Damit Frauen sich verstärkt in Führungsetagen deutscher Unternehmen etablieren können, benötigen sie vor allem eines: Mut! Keine Angst zu haben, aus der Reihe der angepassten Befehlsempfänger herauszutreten und Verantwortung zu fordern. Dass dies vielen Frauen schwer fällt, sieht das Managerinne-Netzwerk xxcellence.net als eine der großen Ursachen für die nach wie vor geringe Anzahl von Frauen in Führungspositionen. „Jeder Mensch, der etwas erreichen möchte, braucht ein Vorbild“, betonte Netzwerkgründerin Carmen Felsing , „deshalb laden wir gestandene Managerinnen zu unsere Veranstaltungen und lassen sie über ihren Karriereweg erzählen. Denn das macht Mut!“
Dass viele gut ausgebildete Frauen zu ängstlich sind, bestätigte auch Katrin Floether, Vice President Customer Experience & Innovation bei Germanwings und xxcellence.net-Referentin beim Netzwerk-Treffen im August. Vor etwa 70 gut ausgebildeten Frauen, die der Einladung in das wunderschöne Tagungshotel Dorint am Heumarkt in Köln folgten, sprach die Topmanagerin über „Rollenbilder im Management“ und „Angst vor dem nächsten Schritt auf der Karriereleiter“. Die Empfehlung von Frau Floether: „Einfach machen!“ Sie selbst ergriff mehrere Möglichkeiten, u. a. wechselte sie von Lufthansa zur Tochter Germanwings und zögerte nicht, wenn ihr neue Aufgaben angeboten wurden. Ihr Motto dabei lautet. „: „Besser jetzt oder nie als für immer irgendwie!“
Auch Katja Rigoll, heute als HR Managerin beim schwedischen Konzern Atlas Copco verantwortlich für Zentraleuropa im Geschäftsbereich Industriewerkzeuge und zweite Referentin im Dorint-Hotel am Heumarkt, ist eine Frau, die sich mutig nach oben gekämpft hat. Ihr großes Ziel: Die Leitung der Personalabteilung in einem international agierenden Unternehmen. Als gelernte Industriekauffrau erklomm sie Stufe um Stufe der Karriereleiter und absolvierte neben Beruf und Familie den MBA im Fernstudium. „Ich bin sehr stolz darauf, das Masterstudium sogar ohne vorhergehenden Bachelor-Abschluss geschafft zu haben“, betonte die Managerin, „ich kann nur jeden, der Ziele hat, ermutigen, diese konsequent zu verfolgen!“
„Frauen in Führung unterstützen sich noch zu wenig“, resümmierte Carmen Felsing den Abend, „Hier will xxcellence.net Topmanagerinnen eine Bühne geben und als Vorbilder sichtbar machen.“
xxcellence.net meets Jannsen Cilag (Johnson & Johnson) im Kölner Zoo
Das Managerinnennetzwerk xxcellence.net lädt zum Karrieretreffen am 29. September in den Kölner Zoo ein Gastrednerin: Frau Hammel, Managerin bei Janssen Cilag, spricht über ihren Karriereweg und stellt „die berufliche Entwicklung und Diversity bei Jannsen Cilag“ vor.
Veranstaltungsreihe „Frauen in die Aufsichtsräte“:
Am 16.09.2015 findet die erste Schulungs-Veranstaltung zum Thema „Frauen in die Aufsichtsräte – so geht“s“ statt. xxcellence.net kooperiert hierzu mit der Kanzlei Henseler und Partner und fokussiert zum einen allgemeine Informationen zum Thema Aufsichtsrat, zum anderen rechtliche Aspekte wie z.B. Haftung. Zudem bietet xxcellence.net Mentoring und rechtliche Begleitung der Teilnehmerinnen auf ihrem Weg in den Aufsichtsrat an.
Details erfragen Sie bitte unter carmen.felsing@rechtundmanagement.de
xxcellence.net, Deutschlands mittlerweile größtes Managerinnen-Netzwerk, steht für Erfolg, Karriere und die aktive Unterstützung seiner Mitglieder. Mehr als 3.000 Managerinnen und Akademikerinnen, zum größten Teil in Führungspositionen namhafter Konzerne und Mittelständler, setzen sich für das Netzwerk ein, unterstützen sich gegenseitig in beruflichen Fragen und treffen sich regelmäßig in Düsseldorf und Köln. Neben Workshops und Vorträgen steht vor allem die Vernetzung im Vordergrund. Gegründet wurde das Netzwerk 2006 von Carmen Felsing, Rechtsanwältin mit 20-jähriger Berufserfahrung in Rechtsabteilungen namhafter mittelständischer Unternehmen wie fischer (Dübel) und Epson.
Kontakt
xxcellence.net
Carmen Felsing
Klausner Str. 24
41564 Kaarst
02131-52 14 92
carmen.felsing@rechtundmanagement.de
www.xxcellence.net