125 Jahre deutscher Versandhandel – Insight E-Commerce lädt nach Leipzig ein

Netzwerkkonferenz mit Schwerpunkt Onlinehandel vom 22. bis 23. November 2011
125 Jahre deutscher Versandhandel - Insight E-Commerce lädt nach Leipzig ein
IEC 2011 vom 22. bis 23. November in Leipzig

Leipzig, 08.09.2011. Im Jahr 1886 gab die Leipziger Firma Mey & Edlich den ersten illustrierten Versandkatalog heraus und belieferte ihre Kunden fortan per Post mit Hemden und Papierkragen. Mit dieser Innovation war der Grundstein für den deutschen Versandhandel gelegt. 125 Jahre später kehrt das Thema Versandhandel nach Leipzig zurück.

Die größte deutsche Netzwerkkonferenz mit dem Schwerpunkt Onlinehandel, die Insight E-Commerce (IEC), feiert dieses Jubiläum vom 22. bis 23. November in Leipzig. Auch der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) ist dabei: „Wir freuen uns über die Jahreskonferenz des Insight E-Commerce Netzwerkes. Der neue Standort Leipzig passt toll zum Jubiläum. Wir empfehlen jedem den Besuch, um zu erleben, wie sich der Versandhandel zur modernen, wachsenden Branche des interaktiven Handels entwickelt hat und welche Innovationen im E-Commerce zu erwarten sind“ – erklärt bvh-Geschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Die IEC ist das führende Event für die deutsche E-Commerce Branche. Es repräsentiert ein gelebtes Netzwerk von Unternehmern, Entwicklern, Wissenschaftlern, Politikern und Anwendern von E-Commerce-Software. Das Insight E-Commerce Partner-Netzwerk umfasst gegenwärtig 50 Firmen, 200 Kunden und 20 Medienpartner. Die Konferenz ist der Treffpunkt eines unabhängigen Insider-Netzwerkes, das Vertreter aller Geschäftsfelder des E-Commerce als gleichberechtigte Partner integriert und dadurch ein Maximum an Know-how Transfer in kürzester Zeit ermöglicht.

Bisher fand die Insight E-Commerce in Jena statt. Für Kerstin Schilling, Veranstalterin und Geschäftsführerin der Bestsidestory GmbH, war der Umzug nach vier erfolgreichen Jahren am thüringer Technologiestandort ein logischer Schritt. „Das Partnernetzwerk der IEC wächst vor allem in den Bereichen Shopmanagement, Fulfillment, Marketing und Logistik. In Leipzig sind wir da einfach näher dran.“

Der sächsische Wirtschaftsminister Sven Morlok begrüßt als neuer Schirmherr der Veranstaltung den Umzug. „Leipzig ist mit dem Logistik-Cluster und einer ganzen Reihe innovativer IT- und E-Commerce Unternehmen für die digitale Zukunft gerüstet. Wir sind überzeugt, dass der Umzug der Insight E-Commerce eine weitere Bestätigung für diese Entwicklung ist und die Stadt Potential als Sachsens E-Commerce Hauptstadt hat.“

www.bestsidestory.de/insight-ecommerce.de

Als Spezialist für E-Commerce, Marketing, Public Relations und Event Organisation garantiert die Agentur Bestsidestory GmbH professionelle Dienstleistungen, die stets auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Die Firmensitze Leipzig und Berlin sind Zentren der Kreativwirtschaft und als solche ideale Standorte für vernetztes Arbeiten und innovative Konzepte. Seit 2006 stellen wir Ihnen unser Expertenwissen und unser Knowhow zur Verfügung und bringen Ihr Unternehmen und Ihre Projekte ans Ziel. Zu unseren Kunden gehören u.a. Andasa, ABAYOO, Lensclub24, der Technlogie Gründerfonds Sachsen tgfs, die Deutsche Energie Agentur dena, sowie das An-Institut für Angewandte Informatik InfAI Leipzig. Die Bestsidestory ist Veranstalter der Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce und Gründungsmitglied der E-Commerce Genossenschaft (TowerByte Leipzig eG).

Bestsidestory GmbH
Elke Ankenbrand
Neumarkt 20
04109 Leipzig
leipzig@bestsidestory.de
+49 (0)341 39 29 98 90
http://www.bestsidestory.de