renovierten und nach Feng Shui gestalteten Zimmer sind alle mit Flatscreen-TV, Bad mit Dusche/WC und teilweise Balkon ausgestattet. Die Appartements bieten Platz für bis zu fünf Personen und eignen sich ideal für Familien. Für Kuschler gibt es die Möglichkeit ein Einzelzimmer mit 1,40m Kingsize-Bett zu buchen. Die zweite Person erhält einen Rabatt in Höhe von 30%.

Energieplatz

Direkt am Naturhotel Waldesruhe liegt der erste wissenschaftlich erforschte Energieplatz.* Als Naturgarten mit Holzbänken angelegt, bietet er Wanderern wie Gästen neben dem einmaligen Panoramablick auf die Allgäuer Bergwelt einen idealen Ort der Ruhe. Zum Innehalten und Aufladen, zum Meditieren oder für das speziell entwickelte Angebot von Energyness®-Coach Wolfgang Schmid. Seine moderne, schnell wirksame und Stress lösende Methode beruht auf der Vision, die Natur als Lehrer für Erholung und Gelassenheit einzubinden. Der Energieplatz unterstützt dabei nachweisbar per Kirlianfotografie die körpereigenen Energien – harmonisch ordnend und kräftigend, das Immunsystem stärkend und die Selbstheilungskräfte anregend. Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

* Selbst die Messwerte bekannter Kraftorte wie die Hochebene von Tibet, Lourdes, Chartres, die Pyramiden von Gizeh u.v.m. müssen in Anlehnung an dieses Wissenschafts-Projekt ermittelt werden. Ausführlicher Bericht des Wissenschaftlers und Diplom Chemikers Karl-Heinz Kerll (1931-2010) s. Anhang. Sein gesamtes Werk sowie die Vergabe zur weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung an interessierte Universitäten oder Institutionen vermachte Kerll Aki Brutscher.

Die verschiedenen Bereiche des Energieplatzes:

Der Fläche des gesamten Energieplatzes beträgt 1600 qm. Davon sind ca. 600 qm begehbar, selbst im Winter mit sicherem Schuhwerk.

– Ursprünglicher Energieplatz: Das ist der Platz zum Auftanken – das stärkste bisher ausgewiesene Areal an der Waldesruhe. (1994 von dem Kemptner Energieplatz-Aufspürer Lothar Meinhardt entdeckt.)

– Herz-Platz (Herzchakra des Energieplatzes: Platz für Gleichgewicht und Balance im eigenen Energiesystem, wirkt ausgleichend und beruhigend, richtet wie ein Heiler die Chakren neu aus. (Von Großmeister Dr. Jes Lim persönlich bestimmt.)

– Yin Platz – Vater-Sohn-Platz – Sonnenplatz (männliches Prinzip): Platz für männliche Attribute, wie Ziel, Ausrichtung, Zeugung, Kraft, Vorangehen (Neue Wünsche freisetzen).

– Yang Platz – Mutter-Tochter-/Mondplatz (weibliches Prinzip): Platz für die weiblichen Attribute, wie Annahme, Intuition, Heilung, Loslassen, Pflegen, Begleiten. Zum Loslassen und Ableiten verbrauchter Energien optimal.

– Qigong-Platz: Der große Platz für Freiluft-Aktivitäten auf dem Energieplatz wie Qigong, Thai-Chi, Yoga, Klopfübungen, Atemübungen, Meditationen und Reinspürübungen oder einfach zum Verweilen auf den Bänken und zum Lauschen der Geräusche in der Natur. Dieser Platz ist wie alle anderen auch zum Auftanken, Regenerieren, Ausgleichen.

– Der Familienkreis: Der Steinkreis ist mit drei Steinen bestückt. Der mittlere symbolisiert den Vater, der linke (zweitgrößte) die Mutter und der kleine, flache das Kind. Dieser Familienkreis lädt dazu ein, Kontakt zur Familie aufzunehmen. Coaches nutzen diesen Platz, um interessierten Gästen ein Gefühl der Energie von Familienangehörigen zu vermitteln, wie beim systemischen Familien- bzw. Organisationsaufstellen.

Auf allen Plätzen stehen Schilder mit kleinen Übungen passend zu den Energien der Plätze, die Besucher selbst praktizieren können.

Energyness®Akademie

– Seminare, Vorträge, Workshops und Coachings von unterschiedlichen internen und externen Dozenten rund um ein bewusstes Leben (Bewusstsein, Gesundheit, Ernährung, Entspannung). Das Seminarangebot wird stetig um neue Seminare und Dozenten erweitert. Alle Seminare, Vorträge und Workshops bezwecken eine Weiterbildung und einen regen Austausch zwischen Gästen untereinander sowie zwischen Gästen und Dozenten.
– Aktuelle Angebote: Familienaufstellungen, Qigong, Emotionsmanagement, Reflexzonen-Seminar, mentales Hypnocoaching, Lebensmusik – können Klaviertöne heilen? „Natur und Gelassenheit“, Matrix®Evolution mit der Akademie des Wissens, Darmseminare mit Jörg Krebber – dem weltweit bekannten Ernährungsexperten, Seminar: Abnehmen für Gesunde.
– Die Seminare können sowohl von Hotelgästen als auch von Besuchern gebucht werden.

Energyness®Beauty

Ganzheitliche Wohlfühlangebote für Gesicht und Körper:
– Massagen (Energyness®Life Deluxe Massage, Thai Yogamassage, Klangmassage, Energiemassage, Klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Meridian-Massage, Craniosacral-Balancing, Reiki)
– Körperbehandlungen (Ayurvedisches Garshan Ganzkörperpeeling, Pantai®-Luar Teilbehandlung, Pantai®-Luar Ganzkörperbehandlung, Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn-Breuss-Methode)
– Kosmetik (Klassische Kosmetik-Grundbehandlung, Luxuskosmetik mit Profi-Lifting und Anti-Aging-Gesichtsbehandlung, Reinigungsbehandlung, Ampullen-Behandlung, Vliesmaskenpflege, Ayurvedische Gesichtsölmassage, Relax Herren-Gesichtsbehandlung)
Hierbei werden u.a. die Naturkosmetik von Primavera sowie Massageöle mit verschiedenen Duftvarianten genutzt.

Besonderer Hinweis: Weder Energieplatz noch Hotel behindertengerecht
Aki Brutscher: „Von Herzen gern würden wir auch gehandicapte Menschen hier willkommen heißen. Leider sind die Voraussetzungen denkbar ungeeignet. Der Energieplatz liegt am Hang und der Weg ist mit einer Schräge von bis zu 12 Prozent relativ steil. Das Hotel wurde mehrfach angebaut, wodurch eine terrassen- und stufenförmige Baukonstruktion entstand.
Der Aufzug ist zu klein für Rollstühle, sodass wir auch auf behindertengerechte Zimmer verzichtet haben.“

Bildnachweis: Naturhotel Waldesruhe
siehe Pressemitteilung

Naturhotel Waldesruhe
Aki Brutscher
Alte Walserstr. 20
87561 Oberstdorf
08322 6010

http://www.hotel-waldesruhe.de
info@hotel-waldesruhe.de

Pressekontakt:
adora communications
gabriella adora
buchenweg 1
86919 utting am ammersee
adora@adora-communications.de
08806 9599584
http://www.adora-communications.de